Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Boot Partition auf zweiter Festplatte

racoon6290

nicht mehr wegzudenken
Hallo zusammen,

ich habe zwei Festplatten im PC, allerdings mit einer blöden Situation.
Auf HDD A ist Windows installiert, auf HDD B liegt allerdings die Boot Partition.

Heißt: Ohne HDD B, kann das Windows von HDD A nicht starten.
Wie bekomme ich HDD A auch ohne HDD B zum booten?

Windows 8.1 ist installiert.
 
Anzeige
ot:
nein, Du musst neu installieren.
.....und dabei die 2.Platte abklemmen nicht vergessen. Sonst passiert das selbe wieder.


Was Du versuchen könntest, 2. Platte abklemmen.
Von einer Win. 8 Install. DVD oder Install. Stick den Pc starten und dort dann "Jetzt Installieren" klicken, dann "Computer Reparieren" wählen.
Ist einen Versuch Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Möglichkeit: Image der Windows Partition erstellen, Windows neu installieren ohne Treiber, C:partition wiederherstellen, dann bleiben Daten und Programme erhalten. Geht z. B. mit dem kostenlosen Aomei Backupper.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Optionen gibt es nicht ��
Doch, aber vermutlich nur manuell. Denn die automatische Reparatur des Starts vom Windows-Reparaturdatenträger funktioniert meist nicht.

Wurde im Legacy-BIOS-Modus installiert, brauchst Du nicht mal partitionieren, weil Windows dort problemlos auf eine Systempartition (Bootpartition) verzichten kann. Dafür muß dann die C:partition aktiv gesetzt werden. Danach reicht es die folgenden Befehle in der Eingabeaufforderung des Reparaturdatenträgers auszuführen:
bootrec /FixMbr, bootrec /FixBoot und bootrec /RebuildBcd
Die HDD B sollte dabei nicht verbunden sein.

Für den Fall einer Windows-Installation im UEFI-Modus müßtest Du erst 100 MB auf HDD A freiräumen, also eine der vorhandenen Partitionen verkleinern, und dann mit Diskpart eine EFI-Systempartition erstellen. Danach sollte ein bcdboot C:\Windows /l de-de in der Eingabeaufforderung des Reparaturdatenträgers ausreichen, damit Windows von dieser HDD booten kann. Dabei sollte ebenfalls die HDD B nicht verbunden bzw. die EFI-Systempartition dort schon gelöscht worden sein.

Statt eines Reparaturdatenträgers kann natürlich auch ein Installationsdatenträger von Windows 8.1 verwendet werden. Letzterer bietet nämlich dieselben Reparaturoptionen. Der Reparaturdatenträger hat jedoch den Vorteil, daß man diesen schnell ohne Download aus der Systemsteuerung des laufenden Windows erstellen kann.

Um Legacy-BIOS-Modus und UEFI-Modus zu unterscheiden brauchst Du nur in der Datenträgerverwaltung nachschauen. Im UEFI-Modus heißt die Partition EFI-Systempartition, im Legacy-BIOS-Modus System-reserviert. Außerdem ist der Datenträger im UEFI-Modus GPT- und im Legacy-BIOS-Modus MBR-partitioniert.
 
Anzeige
Oben