Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerk/Internet Verbindung begrenzt; Webseite nicht erreichbar - Server-IP-Adresse nicht gefunden

Anzeige
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Stunden Probleme mit meinem Laptop übers WLAN (Standart Zugang) oder LAN (habe ich probiert) ins Internet zu kommen. Es wird unten ein kleines schwarzes Ausrufezeichen auf einem Gelben Dreieck angezeigt.

Ich habe vor ein paar Tagen meine Festplatte formatiert und Windows 8.1 Pro 64-Bit neuinstalliert.
Begonnen haben die Probleme (zufällig oder nicht) als ich meinen WLAN-Drucker an machte um etwas zu drucken.
- Ich hatte früher schon mal hin und wieder Probleme, dass ich entweder keine Verbindung zum Drucker aufbauen konnte oder, wenn dieser an war, ich keine Verbindung zum Internet hatte. -

Alle anderen Geräte im Haus (iPhone, MacBook, TV) weisen keine Probleme auf.
Ich habe diverse Lösungsvorschläge aus dem Internet probiert, angefangen bei

- Router neustarten
- Laptop neustarten
- Netzwerkkartentreiber aktualisieren (mit auf dem pc befindlichen Treibern)
- FIPS-Kompatibilität deaktiviert
- TCP/IP Protokolle zurückgesetzt
- und noch ein paar Dinge, die ich jetzt nicht mehr benennen kann

Interessanter Weise komme ich nach manchen dieser Versuche kurzzeitig ins Internet bis dann plötzlich
"Diese Website ist nicht erreichbar"
"Die Server-IP-Adresse von XY wurde nicht gefunden"
erscheint.

Die einzige Seite, die bei mir immer noch funktioniert, ist "classic.comunio.de".

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen! Das ist wirklich frustrierend!

Vielen Dank schon mal
 
@Wiskeyjack,
wenn eine Webseite "classic.comunio.de" immer per WLAN funktioniert, andere Webseiten aber nicht, dann hast Du vermutlich an den Firewall-Einstellungen Deines Rechners etwas verbogen oder der Adblocker in Deinem Browser ist verstellt oder der Virenscanner blockt den Internetverkehr.
Mach mal etwas mehr Angaben über die von Dir verwendeten Programme, Browser, Virenscanner, Tuningtools und was sonst noch installiert ist.

Wenn Deine Aussage "classic.comunio.de" ist immer erreichbar aber nicht ganz richtig beobachtet ist, muß man Fehler in einer ganz anderen Ecke suchen.
 
Hallo Pete,

ich habe den Laptop wie gesagt vor wenigen Tagen komplett formatiert. Es handelt sich um ein Lenovo ThinkPad und bei der Windows Installation waren wohl auch schon ein paar Lenovo Programme bei, wie etwa das Lenovo Solution Center. Außerdem hatte ich die ersten paar Tage scheinbar eine Norton Antivir Testversion oder so drauf. Ich habe sie erst mal drauf gelassen, da meine vorherige Antivirensoftware (Sophos) eh abgelaufen war und ich auch kaum Zeit hatte mich damit auseinanderzusetzen.
Sonst habe ich, soweit ich weiß, keine Programme installiert, die mich schützen oder unterstützen.

Ich benutze Chrome und Mozilla und beide zeigen die gleichen Probleme auf. Gemerkt habe ich es überhaupt erst, weil bei einem der im Anfangspost beschriebenen Schritte ich kurzzeitig wieder Internet hatte und ein paar Seiten geöffnet habe (u.a. comunio, WEB.de, Facebook etc.) und plötzlich außer classic.comunio.de keine der Seiten mehr reagierte bzw. anzeigten, dass die die Website nicht erreichbar sei.
Wenn ich jetzt Chrome oder Mozilla öffne und classic.comunio.de eintippe öffnet sich diese Seite noch immer, alle anderen, die mir so einfallen aber nicht. Die Seite baut sich zwar langsamer auf, als gewohnt, aber es klappt.

P.S.: Zwischendurch hatte ich mal den Laptop am LAN-Kabel, das hat nichts an der Problematik geändert.

Was brauchst du noch an Infos?
 
Das wäre echt merkwürdig, denn es hat ja die ersten Tage trotz Norton funktioniert.

Ich hatte eher die Vermutung, dass es was mit dem Windows-Update zu tun hatte oder durch die Aktivierung des Druckers passiert ist. Ich verstehe auch nicht, wieso ich kurzzeitig nachdem ich was gemacht habe (z.B. TCP/IP zurückgesetzt) ins Internet komme und dann plötzlich wieder nicht?!
 
Außerdem hatte ich die ersten paar Tage scheinbar eine Norton Antivir Testversion oder so drauf. Ich habe sie erst mal drauf gelassen, da meine vorherige Antivirensoftware (Sophos) eh abgelaufen war
.
Damit hast Du mindestens 2 Antivirenpakete auf Deinem Rechner, die sich vermutlich gegenseitig nieder machen.
Deinstalliere beide nacheinander und verwende auf die zugehörigen Entfernungs-Programme der beider Antivirenhersteller.
Danach sollte automatisch der Windows Defender starten und Deinen Rechner bestens schützen.

Deinen Satz:
ich habe den Laptop wie gesagt vor wenigen Tagen komplett formatiert.
müßtest Du genauer erläutern, damit klar wird, was Du wirklich gemacht hast. Eine saubere Neuinstallation von Windows 8.1 wäre das beste, das hast Du aber sicher nicht gemacht, sonst wären nicht 2 AV-Programme drauf.
 
Aktualisierung:

Ich würde jetzt mit meinem sehr beschränkten Wissen zum Schluss kommen, dass das eigentliche Problem sich äußert in
"Website nicht erreichbar. Die Server-IP-Adresse von ... wurde nicht gefunden", denn wann immer ich einen Lösungsversuch unternehme - gerade habe ich aktuelle Treiber für die Netzwerkkarte über ein zweites Gerät heruntergeladen und installiert, dann neugestartet - zeigt mir das kleine Symbol an der Taskleiste an, dass der Laptop verbunden ist, aber wenn ich dann den IExplorer öffne, klappt es nicht...
 
.
Deinen Satz:

müßtest Du genauer erläutern, damit klar wird, was Du wirklich gemacht hast. Eine saubere Neuinstallation von Windows 8.1 wäre das beste, das hast Du aber sicher nicht gemacht, sonst wären nicht 2 AV-Programme drauf.

Bei dem Kauf des Laptops wurden insgesamt 4 DVDs mitgeliefert:
"lenovo Operating System Recovery Disc - Windows 8.1 Pro (OEM Activation 3.0 Required)" DVD 1 und 2 und
"lenovo Applications and Drivers Recovery Disc - Windows 8.1 Recovery Media for Windows 8.1 Products" DVD 1 und 2

Mit diesen vier DVDs habe ich formatiert und WIndows neu drauf gespielt. Ich hatte das oben beschriebene Problem vorher nicht. Der Laptop war einfach nur was langsam geworden und hatte ein paar kleine Macken. Die ersten Tage gab es, wie gesagt, keine Probleme und dann heute das...

Also ich bin jetzt noch vorsichtig, aber ich habe gerade mit dem Removal Tool von Norton, Norton entfernt und neugestartet und im Moment scheint es wieder alles zu funktionieren.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Habt ihr dennoch ein paar Tipps, womit ich meinen Laptop so versehen sollte, um ihn zu schützen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach dem ich gelesen habe das Norton installiert ist, habe ich mich an meine negativen Erfahrungen mit Norton erinnert. Nutze unter Win8.1 den Windows Defender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben