Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerk/Internet Netzwerkprobleme - Kopiervorgang unterbrochen

To-Fu

treuer Stammgast
Der Sat-Receiver ist per LAN-Kabel mit dem Router (EasyBox 802) verbunden. Von der int. HDD vom Sat-Receiver kopiere ich Aufnahmen über das Netzwerk (Win 8.1) auf die int. HDD vom Notebook. Das ging jahrelang soweit auch ganz gut.

Seit einiger Zeit passiert es immer wieder, dass der Kopiervorgang unterbrochen wird. In diesem kleinen Fenster mit den Prozentwerten, geht dann die Geschwindigkeitslinie ganz nach unten. Manchmal geht es recht schnell wieder hoch und das Kopieren geht weiter, manchmal bleibt aber die Linie für einige Zeit unten und kommt erst dann von allein wieder hoch und es geht weiter. Es kam auch schon vor, dass nix mehr ging, musste Windows neu starten und Kopiervorgang wiederholen.

Während des Kopierens mache ich entweder was in Excel, Word oder surfe im Internet. Dabei lade ich aber nix runter, schaue auch keine Filme, ganz normales einfaches Surfen (Nachrichten, Foren etc.).

Hat vielleicht jemand eine Idee, woran es liegen kann, dass es seit einiger Zeit immer wieder zu diesen Störungen beim Kopieren kommt? Kann/muss ich im Netzwerk noch irgendwas einstellen? Aber früher gab es diese Probleme ja nicht. :confused:
 
Anzeige
Aber früher gab es diese Probleme ja nicht.
Tara! Was ist den seit "früher" alles anders?

Ich tippe auf einen Virenscanner. Der möchte erst einmal schauen, ob alles sauber ist.

Wenn dem so ist, kannst du es testen, in dem du dich vom Web trennst und deine Filme mit deaktivieren Virenscanner lädst.
 
Was heißt früher? Zwischen früher und heute könnten Updates für Windows, den Router und den SAT-Receiver liegen. Jedes einzelne käme als Ursache in Betracht. Vielleicht wird ja nur eine der beteiligen HDDs schlafen gelegt.
 
Was heißt früher? Zwischen früher und heute könnten Updates für Windows, den Router und den SAT-Receiver liegen. Jedes einzelne käme als Ursache in Betracht. Vielleicht wird ja nur eine der beteiligen HDDs schlafen gelegt.
Seit ca. einem halben Jahr gibt es die Probleme.
Ja, Windows-Updates habe ich auch schon in Verdacht. Obwohl ich nicht blind installieren lasse, sondern vorher im Internet suche, ob es zu den anstehenden Updates irgendwelche Probleme gibt. Wie letztens mit .NET-Framework-Updates und die habe ich dann nicht installiert.

Ich habe das Gefühl, wenn ich parallel zum Kopiervorgang nicht im Internet surfe, am besten gar nichts am PC mache, gibt es so gut wie keine Probleme. Surfe ich im Internet dagegen, ist plötzlich die Geschwindigkeitslinie down. Vielleicht nur ein Zufall, Einbildung?

:eek: seit dem nicht mehr gepflegt? Respekt
Doch, die Antivirensoftware bekommt regelmäßig Updates.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorhin im Windows-Explorer unten links auf Netzwerk geklickt. Nix wird angezeigt. Oben in der Adresszeile wandert ewig lang ein grüner Balken von links nach rechts.
Dann erscheint oben "Dieser Computer ist mit keinem Netzwerk verbunden, klicken sie hier." Dort raufgeklickt und dann erscheint aber seitlich „Netzwerk verbunden“.

Dann hat das Kopieren mit einer Datei geklappt. Bei der nächsten nicht mehr, irgendwann ging die Linie runter nix mehr passierte. Und dann kam die Fehlermeldung "Stellen Sie sicher, dass eine Verbindung mit dem Netzwerk besteht und wiederholen Sie den Vorgang."

Im Menü des Routers werden Notebook und Sat-Receiver mit IPs korrekt angezeigt. Wenn ich vom Sat-Receiver einen Film z. B. aus der ZDF-Mediathek streame gibt es auch keine Probleme. Also am LAN-Kabel sollte es nicht liegen.

Diese Fehlermeldungen deute ich so, dass irgendwas mit meinem Netzwerk nicht stimmt. Aber was? Wie kann ich das überprüfen?
 
Habe aktuell selber Probleme, dass mein Laptop nicht mehr automatisch beim "Aufwachen" t.w. aber auch beim "Hochfahren" mit dem Internet/Netzwerk verbunden ist. Lösung ist dann nur "Trennen, Problembehandlung oder Neustart".

Kann dein Netzwerkadapter (WLAN) ausgeschaltet werden um Energie zu sparen? Da würde ich mal deaktivieren..
 
Mit Internet habe ich keine Probleme, das läuft. Aber es kommt z. B. immer wieder vor, wenn ich im Windows-Explorer unten links auf Netzwerk klicke, nix angezeigt wird. Oben in der Adresszeile wandert dann ewig lang ein grüner Balken von links nach rechts. Nach PC-Neustart geht es dann wieder.
Oder wenn ich eine Datei (Word, Excel) schließe und bei speichern "Nein" wähle, kommt der Signalton verzögert nicht mehr zeitgleich.

Mehrmalige Scans mit AVG, Malwarebytes u. AdwCleaner fanden auch nix.

Ich befürchte, dass das alles irgendwie mit den letzten Windows-Updates zusammenhängt, da gab es ja einige Probleme. Obwohl ich nicht alles installiert hatte. Vielleicht wird es mit den nächsten Updates wieder besser?

Netzwerk > Problembehandlung hatte ich auch schon gemacht, wurde aber nix gefunden.

WLAN ist bei mir deaktiviert, nutze ich gar nicht.
 
Hallo Tofu

Kannst du bei Lenovo mal nachsehen, ob es einen aktuelleren Netzwerkkartentreiber gibt. Hört sich nach Treiberproblem an. Hast du die Probleme bei Windows 10 auch?

lg sneaker
 
@sneaker: Ehr nicht.

Wie ich schon weiter oben versucht habe zu erklären.
Er hat große Media Dateien liegen. Vermutlich sogar über 4GB. Dann hat er ein Netzwerk mit vermutlich 100Mbit/s, dann einen Virenscanner, der wissen möchte, ob da nicht Schadsoftware auf der anderen Seite liegt.
Nun wird über das Netzwerk die Media Datei geschickt und gescannt, der Virenscanner scannt über das Netzwerk, die CPU macht dicke Backen.
Im Netzwerk gibt es eine temporäre Netzwerküberlastung und die Festplatte steht bei 100% Auslastung.

Darum habe ich empfohlen, das To-Fu dieses Netzwerk bei den scannen raus nimmt.
 
Virenscanner deaktivieren und Treiber aktualisieren sind beides valide Ansätze. Warten wir das Ergebnis ab.
 
Kannst du bei Lenovo mal nachsehen, ob es einen aktuelleren Netzwerkkartentreiber gibt. Hört sich nach Treiberproblem an. Hast du die Probleme bei Windows 10 auch?
Danke, für den Tipp. Muss ich mal schauen, ob ich bei Lenovo so einen Netzwerkkartentreiber finde. Mein G510 ist aber schon recht alt. Vermutlich gibt es da nix neues.
Das andere Notebook mit Win10 ist nur meine Reserve, das ist aktuell nicht im Netzwerk und da wird auch nix kopiert.

Wie ich schon weiter oben versucht habe zu erklären.
Er hat große Media Dateien liegen. Vermutlich sogar über 4GB. Dann hat er ein Netzwerk mit vermutlich 100Mbit/s, dann einen Virenscanner, der wissen möchte, ob da nicht Schadsoftware auf der anderen Seite liegt.
Nun wird über das Netzwerk die Media Datei geschickt und gescannt, der Virenscanner scannt über das Netzwerk, die CPU macht dicke Backen.
Im Netzwerk gibt es eine temporäre Netzwerküberlastung und die Festplatte steht bei 100% Auslastung.

Darum habe ich empfohlen, das To-Fu dieses Netzwerk bei den scannen raus nimmt.
Und warum hat das vorher jahrelang problemlos funktioniert?
Da waren die Gegebenheiten nicht anders. Und AVG hatte ich damals auch schon.
In AVG sind bei mir Wechseldatenträger ausgeschlossen, werden nicht gescannt. In den AVG-Einstellungen konnte ich erstmal nix finden, ob Netzwerk auch gescannt wird bzw. wie ich das ausschließen kann. Muss ich noch im Internet nach suchen.
 
Anzeige
Oben