Ergebnis 1 bis 7 von 7
Danke Übersicht4Danke
  • 1 Post By PeteM92
  • 2 Post By build10240
  • 1 Post By skorpion68
Thema: Wiederherstellung erforderlich "Der PC muss repariert werden" Guten Morgen zusammen, ich bin noch absoluter Frischling hier im Forum und hoffe, dass ihr mir direkt einmal helfen könnt. ...
  1. #1
    Frappé
    Herzlich willkommen

    Wiederherstellung erforderlich "Der PC muss repariert werden"

    Guten Morgen zusammen,

    ich bin noch absoluter Frischling hier im Forum und hoffe, dass ihr mir direkt einmal helfen könnt. Habe schon einige Stunden bei Google verbracht, aber bisher hat kein Ansatz richtig geklappt.

    Zum Problem:
    Meine Freundin hat ihr Lenovo Notebook letztens normal benutzt, es ausgeschaltet und beim nächsten Start kam ein langes Booten mit anschließendem blauen Screen samt Fehlermeldung "Wiederherstellung. Der PC muss repariert werden. Ein erforderliches Gerät [...]. Fehlercode: 0xc0000185 [...]"

    Ich kann die Eingabetaste drücken, um es erneut zu versuchen, die F8-Taste für Starteinstellungen, ESC zum Aufrufen von UEFI.

    Nun tut sich bei der Eingabetaste nichts, nach 5 Minuten kommt der selbe Screen wieder. F8 ändert auch nichts. Mittels ESC komme ich ganz normal in das Menü - kann ich aber nicht sonderlich viel mit anfangen.
    Übrigens: Zwischendurch nach ein paar Startvorgängen hat sich der Fehlercode zu "0xc0000098" abgewandelt und ab und zu wechseln sich beide ab.

    Was wir bisher versucht haben:


    mittels SATA Adapter auf einem anderen PC auf die Festplatte zuzugreifen. Zeigt leider gar kein Medium an. Ob der Adapter vollkommen funktionstüchtig ist, ist ungewiss.

    1. Da keine allzu extremst wichtigen Daten drauf sind, haben wir versucht, einen USB Stick bootfähig zu machen. Dazu haben wir auf der Microsoft Seite eine ISO Datei von Windows 8.1 heruntergeladen, diese mittels "WintoUSB" versucht, lauffähig zu machen. Leider brauchte das Programm ewig (2 Stunden = 0 %) und ich beendete es. Das Windows Media Creation Tool gibt es nämlich scheinbar nur noch für Windows 10.

    Nun, was gibt es für Alternativen, die klappen könnten?

    In den Firmwareeinstellungen ist auf jeden Fall hinterlegt, dass USB Boot erlaubt ist.

    Müsste man beim Booten eine Taste drücken oder einfach nur den USB Stick vorher einstecken?

    Danke vorab für eure Antworten.

  2. #2
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Wiederherstellung erforderlich "Der PC muss repariert werden"

    Hallo @Frappé,

    erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum!

    Wenn wirklich sehr wichtige Daten auf der Festplatte sind und die Festplatte auch an einem anderen PC nicht reagiert, würde ich empfehlen, einen PC Experten zu Rate zu ziehen.
    Eventuell sollte man die Festplatte auch an ein auf Datenrettung spezialisiertes Unternehmen weitergeben, die entstehenden Kosten (leicht mehrere hundert Euro) muß man gegen den Wert der Daten aufrechnen.

    Wenn man den Datenverlust verschmerzen kann, würde ich einfach eine neue Festplatte (vorzugsweise eine SSD) kaufen und die einbauen.

    Bei einer Neuinstallation würde ich direkt Windows 10 installieren (Windows 10 Home oder Pro, je nachdem, welches Windows 8 vorher drauf war).
    Das Media Creation Tool erledigt die Erstellung eines bootfähigen Sticks.

    Schau Dir mal dieses Video an. Da wird Dir gezeigt, wie Du zu einem aktuellen Installationsmedium (DVD oder Memory-Stick ab 8 GByte) kommst und Windows10 auf Deinem Rechner installierst.
    Anmerkung: die Eingabe des ProductKeys an der gezeigten Stelle (bei ca. 3:40 min) ist nicht unbedingt nötig, da kann man überspringen wählen und das später nachholen.

    Wenn Du weitere Informationen brauchst, welche Taste Du beim Booten drücken sollst, dann mußt Du die genaue Typenbezeichnung des Laptops schreiben.
    Frappé bedankt sich.

  3. #3
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Wiederherstellung erforderlich "Der PC muss repariert werden"

    Also wenn Du die Daten unbedingt selbst retten möchtest, dann sind weder Adapter noch WinToUSB eine gute Wahl. Soll die Festplatte im Laptop verbleiben, dann irgendein Live-Linux wie Knoppix oder ein spezielles Rettungsmedium wie SystemRescueCD auf einen USB-Stick oder eine DVD bringen und dann davon booten.

    Ansonsten würde ich die Festplatte in einen Stand-PC einbauen, dann benötigt man nämlich auch keinen Adapter, sondern hat Strom via Kabel vom Netzteil und kann SATA über Kabel am Mainboard anschließen. Auslesen der Daten ist dann über das auf dem PC installierte Betriebssystem oder wiederum ein Live-System möglich. Benötigt wird höchstens ein weiteres SATA-Kabel und natürlich ein freier SATA-Port auf den Mainboard und ein freies SATA-Stromkabel vom Netzteil.

    Sollte die Festplatte schon defekt sein, könnte ein Ausleseversuch den Defekt noch verschlimmern. Allerdings ist professionelle Datenrettung auch entsprechend teuer. Unter mittleren dreistelligen Eurobeträgen dürfte man kaum echte Profis bekommen. Dann kann man auch gleich selbst herumbasteln, statt von einem angeblichen Profi für 50 EUR den Satz zu hören "Da ist nichts mehr zu machen, ihre Festplatte ist jetzt leider ganz kaputt."
    laudon und Frappé bedanken sich.

  4. #4
    skorpion68
    gehört zum Inventar Avatar von skorpion68

    AW: Wiederherstellung erforderlich "Der PC muss repariert werden"

    Hallo Frappé,
    die ISO-Datei von Windows 8.1 hast du ja bereits heruntergeladen, gehe nun wie folgt vor:

    1. Lade dir zusätzlich hier Rufus - Erstellen Sie bootfähige USB-Laufwerke auf einfache Art und Weise herunter und erstelle damit einen bootfähigen USB-Stick.

    2. Schaue dir danach dieses Video hier How to Fix Boot Error 0xc0000098 on Windows 10 - 2017 Tutorial - YouTube an. Habe leider auf die Schnelle keine bessere Anleitung gefunden aber die Bilder sollten ausreichen um zu verstehen was Schritt für Schritt getan werden soll.

    3. Schalte das Notebook aus und entferne alle unnötigen angeschlossenen Geräte. Stecke nun den zuvor erstellten USB-Stick und schalte das Notebook wieder an und versuche gleich vom USB-Stick zu booten. Wenn das Windows-Setup geladen wurde führst du bitte die einzelnen Schritte aus wie im Video aus Punkt 2 zu sehen.

    Mache das Vorangegangene in Ruhe und teile uns mit ob die Fehler 0xc0000185 und 0xc0000098 damit behoben wurden.
    Frappé bedankt sich.

  5. #5
    Frappé
    Herzlich willkommen

    AW: Wiederherstellung erforderlich "Der PC muss repariert werden"

    Herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten! Wir werden das morgen einmal Schritt für Schritt abarbeiten.
    Eine Frage jedoch noch: Ihr geht also alle davon aus, dass die Festplatte hin ist und eine neue eingebaut werden muss und zuvor also ein Booten über den Stick wohl keinen Sinn macht?

  6. #6
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Wiederherstellung erforderlich "Der PC muss repariert werden"

    Ihr geht also alle davon aus, dass die Festplatte hin ist und eine neue eingebaut werden muss und zuvor also ein Booten über den Stick wohl keinen Sinn macht?
    Das kann so per Ferndiagnose niemand sagen. Wir haben nur mehrere Anleitungen geschrieben, wie Du den PC wieder reparieren und/oder zuerst an die Daten gelangen kannst.

  7. #7
    skorpion68
    gehört zum Inventar Avatar von skorpion68

    AW: Wiederherstellung erforderlich "Der PC muss repariert werden"

    Zitat Zitat von Frappé
    Eine Frage jedoch noch: Ihr geht also alle davon aus, dass die Festplatte hin ist und eine neue eingebaut werden muss und zuvor also ein Booten über den Stick wohl keinen Sinn macht?
    Anhand der Fehlermeldungen gehe ich mit Beitrag #4 noch nicht von einem Defekt der Festplatte aus. Da du sie ausgebaut hast bitte ich dich, dass du nach dem Einbau noch einmal überprüfst ob die Festplatte auch wirklich fest sitzt.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163