Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Probleme mit Admin-Rechten

Anwender123

nicht mehr wegzudenken
Hallo,

vor ein paar Wochen habe ich mein Win 8.1x64 - System auf eine SSD migriert. Läuft alles soweit ganz gut. Aber neuerdings habe ich folgendes Problem:

1. Zuerst bekam der %temp%-Ordner die Adminrechte entzogen. Ich konnte darauf nicht mehr zugreifen. Ich habe dann ein neues Windows-Profil angelegt, in dem die Rechte wieder da sind.

2. Seit heute kann ich auf Google-Earth-KMZ-Files nicht mehr zugreifen. Selbes Spiel. Die Admin-Rechte sind weg, nicht bei allem kmz-Files, aber bei den meisten. Löschen kann ich die KMZ-Files daher auch nicht mehr.
Wie kann ich den kmz-Files wieder Admin-Zugriff verschaffen. Ich bin natürlich als Admin angemeldet. Da ich ein Backup meiner kmz-Files habe, sehe ich auch, dass die vor drei Tagen gesicherten Files nicht (!) betroffen sind. Was macht hier Windows im Hintergrund und wieso entzieht es mir die Admin-Rechte auf manche Ordner / Files?
 

Anhänge

  • B1.jpg
    B1.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 88
  • B2.jpg
    B2.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 92
Anzeige
Wie und womit hast du migriert? Vermutlich liegt nämlich darin das Problem.
 
Mit der Samsung-Migrations-Software


---------------------------------


Habe nun Folgendes gemacht: Den kompletten Ordner gelöscht, dabei blieben vier KMZ-Files und ein PDF-File übrig, die sich nur mit neuer Vergabe von Admin-Rechten löschen ließen, dann die Sicherungskopie des Ordners eingespielt.

Nun läuft alles wieder. ABER: Wieso wurden drei Files die Admin-Rechte entzogen? Kann das wieder passieren und ggf. auch mit Systemdateien, sodass Windows nicht mehr läuft?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Anwender123,

sind irgend welche externe Virenscanner, Optimierungs- oder Tuningprogramme installiert?

Poste doch einmal einen Screenshot von "Programme und Features" der Systemsteuerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Virenscanner: GDATA AV (seit vielen Jahren), CCleaner - wird aber kaum genutzt. Andere Software ist nicht mehr installiert. Früher einmal Acronis Backup und SpyBot S&D. Beide sind aber restlos entfernt worden.
 
Anzeige
Oben