Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Treiberaktualisierung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Imanohand

Herzlich willkommen
Moinmoin erstmal,

ich wollt mal fragen, wie ihr so eure Treiber alle aktuell haltet? Macht ihr das mit externen Programmen? Oder geht ihr da für jeden Treiber nach Lust und Laune in irgendwelche Systemprogramme und klickt halt auf Treiber aktualisieren und guckt was passiert?:)

Kann man da irgendwelche externen Programme besonders empfehlen? Ich z.B. habe bisher Driver Booster 5 und DriverMax Pro oder sowat benutzt, und allein die beiden zeigen halt des öfteren schon unterschiedliche Resultate, da wollt ich mal fragen, wie dat andere Menschen so machen. :)
 
Anzeige
Hallo Imanohand und Willkommen :)
für mich gesehen hole ich mir wenn es nötig wird aktuelle Treiber immer vom Hersteller der Hardware,
Die Driverprogramme bieten nicht selten auch nicht zertifizierte Beta-Treiber an, was immer wieder zu Problemen führen kann
 
Hallo Imanohand willkommen im Forum :)

Treiber sollten immer von der Seite des Geräteherstellers geladen werden. Auf keinen Fall irgendwelche Tools benutzen. Die laden "irgendwelche Treiber von irgendwelchen Seiten". Auch keine Tuningtools benutzen, die machen mehr Ärger als sie nutzen. Beim Hersteller bist du immer auf der sicheren Seite.
 
Ich würde das auch immer "per Hand" vom Hersteller laden. Gerade bei den GPU-Treibern warte ich auch gerne mal ein paar Tage und schaue mir das Feedback in den Foren an. Der eine oder andere neue Treiber hatte auch schon einen Bug im Gepäck.
 
Ich halte es so, "don't touch a running System". Erst wenn ich Probleme habe kontrolliere ich die Treiber.
 
Wie kontrolliert ihr denn die Treiber? Geht ihr im Gerätemanager alles durch, googlt dann den Namen etc? Seh ich da überhaupt alles, wofür ich Treiber brauche?

Läuft dann wohl auch darauf hinaus das ich noch mal ALLE installieren darf denke ich. Weil hatte schon echt viel mit den Treiberprogrammen aktualisiert.
 
Wer will den schon ständig alle seine Treiber aktualisieren - wo liegt der Sinn dabei? Man installiert sich die Chipsatz- und die Gerätetreiber, die der Hersteller der Hardware für das Mainboard oder den Rechner anbietet. Und das auch nicht alle Nase lang, sondern einmal und anschliessend höchstens dann, wenn ein bestimmter Treiber zu 100% nachvollziehbar Probleme macht. Dann installiert man auch nur diesen einen Treiber in einer aktuelleren (oder auch älteren) Version, die vom Hersteller der Hardware zu beziehen ist und lässt den Rest in Ruhe.

So und nicht anders sollte man das handhaben! Und jetzt erkläre mir bitte, warum man dann noch mit Treiber-Updatern operieren muss, die zudem niemals beim Hersteller der Hardware nachsehen, sondern in irgendwelchen willkürlich gewählten Treiberdatenbanken nach möglicherweise passenden Treibern schauen. Dabei kommen dann oft veraltete oder mit Beta-Status versehene Treiber auf das System oder es werden (wie bei Slim Drivers) willkürlich die Treiber-Updater verschiedener grosser Rechnerhersteller auf das System geprügelt. Diese identifizieren natürlich niemals die passende Hardware und produzieren deshalb immer wieder vergebliche Suchläufe mit nicht nachvollziehbaren aufgehenden Fenstern. Oder das System fängt plötzlich an Fehler zu produzieren und abzustürzen, weil die hineingeprügelten Treiber weder zum Betriebssystem noch zur Hardware passen.

Alles nur deshalb, weil es so unsäglich anstrengend ist, so alle halbe Jahre mal die Webseite des Hardwareherstellers aufzusuchen und nachzusehen ob es aktualisierte Treiber gibt, in deren Changelog Fehlerbehebungen beschrieben sind, die man auf dem eigenen System eindeutig nachvollziehen kann.
 
Du mußt ganz genau nichts tun!

Nur wenn es wirklich nachvollziehbare Probleme gibt, schaue ich nach diesem einen Treiber.
Das haben aber auch schon Andere geschrieben.
 
@areiland

Ich kenne mich halt was Treiber angeht halt einfach nicht aus. Dachte halt, sollte man immer auf dem aktuellsten Stand haben. Liest man ja auch überall. Und ich meine, Programme hält man ja auch normalerweise immer auf dem aktuellsten Stand.
Und wenn man dann noch keine Ahnung hat, wo man 1. überhaupt alles findet, was auf deinem Pc einen Treiber braucht und 2. Wo man das dann noch alles zuverlässig im Internet findet und bei manchen Suchen von Treibern für Gerät XY auf Anhieb nichts findet, dann greift man halt zu Programmen, die einem die Arbeit abnehmen und das einfach erleichtern. Bei mir kam noch der Druck dazu, dass ich Bluescreenfehler gegooglt habe, die auf Treiberfehler hinwiesen und ich dann halt einfach ALLES aktualisieren wollte, bevor mir der PC kaputt geht. Denn in Geld schwimme ich nicht, das wärs dann erstmal gewesen mit dem PC.
Ich wusste es halt vorher einfach nicht, was da vernünftig ist. Und bin halt auch kein PC Profi, ich benutze ihn zum spielen und fertig. Mit changelogs werde ich größtenteils nichts anfangen können. Ist ja schön, dass du alles schon vorher wusstest, aber dieser erhobene Ton hier hilft halt auch null. Kann man auch ganz normal sagen "Bitte von solchen Programmen absehen", fertig. Muss einfach nicht sein meiner Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansonsten noch mal die Frage, ob auf die Treiber aktualisieren Funktion im Geräte Manager Verlass ist? Oder ist selbst die einfach nicht gut genug?
 
Hallo Imanohand, Willkommen, ich lasse Windows die Treibersache erledigen, die können das besser. Also quasie mache ich da gar nichts. Gibt aber Unterschiede, wenn man zB mit einen NB/PC per WLAN nach Neuinstallierung zuerst online gehen muss, dann braucht man den Treiber dazu.
Treiber Update, also zu viel des Guten, nur weil das nun gibt, kann auch Probleme bereiten. Seit 2000 mit MS unterwegs, und nur Grafik- sowie Druckertreiber auf Stick. Selbige sind fast genauso alt..--g--.
LG . . .
 
Selbst Da kannst aussuchen ob von Microsoft oder auf dem Computer , (vorher den Treiber vom Hersteller bezogen)
 
Ich kenne mich halt was Treiber angeht halt einfach nicht aus.
Gerade dann sollte man doch die Finger still halten und nicht alles auf das System hauen, was sich da so anbietet. Treiberaktualisierungen sind was für Leute, die sich über die Auswirkungen und möglichen Fehler im Klaren sind - und diese werden einen Teufel tun und ständig noch aktuellere Treiber aufs System installieren. Ausserdem werden diejenigen, die sich auskennen, einen Teufel tun und Treiberupdater benutzen. Selbst wenn sie 10.000 Rechner zu betreuen haben, sie werden keinen Driver Booster und keinen anderen Treiberupdater einsetzen.

Sowas nutzen nur die Unbedarften Nutzer, die sich sowas von denen einreden lassen, die glauben dass man nur kräftig Treiber updaten muss, damit Windows endlich die Handbremse löst. Das ist ein mehr als zwanzig Jahre alter Blödsinn, dem immer noch eine grosse Mehrheit hinterherläuft.

Alles von Chip-, PC-Welt und Computerbild geformte Lemminge, die auch jedem Tuningtool hinterrennen, das ihnen nachgeworfen wird. Lies spasseshalber mal das hier: http://www.win-10-forum.de/windows-...ing-tuneup-utitilites-anderen-programmen.html durch.

@Imanohand
Ist ja schön, dass du alles schon vorher wusstest, aber dieser erhobene Ton hier hilft halt auch null. Kann man auch ganz normal sagen "Bitte von solchen Programmen absehen", fertig. Muss einfach nicht sein meiner Meinung nach.
Was ist denn bitte daran erhaben, wenn ich Dir ausführlich darlege, warum man solche Programme nicht benötigt und sie auch nutzen sollte? Kommst Du mit der Wahrheit nicht zurecht, oder wolltest Du ausschliesslich weichgespülte Antworten, die Dir zwar von solchen Tools abraten - aber keinesfalls auf die Auswirkungen eingehen und Dir nicht sagen was da im Einzelnen passiert?

Wer vom System keine Ahnung hat, der sollte eben ganz einfach nicht daran heraumzuschrauben, wenn er ein funktionierendes System behalten möchte. Das rumdoktern überlässt man denen, die wissen was sie tun. Diese Aussage hat nichts mit "Erhabenheit" oder "Arroganz" zu tun, sondern damit dass man wissen sollte was man tut.

Du schraubst ja als Laie auch nicht an den Bremsen Deines Autos rum, oder zerlegst mal eben den Motor, nur weil jemand anders das auch getan hat. Sowas tut man genauso erst dann, wenn man das nötige Fachwissen besitzt, das einen befähigt die Auswirkungen des eigenen Tuns zu überblicken und die mögliche Fehlerquellen möglichst gering zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Quatsch, die Aussage ist ok, der Ton spielt die Musik. Werds hier auch nicht breit treten, weils mitm Thema nix zu tun hat, schreib ich dir per PN und fertig :) Weiß jetzt auch alles was ich wissen wollte, also kann det Ding hier auch theoretisch zu.
 
nicht nur theoretisch, und bevor hier nach getreten wird
geschlossen


alles andere zu euren Meinungen untereinander bitte per PN regeln
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben