Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Multimedia Schwere Codec Probleme

engelinzivil

treuer Stammgast
Halloo Zusammen,

Seit etwa 3 Tagen habe ich das Problem, dass Programme wie Camtasia und Sony Vegas keine MP4 Dateien mehr lesen können. Nach einem Bisschen Googeln war ziemlich klar, dass es sich dabei um ein Problem mit Codecs handeln muss. Erst installierte ich GSpot und fand raus, dass 3 Codecs von Mainconcept daran schuld sein müssen. (Siehe Screenshot) Allerdings habe ich keine Ahnung warum, da ich Großartig nichts am PC verändert habe. Auch abspielen lassen sich die Entsprechenden Videos Problemlos. Nur eben der Import ist essig...
Danach habe ich dann das KLite Codec Pack installiert mit dem Codec Tweak tool, welches mir aber nicht weiterhilft, da es einfach nichts tut. Oder ich bin zu dämlich, es zu bedienen.
Nach langem suchen, solch eine Neue version der Mainconcept Codes zum Download zu finden, waren erfolglos, da diese wohl mehrere Hundert Dollar kosten sollen.

Daher an euch die Frage, wie ich das ganze wieder ins reine Bringen kann, ohne den Rechner neu zu installieren. Gibt es da möglichkeiten?

Liebe Grüße

Fehlende Codecs.JPG
 
Anzeige
Neuinstallation bzw. Reparatur der beiden Programme schon probiert? Normalerweise werden die erforderlichen Codecs beim Setup geholt und mitinstalliert.
 
Scheitert evtl an monetaeren Huerden ;)

Kann die Lav-Filter empfehlen (github).
 
Es wird ein Decoder gesucht, kein Encoder oder Tool ;) (auch wenn letzteres von alles benötigte installiert)
dass Programme wie Camtasia und Sony Vegas keine MP4 Dateien mehr lesen können.
Eigentlich installieren beide Programme eigene Codec. Installiere beide erneut bzw nutze die Softwarereparatur. Hilft das nichts, beides deinstallieren, Neustart, und neu installieren.
 

Hey Florian-Luca,

Danke für deine Antwort aber Sony Vegas war für meine Zwecke schon Teuer genug, da werde ich sicherlich keine knapp 900 Euro für Codecs ausgeben, die ich ja EIGENTLICH sowieso schon hab ;)

===================


Also ich hab jetzt in letzer Konsequenz einen Systemwiederherstellungspunkt verwendet. Merkwürdigerweise sind jetzt nicht mehr 3 sondern sogar 7(!) Codecs defekt. Immerhin nimmt Vegas nun wieder die MP4 Dateien meiner Kamera. Andere MP4 Dateien werden paradoxerweise immer noch abgelehnt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben