Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Mein Pc Schmeisst alle neuen Programme nach dem Herunterfahren wieder vom PC

Santoni

Erster Beitrag
Hallo Liebe Community.

VORAB ich bitte vielmals um entschuldigung.
Ich bin ein absoluter NEULING in sachen PC und Computer Welt.
Und hoffe inständig das man nicht allzu Hart ins Gericht mit mir geht.

Nun zu meinem Problem:

Mein Alter PC hatt leider den Geist aufgegeben und so habe ich mir einen Neuen sehr Preisgünstigen holen müssen.
Der war aber schon mal in Gebrauch.
Und zwar ist das gute Stück ein alter Schul PC/Tower von Dell
Nach dem Herunterfahren also beim erneuten Hochfahren sind alle Programme die ich runtergeschmissen habe jedoch wieder drauf und alle Programme die ich neu dazu gehauen habe sind wieder weg :(

Und auch die Passwörter werden nicht Gespeichert

Ich glaube ich habe Windows 8.1 auf dem PC

Hier sind 3 Konten wo ich jedoch nur auf 2 Zugang habe.

Mir Raucht der Kopf und ich weiss überhaupt nicht was ich tun soll....
Achso und irgendwie geht der PC nur über Kopfhörer aber Boxen gehen auch nicht ^^

Ich bitte wirklich inständig um Hilfe und ich hoffe das man mir hier helfen kann :)
 
Anzeige
Installiere den PC einmal sauber neu. Lösch bei der Installation die vorhandenen Partitionen. Das System darauf scheint nicht dir zu gehorchen, da könnte alles Mögliche drin stecken.

Du kannst mit einem Windows 8.x Key (auch dem, der in der Firmware hinterlegt ist) auch gleich Windows 10 installieren. Das wäre wohl die einfachste Variante.

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Erstelle dir mit dem Tool ein Windows Installationsmedium auf einem USB Stick. Starte den PC von diesem USB Stick. Das klappt mit einer Tastenkombination beim Systemstart. Welche es ist, ist von der Hardware abhängig. Oft ist es F12.
 
Hallo Santoni,

herzlich willkommen!

Da das gute Stück vorher ein Schul - PC war und sämtliche Änderungen nach einem Neustart weg sind klingt das ganz so, als ob das eine angepasste Windows - Version für öffentliche Nutzung ist (Schulen, Behörden, Internetcafes usw.) ich komme gerade nicht auf den Fachbegriff, da können dir die Experten hier mehr zu sagen.

Ich vermute, dass der Kauf einer Windows Vollversion + Installation hier die einzige Abhilfe ist. Da ist dann aber auch die Frage, wie alt dein PC ist sprich ob aktuelle Windows Versionen wie Windows 10 überhaupt noch vernünftig darauf laufen.

Falls du kein Geld für ein aktuelles Windows ausgeben kannst und der PC (wie ich vermute) ziemlich betagt ist, ist eine Überlegung, da statt Windows ein kostenloses Linux Mint drauf zu installieren, das ist auch mit älterer Hardware kompatibel.

Nachtrag @IngoBingo:

Falls da noch eine Firmenlizenz drauf ist, kann Santoni diese dann problemlos privat weiter nutzen ohne sich ein eigenes Windows zu kaufen?
 
Das ist bei Schule PC´s so das nach Neustart alles wieder auf 0 gesetzt ist.
Du musst das Betriebssystem ganz neu installieren.
Zu Beginn der Installation alle Partitionen löschen.
Dann die Neuinstallation dem Installationsprogramm überlassen.
 
Das System ist in der Netzwerkdomäne eingerichtet. Eine Änderung auf lokalem Benutzermodus erfolgt in lediglich temporär, mitunter wird die Installation für Nicht-Administratoren gänzlich unterbunden und die obligatorische Datenspeicherung erfolgt auf einem der Server der Netzwerkdomäne. Das ist bei Computern so gängig, diese in öffentlichen Institutionen eingerichtet sind.
 
Falls da noch eine Firmenlizenz drauf ist, kann Santoni diese dann problemlos privat weiter nutzen ohne sich ein eigenes Windows zu kaufen?
Nein, kann er nicht!

Oder besser gesagt. Er kann. Darf es legal aber nicht!
 
@Ponderosa: Das meine ich nämlich auch, die Volumenlizenz darf man nicht privat weiter nutzen, selbst wenn es technisch vielleicht möglich ist.

@KnSN: Du meinst, dass das BIOS womöglich auch gesperrt ist und somit eine Neuinstallation gar nicht möglich?
 
Ja, das BIOS ist auch nicht zu erlangen. Da kann man drücken bis der Arzt kommt. :D Der Computer verbindet bereits am POST mit dem Netzwerk.
 
Kann man denn nicht jedes passwortgeschützte BIOS zurücksetzen (Jumper / Batterie raus) ?

Aus Santonis Eröffnungsthread lese ich heraus, dass das Geld knapp ist. Da ist auch eine neue Windows Version wahrscheinlich teurer als der alte PC gekostet hat, die Schule hat ihn bestimmt zu einem symbolischen Preis verkauft.

@Santoni: Was nutzt du denn für Programme auf dem PC? Wenn es nur die üblichen Office - Anwendungen sind (Internet, Word, Excel usw.) gibt es wie gesagt auch kostenlose, legale Alternativen zu einem neuen Windows.
 
Warten wir mal bis @ Santoni sich meldet ? Informationen hat er ja jetzt mal.
 
Das ist kein Problem. Eine jede Firmware speichert ihre Daten nur solange wie es mit Strom versorgt wird. Der Nachfolger des BIOS, das SMBIOS, verbindet mit dem System Management Bus (SMBus) über das Serial Peripheral Interface (SPI), von mir kurz erklärt unter diesem Link, und bezieht wie auch sein Vorgänger seinen Strom von der Batterie, in lediglich das SPI ist dauerhaft von dem Netzteil versorgt und dieses speichert die aktuellen Einstellungen wie den zuletzt aktiven Monitor-Port und auch die Schnellstarteinstellungen, diese bei einem BIOS-Reset erlöschen und erneut erstellt werden; der Schnellstart von Windows ist wegen seiner Korrelation mit dem SPI auf manchen Systemen problematisch. Auch auf meinem System passiert es manchmal, dass Windows sich zwischen 5-10 Minuten lang am Boot mit der SSD beschäftigt, weil diese Daten hin und wieder erlöschen, was wohl an dem ErP liegt, welches das Mainboard stromlos macht. Ist der Strom weg dann verlieren die Speicherzellen ihren elektrischen Zustand, weil der CMOS-SRAM ein volatiler Speicher ist.
 
Falls da noch eine Firmenlizenz drauf ist, kann Santoni diese dann problemlos privat weiter nutzen ohne sich ein eigenes Windows zu kaufen?

Nein. Aber diese Lizenzen darf man nicht auf Hardware betreiben, die ohne Lizenz kommt. Korrekt lizensiert kauft man als Firma einen PC mit einem OEM Windows und kann darauf dann mit einem entsprechenden Vertrag ein Enterprise Windows installieren. Die OEM Lizenz bleibt in der Firmware.

Wenn dem so ist, sollte ein Windows 10 bei einer Neuinstallation nicht nach einem Key fragen, automatisch die passende Version installieren und sich hinterher aktivieren.
 
Ja, das BIOS ist auch nicht zu erlangen. Da kann man drücken bis der Arzt kommt. :D Der Computer verbindet bereits am POST mit dem Netzwerk.

Nun mach dem Fragesteller mal nicht gleich Angst. Dass jemand einen PC so verdongelt und der sich dann auch nicht zurücksetzen lässt, dürfte eher selten sein. Die normale PC Hardware verliert solche Dinge wie Passwörter bei einem CMOS Clear. Geht ja wohl nicht um ein ThinkPad oder ähnliche Hardware.
Und dann ist auch die Bootreihenfolge eher nicht relevant, denn die stellt sich dabei ja eh zurück.
 
Sorry, Panik wollte ich nicht auslösen. Ich wollte darauf noch eingehen, aber hab 's vergessen. Ich weiß ja auch nicht, auf welcher Art der PC mit der Domäne verankert ist. Solche angepassten BIOS' haben nur PCs in öffentlichen Einrichtungen. Er hat halt nur gesagt, dass er von dort stammt. ^^
 
Du solltest auf jeden Fall Windows 8 neu installieren, vorher aber den Key auslesen und ggf die Version (Home/Pro/Enterprise usw). DVD gibt es hier im Forum. Entweder läuft eine Software mit, die Windows zurücksetzt, oder eine Hardware (Steckkarte) im PCIe Slot, die das erledigt. Bei der GPO gibt es keine Richtlinie, die Windows zurücksetzt, und als "Gast" darf man nichts installieren.
 
Ich kenne da eine Software "TimeFreeze". Wenn die im Hintergrund läuft, werden alle Änderungen am PC - also auch Softwareinstallationen - beim nächsten Rechnerstart rückgängig gemacht. Nützlich ist so eine Software auf Rechnern, zu denen unterschiedliche Personen Zugang haben und die auch das Installieren von Software üben dürfen. Beispiel: Rechnerraum in einer Schule. Klasse 8a belegt den von 9:00 bis 12:00 Uhr (z.B.) und Klasse 8b ist dann am Nachmittag dran. Damit Klasse 8b nicht völlig vermurkste Rechner vorfindet, installiert man TimeFreeze (oder etwas ähnliches). Wenn die Schüler der 8b ihre Rechner starten, sind die wieder sauber.
Der Lehrer mit Adminberechtigung für TimeFreeze kann jederzeit Softwareänderungen permanent vornehmen.
 
Er wird vermutlich Null Berechtigungen haben, daher empfahl ich ja die Neuinstallation. Der aktuelle Stand wird ihn kein Stück weiterbringen.
 
daher empfahl ich ja die Neuinstallation
Alles andere ist interessant, aber nicht zielführend (wenn das Zeil ein funktionierender PC sein soll).

@IngoBingo hat in Post #2 schon den Link auf das Microsoft MediaCreation Tool gegeben, mit dem man ein Win10 (alles andere würde ich nicht mehr machen) Installationsmedium erstellen kann.

@Santoni, wenn Du die Windows-Installation noch nie gemacht hast, dann schau Dir mal dieses Video an. Da wird Dir gezeigt, wie Du zu einem aktuellen Installationsmedium (DVD oder Memory-Stick ab 8 GByte) kommst und Windows10 auf Deinem Rechner installierst.
Anmerkung: die Eingabe des ProductKeys an der gezeigten Stelle (bei ca. 3:40) ist nicht unbedingt nötig, da kann man überspringen wählen und das später nachholen.

Übrigens: man kann Windows 10 auch ohne Product Key betreiben, zumindest solange, bis man den Aufkleber für den Win8 Key gefunden hat oder einen Win10 Key gekauft hat.
 
Anzeige
Oben