Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

PC bootet selbst von USB nicht

pomaton

Herzlich willkommen
Hallo liebe Community,
ich hoffe ihr verdet mir helfen.

Habe ein Lenovo PC mit Windows 8.1. Vor 2 Tagen als ich ihn eingeschaltet habe, kam ein Blauer Bildschirm mit der Meldung ":( Your pc ran into a problem... Page fault in nonpaged arae (NTFS.sys)" und dann Neustart und die Schleife non stop.
So nun gut dachte ich mir, erstelle ich mal einen Boot-Stick mit W8 von Microsoft runtergeladen und mache eine Wiederherstellung. Nur leider klappt es nicht. Der Rechner startet, die Windows-Icon und die Ladeanimation kommt und dann auf einmal wieder der blauer Bildschmirm mit der bekannten Info!?! Natürlich habe ich alle Bios-Einstellungen (Bootreihenfolge, Safeboot, AHCI, Legacy-Efi first usw) durchgespielt. Dachte auch, dass der Stick irgendwie fehlerhaft ist und hab mir sogar ne ISO-DVD zusätzlich gebrannt. Klappt einfach alles nicht. Bin am verzweifeln, weil da wichtige Daten gespreichert sind. Bitte um Hilfe bzw. Ratschläge
 
Anzeige
Hallo , wenn du in's Bios gehst , muss der USB-Stick angesteckt sein ,
du musst ihn im Bios sehen können und dann als Erst-Boot auswählen.

Wenn das nicht geht , brauchen wir alle deine Bios-Seiten(und Unter-Seiten),
hier als Bild , denn wir kennen dein Bios nicht.
 
Hallo und willkommen pomaton,

ohne nähere Angaben zu deiner Hardware wird es schwierig, dir ernsthaft zu helfen.

Ich vermute, dass irgendetwas an deiner Hardware defekt ist.

Das Schöne an LENOVO Geräten ist, das man sie noch zerlegen kann.
Also wenn dein USB und dein CD/DVD Laufwerk nicht wirklich funktionieren, schließe ich jetzt einfach Mal Treiber Probleme aus.

Es könnte was am Bord sein.

Wenn du ein ThinkPad hast, sind hinten 5 Schrauben, die den kompletten Deckel fixieren. Dahinter sind die Eingeweide. HDD/SSD sind gut zu erkennen und ebenfalls verschraubt.
Wenn du die HDD/SSD hast, stecke sie in ein externes Laufwerk. Starte einen anderen Rechner und stecke das Laufwerk an.
Falls du deine HDD/SSD verschlüsselt hast, machst du dann wohl dicke Backen. Wenn dem so ist, müssten wir auf einen anderen User warten, ob man da noch was machen kann...
 
Hallo und danke für eure schnelle Antworten.

Ich füge mein Bios als Bilder ein. Das Ding ist aber, dass ich alle Einstellungen da schon durchgespielt habe.

Sonnschein ich habe einen normalen Midi-Tower und kein Laptop. Das mit HDD an anderen Rechner anschließen wird schwierig sein, da ich keinen anderen PC habe.

Noch vielleicht eine wichtige Info. Aus spaß habe ich eine Windows XP CD, die ich seit Jahren besitze,eigelegt um zu gucken ob es vielleicht an Hardware legen könnte. Tja er lädt erstmal und dann kommt ein blauer Bildschirm mit 0x00007b usw(siehe Bild). Hier habe ich aber noch nicht mit Bios rumgespielt.
Update: bezüglich der WXP Installation. Habe im Bios bei SATA auf IDE umgestellt und Installation würde klappen, also die Fehlermeldung kommt nicht mehr. Also doch kein HDD fehler denke ich mal.

IMG_3943.jpgIMG_3944.jpgIMG_3945.jpgIMG_3946.jpgIMG_3947.jpgIMG_3948.jpgIMG_3949.jpgIMG_3950.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi pomaton
lenovo h30-05 http://files.voelkner.de/1300000-1399999/001313832-an-01-de-LENOVO_H30_05_90BJ0012GE_PC_SYSTEM.pdf
nach den Bildern geht Win XP eigentlich NICHT ( kein Legacy Modus angezeigt).
im BIOS CSM auf Disabled stellen (deaktivieren) BOOT Modus auf UEFI.
einen Boot-Stick mit W8 von Microsoft runtergeladen.
mir sogar ne ISO-DVD zusätzlich gebrannt.
wie gesagt : im BIOS CSM auf Disabled stellen (deaktivieren) BOOT Modus auf UEFI.
und von DVD booten, davon ein Bild !
Anmerkung 2019-01-10 225505.jpg
mfg florian-luca
 
@ pomaton , An deinen Bios-Einstellungen verstehe ich einiges nicht.
Warum steht die Bootmode auf Auto ? So bootet der Stick m. M. niemals .
Warum steht in der Boot-Reihenfolge im Bios nicht 1. 2. 3. 4. ,
wie in jedem anderen Bios auch ?
Was bootet denn nun als 1. ?
Was bedeutet : USB KEY 1 Vendor Co Produkt Code ?
Das kann niemals der Name deines USB-Sticks sein !
Dort muss der Name deines USB-Sticks stehen !
Was hat das Netzwerk im Bootmenü zu suchen ?
Willst du vom Netz booten ?

CSM auf enabled ist m. M. nach auch falsch(siehe Florian) .
Es gibt CSM-Boot-Mode :
CSM-Boot.jpg

Es gibt UEFI-Boot-Mode :
UEFI-Boot.jpg

Nach m. M. musst du auf UEFI-Boot-Mode stellen.

.....hier gibt es einige Videos , zieh es dir rein , wenn du möchtest:
https://tuhlteim.de/notebook-uefi-bios-csm-windows-10-secureboot-einstellen-von-usb-dvd-booten
 
Hallo Florian und Vist,

XP lässt sich installieren. Die Bilder die ich im zweiten Beitrag gepostet habe sind nich mehr aktuell. Somit kann ich im Zweifelsfall, wenn bei mir gar nichts mehr gehr, den HDD formatieren. Aber ist halt nicht Sinn der Sache. Aber es ist schon mal hilfreich, da man dadurch schließen kann, dass die Hardware ok ist oder?


Zu Florian: Danke für das Handbuch. Hilfreich wäre davon nur die "OneKey Recovery" aber die startet auch nicht.
" im BIOS CSM auf Disabled stellen" habe ich gemacht. Funktioniert leider nicht. Die Bilder dazu
IMG_3953.JPGIMG_3952.JPGIMG_3955.JPG


Zu VistExperiment: Wie gesagt, habe im Bios schon viel rumprobiert mit verschiedenen Einstellungen. CSM auf enable und UEFI only liefert das gleiche Ergebniss wie bei Florian.
Die Bootreihenfolge lässt sich nicht bestimmen. Man kann nur einzelne Sachen ausschließen.
Warum der USB Slot so im Bios heißt weis ich nicht. Der wird aber erst aktiv, wenn der USB-Stick drinn ist. Somit ist es der. Das Bios sieht auch irgendwie komisch aus. Werde mir niemals ein Lenovo mehr holen das ist klar.
IMG_3954.jpg

Habe auch schon im Internet viel gegogelt, leider ohne Erfolg. Boah ist es kacke :(
 
Leider weiterhin kein Erfolg. Ich denke das Thema kann geschlossen werden.
 
Anzeige
Oben