Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Bluescreen mit Fehlercode 0xc0000225 (Bootfehler Win 8.1)

nele_

Herzlich willkommen
Hallo Forum :)

Ich habe gestern ein älteres Spiel installiert (Abenteuer auf dem Reiterhof 4). Die Installation lief auch komplett, aber danach wurde mir irgendetwas von einem Treiber angezeigt und dass das Spiel deshalb nicht starten kann.
Natürlich habe ich das auch nicht anständig durchgelesen, sondern mich einfach durchgeklickt und am Ende den PC neugestartet, weil es erfordert wurde.
Dann kam ein Bluescreen mit dem obrigen Fehlercode 0xc0000225 :eek:
Da ich gar nicht technikversiert bin - so wirklich gar nicht! - habe ich mich durchs Bootmenü geklickt und einfach auf "Erzwingen der Treibersignatur deaktivieren" gewettet - damit startet er auch normal. Ich dachte, damit wäre das Problem gelöst, aber heute morgen dann dasselbe wieder.
Das mag ich natürlich nicht jedes Mal vorm Start haben, deswegen meine Frage, wie ich das Problem nun angehen soll? :angel

Auf dem Bluescreen steht noch "Ein erforderliches Gerät ist nicht verbunden, oder es kann nicht darauf zugegriffen werden."

Hilfe :eek:
 
Anzeige
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Hallo Silver Server!

Sind im Anhang, hoffentlich richtig :)
 

Anhänge

  • 080617-109890-01.zip
    141 KB · Aufrufe: 68
Hallo @nele_! Willkommen im Forum ! :)
Von den 5 Dumpfiles ist nur eine zu gebrauchen. Die anderen sind von 2017 und 2015.

Die Absturzursache war ein Problem mit der Harddisk.
Code:
RROR_CODE: (NTSTATUS) 0xc000003f - {CRC-Fehler}  Ein CRC-Pr fsummenfehler ist aufgetreten.
ADDITIONAL_DEBUG_TEXT:  Memory Manager detected corruption of a pagefile page while 
performing an in-page operation.The data read from storage does not match the original 
data written.This indicates the data was corrupted by the storage stack, or device hardware.

Bitte überprüfe deine HDDs/ SSDs
-> chkdsk /f in einer Eingabeaufforderung (Administrator) ausführen.
-> CrystalDiskInfo -> bitte einen Screenshot
https://crystalmark.info/en/ (die Standardausführung reicht)
-> bei mehreren HDDs / SSDs bitte in der Menüzeile umstellen und von jeder HDD /SSD einen Screenshot machen.
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo_Laufwerke.jpg
    CrystalDiskInfo_Laufwerke.jpg
    249,7 KB · Aufrufe: 94
Da ist aber nur ein aktueller blue screen dabei. Die anderen sind aus 2017 beziehungsweise sogar aus 2015.
Nur der vom 21.10.2018 habe ich mir deshalb angesehen. Da war der Treiber der Grafikkarte die Ursache.

SYMBOL_STACK_INDEX: 0

SYMBOL_NAME: atikmdag+b12ec

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

MODULE_NAME: atikmdag

IMAGE_NAME: atikmdag.sys

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 53874afe

STACK_COMMAND: .cxr 0xffffd001af7567d0 ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: b12ec

FAILURE_BUCKET_ID: 0x3B_atikmdag!unknown_function

BUCKET_ID: 0x3B_atikmdag!unknown_function

PRIMARY_PROBLEM_CLASS: 0x3B_atikmdag!unknown_function
Den Treiber für die Grafikkarte erneuern.
Ältere Treiber probieren.
Grafikkarte auswechseln.

PS:
Ich habe wohl aus versehen eine der älteren Dumpfile geöffnet. Die aktuelle weißt das auf was Ari geschrieben hat.
 
Hallo!

Ja, stimmt, sorry.
Falls ihr die restlichen Dumpfiles noch braucht... :ROFLMAO:

Der Screenshot ist auch dran, ich hoffe, ich habs so richtig gemacht :eek:
 

Anhänge

  • 012518-33968-01.zip
    135,3 KB · Aufrufe: 40
  • diskinfo.PNG
    diskinfo.PNG
    95,6 KB · Aufrufe: 108
Auf den ersten Blick sieht es gut aus, aber du hast eine hohe Lesefehler und Suchfehler Rate.
 
Hallo!

Danke für die vielen Antworten. Das Spiel habe ich erstmal wieder runtergeschmissen.
Es geht ja eigentlich auch um den Bootfehler, kann mir da niemand etwas zu sagen?
 
Hallo nochmal,

danke skorpion, das werde ich machen, wenn ich das Problem nochmal habe. Die letzten beiden Male ist er wieder ganz normal gestartet, ohne den Bootfehler.
Vielen Dank an alle :)
 
Anzeige
Oben