Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 8 mittels Systemreparaturdatenträger (USB) reparieren

vin adve

Herzlich willkommen
Hallo Community,

nach einem (aus meiner Sicht) normalen Heruterfahren von Windows am Vorabend, wollte der Laptop heute nicht wieder hochfahren. Die vom System vorgeschlagenen Reparaturmöglichkeiten (Refresh, Wiederherstellen ohne Datenverlust) haben nicht funktioniert, weil "das Laufwerk auf dem Windows installiert ist, wurde gesperrt". Komplett Zurücksetzen habe ich nicht gewollt und nicht ausprobiert.
Inhalte von C: und D: wurden mittlerweile mit Hilfe von LinuxLive-Usb extern gesichert.

Nun, gehts um Windows zu reparieren, bzw das Laufwerk irgendwie zu entsperren.
Die Installation CD habe ich nicht, der Laptop wurde mit vorinstalliertem Win8 gekauft.
Leider habe ich auch keine Möglichkeit eine CD/DVD zu brennen, in meinem Fall kommt dann nur USB in frage.

Als erstes bräuchte ich ein Windows8-iso Bild, richtig?
Gibts Quellen im Internet oder irgendwo in Forum schon verlinkt? Ich finde nur Verweise auf win8.1iso(

Dann muss das iso-Bild auf USB drauf? Kann man dafür z.B. Rufus verwenden?
Sorry, wenn die Fragen "kindisch" sind, ich kenne mich nicht wirklich aus(

Laptop: Asus r510ld-xo164h, UEFI-bios, HDD

Schönen Abend und Danke euch im Voraus!
VG, Vina
 
Anzeige
Hallo vin adve, willkommen im Forum.
Hier stellt niemand "kindische" Fragen, du bist hier weil du Hilfe benötigst.
1. Du brauchst eine Iso.
2. Du brauchst Rufus.
3. Du brauchst einen USB Stick mit mind. 8GB.
4. Es gibt hier einen Thread "Hilfe ich brauche eine Iso für Win8.1"

In diesem Thread trägst du dein Problem vor und es wird dir geholfen, kann aber ein wenig dauern.
 
Danke für die schnelle Antwort)

iso werde ich noch suchen. danke für den Tipp.
rufus habe ich mir schon angeschaut.

Auf was muss man beim usb-Erstellen besonders aufpassen?
Mir ist wichtig dass es UEFI bootfähig ist und ich will nicht neu installieren, sondern nur die Möglichkeit haben
zur Reparaturtools zu gelangen, z.B. chkdsk.
 
Hallo vin adve
zuerst willkommen im Forum :)
1.Key hast Du ? wenn nicht auslesen und für Aktivierung sichern (Bilder)
https://praxistipps.chip.de/windows-10-seriennummer-auslesen-so-gehts_39626
https://www.pc-magazin.de/ratgeber/windows-8-key-auslesen-bios-lizenzschluessel-herausfinden-oem-tipp-tool-download-2447089.html
2.Win 8 ISO über Windows 8 Setup.Exe (Bild und Download)
https://www.chip.de/downloads/Windows-8-64-Bit_43463405.html
3. so wird die Win 8 Setup.exe ausgeführt (kein Download ist auf Englisch)
Offizieller Windows 8 ISO Download (richtige Vollversion) - TechFrage
4.USB Stick mit Win 8 erstellen
https://www.netzwelt.de/news/91135-windows-8-usb-stick-installieren-so-funktioniert-s.html
dies gilt auch für Win 8
https://www.tutonaut.de/anleitung-windows-8-1-installationsmedium-usb-stick-dvd-kostenlos-erstellen/
Unbenannt.PNGUnbenannt1.PNGUnbenannt2.PNGUnbenannt3.PNG
hoffe es ist ausführlich genug :D
mfg florian-luca
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

bitte nicht streiten. Ich bin für jeden Rat dankbar)


Bei der Product Key Suche bin ich leider gescheitert.

1. mit
>wmic path softwarelicensingservice get OA3xOriginalProductKey
error:
description = not found

2. mit Windows Product Key Viewer
Beim Versuch pkeyuibx.exe am Zielsystem (also der kaputte Windows 8 Laptop) auszuführen kommt:
Das zum Unterstützen des Abbildtyps erforderliche Subsystem ist nicht vorhanden.
Da hat mir das Notfallsystem ein Laufwerk Boot(X) zur Vefügung gestellt.
Kann man damit entwas anfangen?

Dann habe noch ich in einem Forum gefunden
The licence key is stored in the BIOS and when your reinstall Windows the product key will activate automatically.
Das soll angeblich für die Rechner gelten, die mit einem vorinstallierten Windows gekauft waren.
Stimmt das ?
Natürlich wäre besser den Key zu sichern, nur wie geht es?


----------------------------



und gleich noch eine Frage:

ich möchte das Laufwerk entsperren und das System ihn wieder erkennt, dann soll es egal sein welche Version ISO hat, oder nicht?
ich wiederhole ich will nicht neu installieren. Ausser es bleibt mir nichts anderes(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben