Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] PC reagiert plötzlich mit Verzögerung

Hallo,
Habe Windows 8.1, 64 bit, Intel i5, 8gb Ram
Seit heute reagiert der PC plötzlich mit ca 5 Sekunden Verzögerung. Habe nichts neues installiert oder ähnliches.
Will ich z.b. ein WordPad Dokument öffnen oder einen Film starten oder ein anderes Programm, so funktioniert das zwar wie bisher, aber mit 5 bis 6 Sekunden Verzögerung gegenüber gestern und früher. Habe echt nichts neues installiert, außer Autoupdate von Firefox nach PC Start.
Fällt dazu jemand etwas ein?

Für event. Hilfe vielen Dank im Voraus
Reiner
 
Anzeige
Habe Malewarebyte Scanner laufen lassen, hat 1 Steam dll gefunden( glaube so war der Name), in Quarantäne getan, PC hoch und runter gefahren, und es war wieder in Ordnung. Wenn das nicht Zufall war, ist das Problem gelöst:)
 
Es müsse schon mit dem Teufel zugehen, wenn Steam jetzt noch funktioniert.

Das ist so typisch für den Windows Defender, der sich an so simplen Files wie von Steam festsetzt und so wegen seiner enormen Laufzeitauslastung die Systeme lahmt.
Ein an sich für zuverlässiger Scanner, aber unausgereift im Anwendungsfall.
 
Eigentlich genau den, weil er kostenlos ist, weil er vorinstalliert ist, weil er eine ausreichend zuverlässige Erkennungsrate hat und weil er eine sehr geringe Beeinträchtigung auf die Systemperformance hat, da seine API an Windows nativ angebunden ist. Aber die Erkennungsrate bezüglich so manchen Fehlalarmen wie zu Steam und μTorrent, sind einfach nur noch lächerlich und dann setzt sich dieses Drecks-Programm, wohinter tatsächlich die Microsoft Security Essentials steht, eingenamst in Windows Defender, was ja an sich nur Müll ist, wie ich es mittlerweile denunzierend artikuliere, stetig mit einer Systemauslastung an einem Prozess fest und macht dem Anwender das alltägliche Leben am PC zur Hölle!
 
Anzeige
Oben