Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Win 8 /8.1 auf Win Vista Notebook installieren

regedit

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

ich habe für meinen Onkel ein gebrauchtes Notebook gekauft. Dabei handelt es sich um folgendes Modell aus dem Jahre 2009: Acer Aspire 5738Z-423G25MN, UK (LX.PAR0X.030).
Das Notebook wurde damals mit Win Vista ausgeliefert/gekauft. Der Verkäufer hat die Festplatte (aus Datenschutzgründen) entfernt. Ich habe eine 128 SSD (SATA III) gekauft und eingebaut. Somit habe ich das o.g. Notebook mit neu eingebauter, unbespielter/leerer SSD.

Ich möchte nun Win 8/8.1 draufspielen. Meine Microsoft-Kenntnisse halten sich in Grenzen, da ich seit Jahren zufriedener MacBook-Besitzer/Nutzer bin (lasst Gnade walten :)).

Problem: Microsoft macht es einem nicht einfach mit Upgrades/Installationen. Das ist zumindest der Konsens, von dem ich meine, ihn durch meine Recherche rausgelesen zu haben.

Ich habe im Netz recherchiert und habe es folgendermaßen verstanden: Ich müsste, um Win8 auf den Rechner zu spielen, erst Win Vista mit dem vorhandenen Key (Rückseite Notebook) installieren, um dann auf Win 7 und danach auf Win 8 upzugraden. Also ein Installationsmarathon.

Frage: Meine eigentliche Frage ist nun, ob es möglich ist, mithilfe eines OEM-Keys Win8 direkt über einen Stick oder eine CD zu installieren (Win 8/8.1 downloaden und mit OEM-Key aktivieren) oder ob ich, wie oben beschrieben, mich von Vista bis Win8/8.1 hocharbeiten-/kämpfen muss.

Ich habe zu diesem Thema im Netz verschiedenste Ansätze gefunden und dachte mir deshalb aufgrund meines Unwissens, dass ich mal hier nachfrage, wo es hier doch von promovierten Windowsern (dr.windows) nur so wimmelt :)

Ich bin mir nicht sicher, ob ich im richtigen Unterforum gepostet habe. Falls nicht, dann bitte ich um Verzeihung und gleichzeitig darum, den Thread in das dafür vorgesehene Unterforum zu verschieben.

Ich danke im Voraus und sende euch digitale Grüße!
 
Anzeige
Willkommen bei DrWindows @ regedit
Hat das Notebook eine Seriennummer? Vielleicht findet man damit Treiber auf dieser Seite.
Frage: Meine eigentliche Frage ist nun, ob es möglich ist, mithilfe eines OEM-Keys Win8 direkt über einen Stick oder eine CD zu installieren (Win 8/8.1 downloaden und mit OEM-Key aktivieren) oder ob ich, wie oben beschrieben, mich von Vista bis Win8/8.1 hocharbeiten-/kämpfen muss.
Das geht, wenn es Treiber für das Gerät gibt.
Du hast einen Windows 8.1 Key, der auf sonst keinem Gerät installiert ist? Auch nicht als Upgrade auf ein Windows 10.
Treiber bis Windows 7.png
Es gibt nur Treiber bis Windows 7. Es ist also fraglich ob Windows 8.1 läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @regedit,

das von Windows Vista auf Windows 8.1 könnte eine Plagerei werden, zumal eine Vista Version nur genau auf eine dazu passende Win8 version upgegradet werden kann.

Mein Vorschlag (nachdem ja noch garnichts auf der SSD drauf ist):
Installiere Windows 10 Home in der 32 bit Version (Du hast nur 3 GB RAM) und schau mal, wie das läuft.

Schau Dir dazu mal dieses Video an. Da wird Dir gezeigt, wie Du zu einem aktuellen Installationsmedium (DVD oder Memory-Stick ab 8 GByte) kommst und Windows10 auf Deinem Rechner installierst.
Die Eingabe des ProductKeys an der gezeigten Stelle (bei ca. 3:40) ist nicht unbedingt nötig, da würde ich überspringen wählen und das später nachholen.
Wenn das ganze halbwegs läuft, kaufst Du Dir eine Win10 Lizenz und aktivierst Windows.
 
Hallo @regedit :)
Willkommen bei DrWindows

Die automatische Treibersuche von Windows 10 ist so gut, dass bei mir eine Installation auf sehr alten Geräten erfolreich war, obwohl der Hersteller keine Treiber mehr für neuere Systeme anbot.
Folgender Versuch kann nicht Schaden:
- Erstelle dir aus dem MCT einen aktuellen Installationsdatnträger.
- Installiere Windows 10 clean mit Eingabe deines Windows 8/8.1 Keys (oder Überspringen der Keyeingabe und später mit Key aktivieren).
Schau dir vorher mal folgende Anleitung an: https://www.drwindows.de/windows-an...t-fuer-schritt-installation-windows-10-a.html
 
@ PeteM92
Wenn das ganze halbwegs läuft, kaufst Du Dir eine Win10 Lizenz und aktivierst Windows.
Wenn er eine Win 8.1 Lizenz hat, braucht er doch keine Win 10 Lizenz zu kaufen.
 
@Ponderosa,
er hat noch keinen Key gekauft.
Deshalb der Vorschlag von @PeteM92 gleich einen Win10 Key kaufen und erst nach einer Testphase zu aktivieren.
 
@ makodako
Daher schreib ich ja " wenn er einen Key hat ", in der Annahme
Ich möchte nun Win 8/8.1 draufspielen.
das er damit meinen könnte, dass er auch einen Key hat.
Aber genaues weis man ja nicht. Hast Recht.
Ansonsten könnte er, wenn er Geld ausgeben möchte, Win 10 Lizenz kaufen.
Oder eine Linux Version aufspielen. Das wäre kostenlos.

ot:
Aber dann wäre eine original Lizenz ja fast teurer als das Gerät selber :unsure:
 
Da stellt sich dann die Frage ob die SSD überhaupt sinnvoll ist.
 
Vermutlich erfüllt jenes System nicht die Mindestanforderungen, auch wenn sich das nur auf die GMA bezieht
https://www.computerbase.de/forum/threads/treiber-fuer-intel-gpu-4500.1618393/

Und ich denke, dass bei 3GB Ram man nur 32-bit installieren sollte
https://www.tenforums.com/installation-upgrade/22183-my-laptops-hardware-supported-windows-10-a.html

Zumal es von Acer keine treiber dazu gibt, das Teil ist immerhin 10 Jahre alt. Da sollte man schon eine gehörige Potion Realtität einfliessen lassen!
What you could do is make a backup image of your system and then give 10 a shot.. i
Backup erstellen und versuchen, ansonsten zurück.
 
Verwende ein Windows 8.1 Installationsmedium das bekommst du da solltest du keines haben: Windows 8.1-Datenträgerabbild (ISO-Datei) herunterladen Aus der ISO must du noch ein Installationsmedium erstellen (DVD oder USB-Stick). Für einen USB-Stick kannst du Rufus verwenden. Für eine DVD kann man jedes Brennprogramm verwenden das auch ISOs verarbeiten kann um z.B um eine Bootbare DVD zu erstellen (Nero oder ähnliches Programm)
Empfehlen würde ich Windows 8.1 32bit für deine Hardware. Das installierst du und gibst einen Generic Key ein (Denn Key eingeben von der Windows 8.1 Variante welche du hast Core oder Pro):
Code:
Win8.1 Pro:

XHQ8N-C3MCJ-RQXB6-WCHYG-C9WKB


Win8.1 Core (Home):

334NH-RXG76-64THK-C7CKG-D3VPT

Wenn du Windows 8.1 installiert hast, installiere die Treiber für das Notebook. Wenn das alles gemacht ist gibst du den Key von der Windows 8.1 Upgrade-Version ein (Nicht den Generic Key). So kann man eine Windows 8.1 Upgrade-Version auch clean neu installieren. Vorausgesetzt du hast einen Key für die Upgrade-Version.

Nachtrag:
Produktsupport für Aspire 5738Z Treiber und Handbücher (Keine Treiber für Windows 8.0 / 8.1. Es kann aber sein das dennoch einige Treiber von Windows 7 auch mit Windows 8.0 bzw. 8.1 funktionieren).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Regedit hat ja die Tips gelesen! Jetzt liegt es an ihm, seine Meinung dazu zu aüssern.
 
Backup erstellen und versuchen, ansonsten zurück.
Genau das ist es. Versuch macht kluch :ROFLMAO:

Mit solcher Experimentierbereitschaft habe ich auf einem uralten Netbook mit Atom-CPU und 1GB-Ram, für das es schon lange weder eine Herstellerseite noch irgenwelche andere Downloadseiten gibt, neben dem ursprünglich mitgelieferten Windows XP auch noch Windows 7 und Windows 10 installiert.
Bootauswahl siehe Bild unten.
Selbstverständlich ist das Ding kein Rennpferd aber es funktioniert. (y)

180658d1526071475-1803-uralttechnik-netbook4c.jpg
 
@regedit: damit ist fast alles gesagt. Nun noch meine 2 Cent: es gibt keine kostenlosen Updates von Vista (egal wohin) und auch keine nach Windows 8.1 (außer dem von Win 8). Du wirst also eine Windows Version kaufen müssen.
Windows 8.1 und 10 laufen in der Regel auch auf solch alten PC's gut, meist besser und schneller als Vista. Also einfach direkt Windows 8.1 oder 10 installieren und testen, wenn okay dann Lizenz kaufen.
 
Grüßt euch,

zunächst vielen Dank für die herzliche Aufnahme und die zahlreichen Antworten, mit so viel Resonanz habe ich nicht gerechnet (im positiven Sinne). Tut mir Leid für die späte Antwort aber die Nacht war lang :)


Ich hatte für jeden einzelnen von euch eine Antwort vorbereitet und bin dann auf die nächste Seite gesprungen, um die restlichen Antworten zu lesen. Ich Schlaumeier habe meine Antwort vorher natürlich nicht in die Zwischenablage kopiert (Verweis auf Signatur von makodako), denn es passiert ja schon nichts :) Meine gesamte vorbereitete Antwort war dann futsch :/

Ich danke trotzdem jedem einzelnen von euch für die Anteilnahme und Mühe und meine Antwort fällt nun etwas allgemeiner aus:

1.) Das Notebook hat eine Seriennummer, wenn ich diese und/oder die SNID auf der Seite eingebe, steht da, dass die Nummern nicht erkannt werden können.

2.) Noch habe ich keinen Key erworben. Ich habe lediglich einen Vista Key und das ist derjenige, der sich auf der Unterseite des Notebooks auf diesem kleinen Aufkleber befindet.

3.) Ob das Bios auf dem aktuellsten Stand ist kann ich leider nicht sagen aber es sind 3 GB Ram verbaut. Ich denke deshalb auch, dass unabhängig von der Version, eine 32 Bit-Variante am meisten Sinn machen würde.

4.) Info: Die Nutzung des Notebooks wird sich nur auf "bisschen im Internet surfen" (Youtube etc.) beschränken, es muss also kein Ferrari sein :) Hauptsache er kann mit "moderater" Geschwindigkeit bisschen im Internet surfen, damit hätte ich schon das maximale Ergebnis erreicht :)

Ich ziehe aus den Informationen/Antworten, dass ich Win 7 / 8(.1) oder 10 (Home) installieren soll. Dazu muss ich natürlich eine Lizenz kaufen, auch das ist ok, solange sich die Kosten im Rahmen halten. Ansonsten tritt ein was Ponderosa sagte, und zwar dass eine Originallizenz wohl teurer wäre als das Gerät plus SSD :D


Ich würde nun folgendermaßen vorgehen:

- Windows-10(Home)-Installationsmedium erstellen (USB/DVD)

- Die (leere) SSD damit bespielen

- Schauen, wie es auf dem Rechner läuft

- Wenn gut, dann aktivieren

Frage: Wäre die Aktivierung dann mit einem OEM-Key möglich? Bspw. mit diesem oder diesem?


Falls ja, wäre das gut und finanziell überschaubar. Eine Originallizenz direkt von Microsoft wäre zu teuer, da bin ich bei über 100€.


Vielen dank und viele Grüße!
 
Ich würde nun folgendermaßen vorgehen:
Genau so hätte ich das auch gemacht.

Frage: Wäre die Aktivierung dann mit einem OEM-Key möglich? Bspw. mit diesem oder diesem?
Das ist jetzt der Beginn einer längeren Diskussion, die Du aber erst führen solltest, wenn Win10 zufriedenstellend läuft.
 
Anzeige
Oben