Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Datenträgerauslastung bei 100% Windows 8.1 64-Bit

flops

bekommt Übersicht
Hallo zusammen,
ich nutze nun schon seit einigen Jahren einen Samsung Laptop (NP300E5C-S04DE) hautsächlich zum Surfen, Arbeiten mit Word und Excel und manchmal auch zum Spielen alter Spiele. Als Betriebssystem ist schon immer Windows 8.1 64 Bit installiert. Nun habe ich leider folgendes Problem. Sofort nach dem Hochfahren steigt die Auslastung des Datenträgers auf 100%. Dort bleibt sie auch im Ruhezustand ohne dass im Taskmanager hohe MB/s Zahlen angezeigt werden. Gelegentlich fällt die Auslastung für kurze Zeit auf ein normales Niveau zurück. Woran das liegt kann ich nicht sagen, lange anhalten tut es aber nicht. Das System wir dadurch extrem träge und es kann passieren das Anwendungen keine Rückmeldungen mehr geben. Das Problem ist plötzlich aufgetreten und ich kann es leider nicht in Zusammenhang mit einem bestimmten Ereignis bringen.

Auf Grund des Alters habe ich überlegt ob ein physischer Schaden der Festplatte (500 GB HDD) vorliegt und diese nicht mehr richtig ausgelesen werden kann. Dazu muss man sagen, dass nur ich den Laptop benutze. Er steht immer auf meinem Schreibtisch, wurde nie Stößen oder Stürzen ausgesetzt und es wurde auch keine Flüssigkeiten drüber geschüttet oder dergleichen. Auch eine Überprüfung mit chkdsk C: /F /R hat das Problem nicht behoben. Überprüfung mit Crystaldiskinfo 8.0.0 zeigt zum Teil überschrittene Grenzwerte. Wirklich interpretieren kann ich die Zahlen selbst aber nicht.

Außerdem hatte ich die Befürchtung dass es sich um einen Virus/Trojaner handeln könnte. Ich nutze bisher die frei verfügbare Antivirensoftware Avira. Dann habe ich Malewarebytes Premium Testversion 3.7.1 und den AdwareCleaner 7.3 installiert um zu sehen ob sich eventuell damit ein Übeltäter im System feststellen lässt, der mit Avira nicht aufzufinden war. Nach der Bereinigung war das Problem mit dem Datenträger aber weiter vorhanden.

Auch wenn ich mich leider nicht sehr gut mit Software auskenne hab ich natürlich versucht dem Problem auf den Grund zu gehen und dazu die Abläufe in Taskmanager und Ressourcenmonitor beobachtet. Im Taskmanager ist kein klares Muster zu erkennen, die intensivsten Prozesse wechseln, meist sind es:

System
Diensthost: Lokales System
Diensthost: Lokales System (Netzwerkeinschränkungen)
Firefox

Auffällig ist zumindest, dass im Dateireiter des Ressourcenmanagers wirklich sehr häufig die Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys hohe Aktivität aufweist.

Meine wichtigen Daten hab ich zur Sicherheit auf nen USB Stick kopiert. Hoffe alle nötigen Infos sind genannt. Screenshots von Taskmanager, Ressourcenmanager und Crystaldiskinfo füge ich hinzu. Bin für jede Hilfe dankbar, kann natürlich sein, dass ich eure Fragen und Anweisungen nicht immer sofort verstehe und manchmal nachfragen muss.
 

Anhänge

  • Crystal 1.png
    Crystal 1.png
    176,8 KB · Aufrufe: 107
  • Crystal 2.png
    Crystal 2.png
    175,5 KB · Aufrufe: 102
  • Taskmanager 1.png
    Taskmanager 1.png
    205,6 KB · Aufrufe: 106
  • Taskmanager 2.png
    Taskmanager 2.png
    203,1 KB · Aufrufe: 110
  • Taskmanager 3.png
    Taskmanager 3.png
    203,2 KB · Aufrufe: 106
  • chkdsk.jpg
    chkdsk.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 100
Anzeige
Hallo @flops, willkommen hier im Forum.
Es gibt mehrere Ursachen für dein Problem.
1) Auch unter Win8.1 ist Avira mittlerweile ein Problembär, bitte mit dem Removal Tool vom Hersteller deinstallieren.
2) Wann wurde die letzte Datenträgerbereinigung durchgeführt?
3) Wie voll ist ist der Datenträger? Hierzu bitte ein Screenshot der Datenträgerverwaltung hochladen
4) Wieviele Programme stehen im Autostart?
 
Zeige auch bitte mal ein Screenshot vom Ressourcenmonitor unter Arbeitsspeicher. Scheinbar wird der Arbeitsspeicher knapp, sodass das System auslagern muss.
Und starte auch mal im abgesicherten Modus. Wie ist dann die Festplattenaktivität?

Die Festplatte ist laut Crystaldiskinfo in Ordnung. Bei Genzwertüberschreitungen wird die Anzeige Gesamtzustand gelb oder rot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ruft Avira durch seinen Scan beim Hochfahren hervor, wenn dann noch etliche Programme im Autostart sind wird der Speicher knapp.
 
Hi makodako, danke erstmal für deine Hilfe.

Zu deinen Ratschlägen im Einzelnen:

1. Auf der Homepage werden zwei Vorgehensweisen beschrieben. Avira über die Systemsteuerung deinstallieren oder die Datein manuell löschen und anschließend Avira RegistryCleaner ausführen. Wie genau soll ich nun vorgehen? Du sagtest ja das Tool auf jeden Fall verwenden. Soll ich jetzt vorher klassisch deinstallieren oder alles manuel löschen, bevor ich den RegistryCleaner anwende?

2. Ich habe bisher noch keine durchgeführt. Wenn Windows nicht standardmäßig automatisch eine Datenträgerbereinigung macht ist dies jetzt die erste. Ohne den Papierkorb wurden 87 MB gelöscht, insgesamt 7,74 GB.

3.& 4. Siehe Screenshot wobei im Autostart Avira aktuell noch aufgeführt wird.
 

Anhänge

  • Autostart und Speicherbelegung.png
    Autostart und Speicherbelegung.png
    123,1 KB · Aufrufe: 115
Deinstalliere zuerst über die Systemsteuerung und führe dann den Avira RegistryCleaner im abgesicherten Modus aus. Den Schutz übernimmt dann der Windows Defender, und der reicht völlig aus.
Wundere dich nicht, die Datenträgerbereinigung kann lange dauern.
 
Hi Proky, auch dir erstmal Danke für die Hilfe.

Bilder vom RAM füge ich hinzu. Im abgesicherten Modus habe ich vermutlich etwas falsch gemacht, denn mir wird gar keine Datenträgeraktivität angezeigt wie auf den Screenshots zu sehen ist.

Den Avira werfe ich jetzt runter nach deiner Beschreibung. Was ist mit Malewarebytes? Es läuft kein MWB Echzeitschutz aber das Programm ist noch installiert.

Ich würde gern schneller antworten aber das System reagiert sehr langsam.
 

Anhänge

  • Abg. Modus 2.png
    Abg. Modus 2.png
    132,3 KB · Aufrufe: 83
  • Abg. Modus 1.png
    Abg. Modus 1.png
    151,8 KB · Aufrufe: 90
  • Taskmanager und RAM 2.png
    Taskmanager und RAM 2.png
    169 KB · Aufrufe: 88
  • Taskmanager und RAM 1.png
    Taskmanager und RAM 1.png
    170,6 KB · Aufrufe: 84
Im abgesicherten Modus starten viele Dienste nicht. Dann ist eine geringe Datenträgeraktivität normal. Wenn Avira entfernt wurde sehen wir weiter...
 
Ok, Avira ist jetzt runter und die Datenträgerbereinigung ist gemacht. Bisher keine Veränderung. Habe neue Screenshots gemacht.

Bin morgen leider fast den ganzen Tag unterwegs. Denke das ich gegen 20 Uhr wieder online sein werde. Vorher werde ich nicht antworten können.
 

Anhänge

  • Autostart.png
    Autostart.png
    123,9 KB · Aufrufe: 77
  • Taskmanager und Datenträger.png
    Taskmanager und Datenträger.png
    205,1 KB · Aufrufe: 81
  • Taskmanager und RAM 3.png
    Taskmanager und RAM 3.png
    163,3 KB · Aufrufe: 100
Hallo flops,
bei dir werden Updates im Hintergrund installiert da du bei Windows Update offensichtlich folgende Einstellung gewählt hast:

WU-Einstellungen-empfohlen.jpg

Bei mir habe ich folgende Einstellungen gewählt um die Updates zu einem Zeitpunkt zu installieren wenn ich den PC gerade mal nicht benötige, dies tue ich jedoch 1 bis 2 Tage nach dem 2. Dienstag im Monat:

WU-Einstellungen-manuell.jpg

Hier solltest du schauen welche Updates neben dem Updates für Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software (KB890830) noch installiert werden sollen und schließe diesen Vorgang auf jeden Fall erst ab bevor du weiteres am System veränderst.

Wie ich sehe ist auch Malwarebytes installiert, sofern es sich hier um die FREE-Version handelt solltest du die Einstellungen wie hier [gelöst] Malwarebytes - Seite 2 beschrieben vornehmen.
 
Hi Skorpion68, ich habe die Windows-Update Einstellungen nach deinen Angaben geändert.

Diesen Abschnitt habe ich nicht ganz verstanden, daher frage ich lieber nochmal nach:
"Hier solltest du schauen welche Updates neben dem Updates für Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software (KB890830) noch installiert werden sollen und schließe diesen Vorgang auf jeden Fall erst ab bevor du weiteres am System veränderst."

Meinst du damit die optionalen Updates? Habe von denen einen Screenshot hinzugefügt. Ist nichts mit (KB890830) gelistet.

Malewarebytes stelle ich nach deinen Vorgaben ein sobald wir das mit dem Windows-Update geklärt haben.

Am Sonntag wollte der Defender noch eine Systemprüfung machen. Habe dann gleich eine vollständige Prüfung angesetzt, die einen Trojaner fand, siehe Bild und Link:
https://www.microsoft.com/en-us/wds...Win32/Xadupi&threatid=2147709752&enterprise=0

Trojaner wurde entfernt, Auswirkungen auf die Datenträgerauslatung gab´s aber keine.
 

Anhänge

  • WUpdate.png
    WUpdate.png
    119,8 KB · Aufrufe: 73
  • WDefender.png
    WDefender.png
    272,3 KB · Aufrufe: 80
Bitte öffne den Pfad C:\Windows\System32 und suche dort die mrt.exe. Klicke diese mit der rechten Maustaste an und wähle im Kontextmenü Eigenschaften aus. Du solltest nun folgendes Fenster sehen:

MRT.jpg

Wenn dem so ist dann ist das Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software (KB890830) in Version 5.71 installiert. Leider kann ich den Ordner C:\Windows\System32\MRT nicht nachvollziehen da ich dieses Tool aus XP-Zeiten auf keinem meiner Windows-Installationen installiert habe. Warum Microsoft Security Essential jetzt dort einen Trojaner gefunden hat weis ich auch nicht.

Öffne bitte zusätzlich die Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit erhöhten Rechten und führe folgenden Befehl aus:
Code:
DISM /Online /Get-Packages /Format:Table /English > "%USERPROFILE%\Desktop\PackagesList.txt"
Füge das LOG PackagesList.txt an deine nächste Antwort an.

Anleitungen

 
@skorpion68,
Nur als Hinweis:
ich denke, die Angabe in "Details" für mrt.exe wäre aussagekräftiger.
Das Einzige, das in Deinem Screenshot mit meinem soeben aktualisiertem mrt.exe (Win8.1 Pro) übereinstimmt, ist die Größe 125MB (131.129.288 Bytes). Alle anderen Werte stimmen nicht überein.

mrt.png mrt1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Anhang sind die Bilder der MRT.exe. Auf dem zweiten sieht man die von dir angesprochene Dateiversion 5.71. Hab daher deine Anweisungen bzgl. Malewarebytes ausgeführt und die Premium-Testversion auf die kostenlose Version zurückgesetzt. Ebenso den Befehl für die Eingabeaufforderung.
 

Anhänge

  • PackagesList.txt
    48,5 KB · Aufrufe: 82
  • mrt 2.png
    mrt 2.png
    199,6 KB · Aufrufe: 83
  • mrt 1.png
    mrt 1.png
    204,1 KB · Aufrufe: 97
PeteM92 schrieb:
... ich denke, die Angabe in "Details" für mrt.exe wäre aussagekräftiger.
Kein Thema, siehe wie folgt:

MRT-Details.jpg

1. @skorpion68 - mrt.exe, Version 5.71.15840.1 vom 26.03.2019 um 17:00:04 Uhr aus dem Package windows-kb890830-x64-v5.71_2082573da8820621dd2f2393dcf185ceb5410d31.exe, Version 5.71.15840.1 vom 03.04.2019 um 15:42:48 Uhr
2. @flops - MRT.exe, Version 5.71.15840.1 vom 10.04.2019 um 19:08:17 Uhr
3. @PeteM92 - mrt.exe, Version 5.71.15840.1 vom 15.04.2019 um ca. 17:46:00 Uhr

Da ich Dateien mit den Kommandozeilentools wget.exe bzw. curl.exe herunterlade bleibt so der Zeitstempel (timestamp) erhalten, hätte ich vielleicht erwähnen sollen.

@flops
Um Systemfehler auszuschließen bitte ich dich, dass du folgende Schritte ausführst:

1. Öffne die Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit erhöhten Rechten und führe folgenden Befehl aus:
Code:
sfc /scannow
2. Wird dir nach dem SFC-Scan das hier: "Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und konnte einige der Dateien nicht reparieren. Details finden Sie in der Datei CBS.Log (%WinDir%\Logs\CBS\CBS.log)." angezeigt dann führe in der noch offenen Eingabeaufforderung (cmd.exe) gleich noch diesen Befehl aus:
Code:
DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
Hierzu sollte der Samsung Laptop (NP300E5C-S04DE) aber mit dem Internet verbunden sein um über Windows Update beschädigte Dateien zu reparieren.
 
Beide Befehle wurden in der Eingabeaufforderung durchgeführt. Beim Zweiten gab es eine Fehlermeldung 0x800f0906 , siehe Bild.
 

Anhänge

  • Screenshot (142).png
    Screenshot (142).png
    159 KB · Aufrufe: 89
OK, du benötigst jetzt dein Installationsmedium von Windows 8.1 Update 3 (DVD, USB-Stick oder ISO-Datei) um eine Reparatur durchzuführen. Lege die DVD ein bzw. stecke den USB-Stick an oder stelle die ISO-Datei bereit, siehe Anleitung. Öffne dann erneut die Eingabeaufforderung (cmd.exe) und führe folgenden Befehl aus:
Code:
DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /Source:WIM:D:\sources\install.wim:1 /LimitAccess
Achte darauf, dass du den Laufwerksbuchstaben (D:\...) änderst sofern es bei dir ein anderer ist.

Wenn du kein Installationsmedium von Windows 8.1 Update 3 hast dann kannst du dir hier TechBench by WZT (v4.1.1) eine ISO-Datei wie folgt herunterladen:

ISO.jpg

Wenn die Reparatur sauber durchgelaufen ist dann kannst du zur Kontrolle noch einmal den SFC-Scan durchführen.

Anleitung

Windows 8: ISO-Abbild ohne Zusatzsoftware einbinden - NETZWELT
 
Scheint als hätte die Reperatur nicht funktioniert, Fehlermeldung 0x800f081f. Windows war vorinstalliert, habs also mit der ISO-Datei versucht da keine DVD vorhanden ist.
 

Anhänge

  • Screenshot (143).png
    Screenshot (143).png
    99 KB · Aufrufe: 107
Anzeige
Oben