Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] HP 250 Laptop im Bios umstellen

Heidi

Herzlich willkommen
Hallo zusammen.
Nachdem ich die Sache mit der fehlenden dll-Datei (Win8.1)leid bin, habe ich mir eine Win 10 DVD gekauft.
Nun aber mein Problem. Ich bekomme ihn im Bios nicht umgestellt,damit er von CD/DVD aus bootet.
Hüüüüülfääääää;)
 
Anzeige
Das DVD Laufwerk muss an erster boot Option gesetzt werden. Ohne Angaben zur Hardware ist ein vernünftige Beratung auch nicht möglich. Ist das Bios ein UEFI? Wurde der security boot abgeschaltet?
 
Manchmal kann man auch aus dem BIOS/UEFI direkt das Booten vom Stick anstoßen. Bei meinem Desktop muss ich das sogar machen, sonst bootet der nicht vom Stick...
 
Du solltest unter Win8 auf "Neu starten" klicken, beim Bootscreen drückst du dann auf "F9" dann kommst du zur Startmenüauswahl.
 
Moin Silver. Ja,es ist ein UEFI. Ich habe nach anschauen von youtube den security boot abgeschaltet und alles,wie dort beschrieben gemacht,aber er speichert es nicht, trotz "safe and exit"
 
er speichert es nicht, trotz "safe and exit"

... beachtest du bitte das im BIOS die Tasten y und z vertauscht sind (englisches Layout), falls du aufgefordert wirst mit y zu bestätigen, musst du z drücken.
 
Secure Boot muß für handelsübliche Windows-10-Installationsdatenträger, sei das jetzt eine DVD oder ein USB-Stick, gar nicht abgeschaltet werden - von Spezialitäten wie einer gewünschten Installation im Legacy-BIOS-Modus mal abgesehen.

Sofern das BIOS-Bootmenü nicht abgeschaltet ist und Fastboot nicht das erfolgreiche Drücken der Taste verhindert, sollte das Drücken der Taste F9 direkt nach dem Einschalten des Geräts eben ein BIOS-Bootmenü anzeigen lassen, in dem dann sämtliche als bootfähig erkannten Datenträger zum Starten ausgewählt werden können. Dort sollte dann auch die Windows-DVD bzw. das DVD-Laufwerk ausgewählt werden können.
 
Ergänzung zu
Secure Boot muß für handelsübliche Windows-10-Installationsdatenträger, sei das jetzt eine DVD oder ein USB-Stick, gar nicht abgeschaltet werden
Das gilt auch für selbst erstellte Installationsmedien, USB-Stick oder DVD, die mit dem Media Creation Tool erstellt wurden.
Wenn man sich eine mit dem Media Creation Tool erstellte ISO-Datei mit Rufus auf einen USB-Stick transferiert, muß man Secure Boot abschalten.
 
Nein, muss man nicht. Man muss, wenn man ein Windows 8 oder neuer installiert, überhaupt nie SecureBoot abschalten. Egal wie oder womit das Bootmedium erstellt wurde. Es bootet immer der Windows Kernel - und der ist signiert. Um nichts anderes geht es bei SecureBoot. SecureBoot startet nur einen signierten Kernel. Das wars.

Sobald man im Legacy Modus startet, ist SecureBoot aus, weil es dann nicht zur Verfügung steht. Auch dann muss man SecureBoot also nicht ausmachen.

Ob SecureBoot der Auslöser für Probleme ist, lässt sich also ganz einfach beantworten: Nein. :)
 
aber er speichert es nicht, trotz "safe and exit"

...und du bestätigst das wirklich mit "F10" oder gehst du mit "Esc" aus dem Fenster raus?
maxresdefault.jpg
 
Anzeige
Oben