Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17
Danke Übersicht27Danke
Thema: Windows 8.1 neu installieren Hallo liebe Community, ich versuche vergeblich meinen Laptop mit Windows 8.1 neu zu installieren.. 1. Problem Aber ich finde keine ...
  1. #1
    Pappel19
    Herzlich willkommen

    Windows 8.1 neu installieren

    Hallo liebe Community,

    ich versuche vergeblich meinen Laptop mit Windows 8.1 neu zu installieren..

    1. Problem
    Aber ich finde keine Installations CD mehr und auch keinen key, daher gehe ich davon aus, dass Windows bereits installiert war, da ich alles aufgehoben habe.
    Nun habe ich den Key ausgelesen mit magic jeally bean key finder und wollte dann mit Windows 8.1 Setup eine iso Datei erstellen. Wenn ich das Programm öffne frägt er nach meinem key und ich habe dort den besagten key eingegeben und dieser wurde abgelehnt. Ich denke mal weil das Programm diesen OEM Key ausliest?

    Dann habe ich auf der Microsoft Website eine Installations Iso Datei gedownloaded und diese war dann auf meinem Rechner in dem Download Ordner. Wollte Sie nun auf meinen USB Stick ziehen, aber habe hier gelesen, dass die Datei bzw. der Stick bootfähig sein muss?
    Aber die Bootfähige Datei mit Windows Setup konnte ich ja nicht auf meinem Stick erstellen...

    Hat jemand eine Idee wie ich meinen Laptop wieder aufsetzten kann, da er sehr langsam geworden ist..

    Vielen Dank!

  2. #2
    Silver Server
    gehört zum Inventar Avatar von Silver Server

    AW: Windows 8.1 neu installieren

    Mir Rufus kannst du Deinen Stick boot fähig machen.
    https://www.computerbild.de/download/Rufus-8068060.html

  3. #3
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 8.1 neu installieren

    Zum Key:
    zum einen ist Jelly Bean veraltet und zum anderen kann man den Key nichtmehr ohne weiteres auslesen. Vielleicht gelingt es Dir mit ShowKeyPlus.
    Vermutlich ist Dein Windows 8 aber schon mit einem digitalen Key signiert, da brauchst Du dann bei der Neuinstallation keinen Key mehr einzugeben, weil Dein PC bei Microsoft bekannt ist.

    Bei der Gelegenheit würde ich aber auf Windows 10 umsteigen. Auch da brauchst Du keinen Key eingeben, wenn der in Win8 digital signiert war.
    Windows 10 kannst Du mit dem Media Creation Tool herunterladen und gleich bootfähig auf DVD oder USB-Stick bringen.
    Silver Server, gial, makodako und 3 weitere bedanken sich.

  4. #4
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Windows 8.1 neu installieren

    Wenn der Laptop mit Windows 8.1 ausgeliefert wurde, ist der Key im BIOS in der SLIC-Tabelle gespeichert. Bei einer Neuinstallation wird dieser Key erkannt. Eigentlich sollte man dann garnicht nach einem Key gefragt werden.
    Pappel19, Uwi58, Wolko und 2 weitere bedanken sich.

  5. #5
    Uwi58
    gehört zum Inventar Avatar von Uwi58

    AW: Windows 8.1 neu installieren

    Hallo Pappel19, ich habe letztens auch mein PC mit Windows 8.1 neu aufgesetzt.
    Die ISO von Microsoft geholt (wo mir die Home und Pro schon bestätigt wurden) und auf DVD gebrannt. Da nur die Updates bis 11/2014 dabei waren
    noch das neuste Update-Pack
    https://www.drwindows.de/windows-8-w...drwindows.html
    ebenfalls auf DVD verewigt und dann komplett installiert.
    Key Abfrage kam gar nicht zum Vorschein, da schon von früher bei MS hinterlegt.
    Gruß Uwi58
    Pappel19 bedankt sich.

  6. #6
    Pappel19
    Herzlich willkommen

    AW: Windows 8.1 neu installieren

    Alles klar, vielen Dank schon mal für die zahlreichenAntworten!!

    Also lade ich mir Rufus runter, mache damit meinen Stick bootfähig, packe die windows ISO Datei auf den Stick und befolge dann ganz normal die Schritte zur Neuinstallation?

    Muss ich sonst noch etwas beachten? Bezüglich anderer Treiber etc. ?

  7. #7
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 8.1 neu installieren

    Die Bedienung von Rufus geht etwas anders, da mußt Du Dich mal schlau machen.

  8. #8
    Pappel19
    Herzlich willkommen

    AW: Windows 8.1 neu installieren

    Ah okay.

    Ich könnte denke ich auch eine dvd erstellen, was wäre denn einfacher?

    Ich habe einen acer aspire v3 mit 8 GB Arbeitsspeicher, reicht das für Windows 10?

    Also dann einfach die iso Datei für Windows 10 anstatt die für 8 Downloaden?

  9. #9
    syntoh
    treuer Stammgast Avatar von syntoh

    AW: Windows 8.1 neu installieren

    Wenn du eine iso Datei hast von W8.1 oder W10 und wenn du diese richtig brennst, ergibt das eine Bootbare DVD. Da braucht man kein Rufus. Ich bevorzuge allerdings USB Sticks für solche Aktionen. Mit dem Media Creation Tool für Windows 10 kannst du direkt einen solchen Stick erstellen.

    syntoh
    Pappel19 bedankt sich.

  10. #10
    gial
    lernt immer noch dazu Avatar von gial

    AW: Windows 8.1 neu installieren

    Zitat Zitat von Pappel19 Beitrag anzeigen
    Ich könnte denke ich auch eine dvd erstellen, was wäre denn einfacher?
    Nein, das wäre nicht einfacher.

    Ich habe einen acer aspire v3 mit 8 GB Arbeitsspeicher, reicht das für Windows 10?
    Ja, das reicht.

    Also dann einfach die iso Datei für Windows 10 anstatt die für 8 Downloaden?
    Prinzipiell ja, allerdings müsstest du die ISO, dann später auf einen Stick bringen.
    Das kannst du dir ersparen, wenn du dir den USB-Stick direkt vom MCT erstellen lässt.

    Lies dir bitte mal diese Anleitung durch: http://www.drwindows.de/windows-anle...dows-10-a.html
    Wichtig: Keine Key-Eingabe (siehe #4 von @Ari45) und alles löschen bis es so aussieht, wie in Bild 8 der Anleitung.
    Ari45 und Pappel19 bedanken sich.

  11. #11
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 8.1 neu installieren

    Wenn nur UEFI-Bootfähigkeit des USB-Sticks gefordert ist, braucht man zumindest bei Installationsmedien, die noch auf FAT32-formatierte Partitionen passen, kein Tool. Einfach die Iso-Datei als DVD-Laufwerk mounten (ab Windows 8 möglich) oder mit z.B. 7-Zip entpacken, den Inhalt der Iso-Datei auf einen FAT32-formatierten USB-Stick kopieren, fertig.

    Der UEFI-Bootprozeß ist nämlich sehr einfach und verzichtet auf das Auslesen von Bootsektoren. Es werden vom UEFI die entsprechenden EFI-Dateien aus einem bestimmten Verzeichnis ausgeführt und das ist auf Windows-Installationsdatenträgern seit Windows 8 immer vorhanden.

    Auch Legacy-BIOS-bootfähig ist kein Problem, wenn man nach dem Kopieren des Iso-Inhalts den passenden bootsect-Befehl auf den Stick losläßt.
    Pappel19 und gial bedanken sich.

  12. #12
    Pappel19
    Herzlich willkommen

    AW: Windows 8.1 neu installieren

    Hallo,

    sorry für meine späte arbeit, ich war (leider) im Urlaub und hatte keine Zeit mehr dazu.

    Ich denke ich habe jetzt alles verstanden, wie ich mit dem Media Creation Tool einen Bootfähigen Windows 10 stick erstelle.

    Aber brauche ich dazu keine Windows 10 Lizenz?

    Viele Grüße

    Pappel

  13. #13
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 8.1 neu installieren

    Aber brauche ich dazu keine Windows 10 Lizenz?
    Der Update von Win8 auf Win10 ist immer noch kostenlos möglich. Deine Win8 Lizenz wird automatisch für Win10 verwendet.
    Wenn Du Win10 komplett neu installierst, mußt Du aber darauf achten, das richtige Win10 zu installieren.
    Wenn Du Win8 Home hast, kannst Du Win10 Home installieren, wenn Du Win8 Pro hast, dann mußt Du Win10 Pro nehmen.

    Wenn Du im Windows 10 Setup die Option "Programme und Daten behalten" auswählst, wird das automatisch richtig gemacht.
    Ponderosa, Pappel19 und gial bedanken sich.

  14. #14
    Pappel19
    Herzlich willkommen

    AW: Windows 8.1 neu installieren

    Super, danke.

    Also erstelle ich mir jetzt mit dem Tool einen Bootfähigen USB Stick mit Windows 10 home (habe im Moment Windows 8.1 Home)
    Und dann kann ich mit der neuinstallation und dem bereinigen etc. beginnen?

  15. #15
    Ponderosa
    Windows-Cowboy Avatar von Ponderosa

    AW: Windows 8.1 neu installieren

    Die Festplatte löschen, nicht formatieren.
    Dann lies diese Anleitung. Schritt für Schritt: Die Installation von Windows 10
    PeteM92, gial und makodako bedanken sich.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163