Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] WINDOWS 8.1: Bluetooth nicht in den Einstellungen wählbar

geggi

bekommt Übersicht
Hallo,

obwohl im Gerätemanager meines PCs Bluetooth aufgeführt ist, so kann ich Bluetooth nicht in den Einstellungen aktivieren, da Bluetooth hier nicht aufgeführt ist.
Kann mir hier jemand weiterhelfen ?
 
Anzeige
Hallo @geggi,

erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum! :)

es ist allerdings schwierig, Dir Tipps zu geben, wenn Du so garnichts über Deinen PC verrätst. Bitte fülle doch mal "Mein System" aus, dann wird es für die anderen Forumsteilnehmer leichter.
 
Hallo,
danke für die Antwort.
Ich hab noch einige Probleme beim Navigieren in diesem Forum, bin jedoch lernbereit.
Habe noch einige Systemdaten eingetragen und werde diese dann weiter ergänzen.


Hallo,
ich habe noch einige System-Infos eingetragen. Vielleicht kann ja jemand damit mir weiterhelfen bei meinem Problem mit Bluetooth !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wichtigste zum erkennen, ob dein PC Bluetooth kann, fehlt. Das Motherboard.
Oder ist es ein Notebook ? Dann Marke und Modell.
 
Hallo,
habe diese Daten ermitteln können.

MEDION, Modell: E2050 2391, Typ: x64-based PC

Anmerkung: Ich habe diesen PC bei ALDI gekauft und bin der Meinung, dass Bluetooth schon mal funktionierte. (Habe schon öfters Systemupdates installiert)
 
Laut Datenblatt das ich gefunden habe, leider keins von Medion selber, hat er kein Bluetooh eingebaut.
Der Aldi-PC Medion Akoya E2050 D im Kurztest
Aldi-PC Medion Akoya E2050 D com! professional.png
 
Hallo PeteM92,
ich habe mir so einen USB-Adapter Bluetooth von HAMA bereits gekauft. Der PC erkennt auch (per Ton) dass ein Gerät im USB-Anschluss steckt, jedoch funktioniert noch nichts. Ich müsste doch auch in den PC-Einstellungen nun etwas bemerken, oder?
 
Schau mal im Gerätemanager. Das sollte so aussehen, es werden auch Bluetooth-Geräte angezeigt (grün), die irgendwann mal gekoppelt wurden, auch wenn sie gerade nicht eingeschaltet sind:

Bluetooth.png

Außerdem muß bei "Einstellungen" > "Geräte" das Bluetooth eingeschaltet sein.

Bluetooth2.png

Funktioniert eine Bluetooth-Maus mit dem Hama-Dongle?
 
Im Gerätemanager sieht es derzeit so aus. Bluetooth ist vorhanden, jedoch sind keine Geräte aufgeführt.
Bei den Einstellungen ist Bluetooth nicht wählbar
 

Anhänge

  • Geräte-Manager.jpg
    Geräte-Manager.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 129
  • Einstellungen.jpg
    Einstellungen.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 130
Möglicherweise ist der Bluetooth-Dongle nicht richtig installiert.

Ich würde mal dieses Bluetooth USB deinstallieren (bei eingestecktem Dongle Rechtsclick auf "Bluetooth USB"). Wenn das nicht geht, dann die 3 CSR Bluetooth Devices deinstallieren. Dann Rechner herunterfahren, dazu shutdown.exe /s /t 0 in einer Eingabeaufforderung eintippen.

Danach den Dongle abstecken und Rechner wieder starten.

Jetzt den Dongle wieder zügig einstecken und die Installation abwarten. Die Treiber sollte Windows 8.1 selbst finden.

Mal kontrollieren, wie das im Gerätemanager jetzt aussieht.
 
Das sieht gut aus.
Wenn Du jetzt das erste Gerät (Maus oder Kopfhörer) mit Deinem PC koppelst, dann solte dieses Gerät auch bei Einstellungen > Geräte auftauchen - und auch im Gerätemanager.

Wenn Du das noch nie gemacht hast, dann schau Dir dieses Video an:
bluetooth gerät verbinden windows 10
 
Hallo PeteM92,
danke für deine Hilfe.
Ich habe den Bluetooth-Dongle nun versucht an einem anderen USB-Anschluss am PC (hinten am Gerät) zu installieren.
Zuvor hatte im mir von Medion nochmals einen Bluetooth-Treiber heruntergeladen und diesen installiert. (Hatte ich zuvor allerdings schon mal mit einem anderen Treiber versucht, jedoch mit keinem Erfolg)
Ergebnis: Nun ist bei den PC-Einstellungen "Bluetooth" aufgeführt und ich konnte eine Verbindung zum BT-Lautsprecher letztlich herstellen. Super !!
Vielen Dank dir und allen die sich hier Gedanken gemacht haben mir zu helfen.
PC_mit_Bluetooth.jpg
 
Freut mich, daß es geklappt hat, viel Spaß beim Musik hören :)
 
Anzeige
Oben