Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Treiberprobleme unter 8.1

anoli

treuer Stammgast
Hallo zusammen,

habe ein Notebook zum "Nachschauen" bekommen. Ursprünglich war Windows 8 auf dem Gerät, der Besitzer wollte auf 8.1 aktualisieren, was unglücklich ablief. Wiederherstellung auf Werkseinstellung war nicht mehr möglich. Windows 8.1 per CD neu installiert, alle Treiber unter Angabe vom Modell und SN-Nr. von der Hersteller-Seite gefunden und runtergeladen.

Momentanes Problem: schon beim Versuch der Chipsatztreiber-Installation kommt die Meldung, "dieses System erfüllt nicht die Mindesanforderungen für die Installation der Software".

Ich weiß momentan nicht, wie ich weiter vorgehen soll. Den bei einem Versuch davor, wurde zwar mit den Windows-Updates einiges erkannt, aber zum Schluß war der Netzwerkcontroller nicht installierbar, sprich kein WLAN möglich, was das eigentliche Problem für den Besitzer darstellt.

Grüße, anoli
 
Anzeige
Ich weiß momentan nicht, wie ich weiter vorgehen soll.
Und wir sollen das Rätsel jetzt für dich lösen? (n)

Hersteller, Modell? Na komm schon, für einen angehenden Supporter ist das bisherige echt dünn...
 
Hallo anoli,

Momentanes Problem: schon beim Versuch der Chipsatztreiber-Installation kommt die Meldung, "dieses System erfüllt nicht die Mindesanforderungen für die Installation der Software".

dann tue uns doch endlich den Gefallen und teile Hersteller und genaue Modellbezeichnung des Notebooks mit.

Welche Edition von Windows 8.1 (Home/Pro) mit welcher Architektur (32bit/64bit) wurde womit installiert?

Von welcher Seite hast Du denn welche Treiber heruntergeladen?

Kannst Du einmal einen Screenshot der Fehlermeldung bezüglich des Chipsatztreibers hochladen?
 
Mich überrascht, dass ich bereits nach knapp einer Viertelstunde nach Einstellung des Themas, Ungeduld und Unmut erzeuge, dann auch noch Daumen nach unten ernte!

Ich erwarte nie, dass man "ein Problem für mich löst".

Ich habe den Post erst einmal auf die Schnelle ohne weitere Details eingesetzt, weil ich von jetzt auf gleich dienstlich einspringen musste.

Es ist ein Medion-Notebook aus der E62 Modellreihe, Medion-Board, 1,6GHz Celeron, 4GB, ursprünglich mit 8.Pro 64bit, jetzt 8.1 Pro 64bit, exakte Treiber von der Medion-Seite für 8.1 geladen. Da kann man sich nicht vertun.

Da ich dieses kleine Tool HWinfo (https://www.hwinfo.com/download.php) gerne nutze, habe ich mir die Notebook-Details anzeigen lassen.

Neue Suchaktion unternommen: bei "Computerbase" und "driverpack.io/de" fündig geworden:

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/
https://driverpack.io/de/catalog

Passenden Realtek WLAN-Treiber RTL8723BE auf der "Driverpack"-Seite gefunden, WLAN-Problem endlich behoben, die anderen ebenso.

Grüße, anoli
 
Es ist ein Medion-Notebook aus der E62 Modellreihe, Medion-Board, 1,6GHz Celeron, 4GB, ursprünglich mit 8.Pro 64bit, jetzt 8.1 Pro 64bit, exakte Treiber von der Medion-Seite für 8.1 geladen. Da kann man sich nicht vertun.

Mit diesen Angaben im 1. Post wäre das Problem gestern schon gelöst worden , ohne Daumen nach unten :D
 
Dann aktualisiere Bitte dein Profil noch von Win 7 Pro zu Win 8.1, bevor noch jemand meckert. :angel;)
 
Danke @Henry E.
das hätte ich auch gestern getan, wenn ich nicht akut hätte weggehen müssen. Ich war gerade dabei, die Infos zu sammeln, da hat es mich "kalt" erwischt. Job geht nun mal vor.

Danke @Ponderosa
aber es ist nicht mein Notebook. Ich selbst bin noch bei Windows 7 stehengeblieben :)
 
Es ist ein Medion-Notebook aus der E62 Modellreihe, Medion-Board, 1,6GHz Celeron, 4GB, ursprünglich mit 8.Pro 64bit, jetzt 8.1 Pro 64bit, exakte Treiber von der Medion-Seite für 8.1 geladen. Da kann man sich nicht vertun.
Kann man, weil es von Medion eindeutige Sticker gibt, was für ein Gerät da vor einem steht und bei Medion gefunden werden kann.

zB
Medion Akoya E6232 (MD99070)
Medion Akoya E6234 (MD99090)

Vermutlich hat Medion NIEmals Treiber für diese Baureihe und für Win8.1 herausgegeben, sondern nur bis Win8. Und daher wirst du wohl die falsche Seite angesteuert haben, daher verweigern die Treiber die Installation.

Medion ist eben speziell, weiss eigentlich jeder.

bei "Computerbase" und "driverpack.io/de" fündig geworden
"speziell" bezieht sich auch auf die verbaute Hardware, Medion baut günstig, weil es spezielle OEM-Hardware ist, die es nur für Medion gibt und daher allgemeine Treiber kaum anwendbar sind. Vermutlich bekommst du grundsätzliche Funktionalität mit deiner Handlung, aber sicherlich nicht speziell.

Und was ich zu den beiden obigen Modellen (bei Medion) fand, sind grad mal Chipdatztreiber für 8.1, alles andere Windows 7.
Aber
KEINEN PASSENDEN DOWNLOAD GEFUNDEN?
Versuchen Sie es mit der Modellnummer (MD-, LT-, MM-, E-, P-, S- oder X-Nummer) bzw. bei PCs mit der Seriennummer (MED S/N-Nummer). Außerdem können Sie ein beliebiges Suchwort eingeben:
Neben den obigen Daten gibt es eben noch mehr Nummern bei Medion.

Ich hatte nie einen, aber dennoch weiss ich das. Und deswegen auch die unterschwelligen Kommentare hier.
 
Na klar, Felix, Hauptsache ich bin weitergekommen! :)

Ich trage noch nach zu meiner Recherche auf der Medion-Seite zur Info für alle. Ich habe nicht nur das Modell eingegeben, sondern ich konnte es problemlos mit Eingabe der SN-Nummer (auf der Rückseite des Gerätes) finden. Es steht sogar dann in der Liste, die auf der Seite angezeigt wird. Und bei der Treiber-Downloadliste, die dann im separaten Fenster aufpoppt, steht explizit Windows 8.1 64bit.

Da ich auch Medion vor ca. 1 Woche angeschrieben hatte, habe ich tatsächlich noch (vor wenigen Minuten) eine Rückmeldung bekommen, in der der Support mir genau die Liste per Link schickt.
Grüße, anoli
 
Machst du das im richtigen Leben auch so? Infos erst auf Nachfrage bzw gar nicht weitergeben? Bislang weiss immer noch niemand das genaue Modell und daher keine Lösung, warum die eigentlich passenden Treiber nicht genutzt werden können. Einfach in unsere Position versetzen, zumal du ja angehender Supporter sein willst. Möchtest bei deinem Kunden auch so behandelt werden? Dann, warum hast du nicht direkt wieder Medion angeschrieben mit deinem Dilemma? Die müssten es ja wissen, da wir nichts greifbares haben, ist das eben Rätselei. Vllt kann Felix dir ja Nachhilfe geben, wenn er andere nur anpflaumen kann.
 
Anzeige
Oben