Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] laptop findet mein telekom WLAN nicht mehr - aber acht andere

betttop

bekommt Übersicht
Hi
mein medion windows 8.1 laptop mit realtek rtl8723 lan findet für stunden mein speedport 724 netz nicht - dann mal kurz für zwei minuten - handys und desktop laufen dagegen gut im wlan. 5jahre speedport 723 genutzt - seit 3monaten der 724: lief alles gut in großstadt - bis vor 4stunden... nur noch mit kabel verbindung möglich...
als laie vermute ich der realtek rtl muss ersetzt werden - ist auf neuestem stand laut windows-info

oder gibts andere lösungsansätze?

vielen dank!
 
Anzeige
Ich würde die originalen Treiber von Medion installieren und dann nochmals testen, nicht immer verträgt sich der neueste Treiber mit der Hardware.
 
realtek sollte alles original medion sein - aufgrund der aussagen anhang beigefügt ist realtek als fehlerquelle auszuschließen?

nach stunden ausfall lief es jetzt knappe stunde: danach das alte spiel- findet keine bzw acht netzwerke, aber meins nicht - der empfang auf zwei handys und pc läuft in guter qualität

was könnte am laptop sonst zu überprüfen sein?
 

Anhänge

  • 1realtekUnbenannt.jpg
    1realtekUnbenannt.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
Hi
mein medion windows 8.1 laptop .. findet .. mein speedport 724 netz nicht.. aber acht andere
Wird da das 2,4 GHz WLAN Band verwendet oder 5 GHz?
Bei dichter WLAN-Belegung ändert der Router öfter den WLAN-Kanal. Es kann sein, daß der Speedport auf einen Kanal schaltet, den der Laptop nicht erreichen kann.
Ich würde den Speedport mal probeweise auf einen festen Kanal einstellen, der mit dem Laptop zusammen funktioniert.
Und dann den Laptop mal eine zeitlang in der Nähe des Routers betreiben (im selben Raum).
 
versuch ich sehr gerne - wie lässt sich der speedport w724a einstellen?


aha, das klappt mit dem wechseln - leider ohne resultat: sollte laptop neugestartet werden?
 

Anhänge

  • 1speedportUnbenannt.jpg
    1speedportUnbenannt.jpg
    212,9 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein 5 GHZ in W724a ist ja noch ausgeschaltet!
Das musst du noch einschalten und speichern.
 
Du hast jetzt das 5 GHz Band komplett ausgeschaltet - das ist ok, wenn Dein Laptop das nur das 2,4 GHz Band verwenden kann.
Einen festen Kanal kannst Du in folgendem Menü einstellen (statt Automatisch):

Speedport_Kanal.png
 
aha, im zweiten anlauf läufts - hoffentlich lange - im 2,4 band
ergo: alles läuft zeitgemäß flüssig - und wenn nicht ändere ich das band - gibts dafür online-diagnose-tools?
VIELEN DANK

PS hat sich das band heutnacht selbst verstellt als das behobene unheil seinen lauf nahm?


@makodako
:)
ja der laien-klassiker...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Realtek RTL8723BE ist ein 2,4 GHz Singlechip mit Bluetooth 4.0, also im 5 GHz Band kann der gar nicht empfangen.
 
aaaah, zu früh gefreut - nach 10min wieder weg: und erst findet er gar keine dann einige unbekannte...

der speedport tut dienst an mehreren anderen geräten - der wurm evtl. im laptop zu suchen?
 

Anhänge

  • 1nUnbenannt.jpg
    1nUnbenannt.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 129
Dein Laptop findet ja überhaupt kein WLAN-Netz mehr. Da vermute ich stark einen Defekt im Laptop. Bei einem meiner älteren Laptop hatte ich diesen Effekt auch. Die Ursache war ein Bruch des Antennenkabels im Laptop. Das wird durch das Deckel-Scharnier geführt und nach vielem Auf/Zuklappen reißt das schon mal ab.
Ich habe diesen Laptop mit einem USB-WLAN Stick ausgestattet und das interne WLAN abgeschaltet.
 
er findet schon bis zu 8 netze mit 3-4Balken die einige meter enfernt in nachbarschaft unterwegs sind
probier ich mit stick mal aus - den muss ich suchen, dass der fünf jahre alt ist sollte kein problem darstellen - gibts da heute gute leistungsfähige sticks?


ein vierjähriger akoya 17zoll touchdisplay
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die ganzen miniports waren vor ner stunde noch nicht da...:eek: kommt mir als würde von aussen ohne mein wissen was gemacht..
 

Anhänge

  • 1gmUnbenannt.jpg
    1gmUnbenannt.jpg
    211,9 KB · Aufrufe: 125
Noch einmal, ist der Treiber von der Medion Seite? Medion Geräte haben da schon mal ihre speziellen Eigenheiten, meistens zwar eher bei den Grafikkarten, aber wer weiß, vielleicht auch beim WLAN?? Ansonsten hat der Speedport W724V nicht bei allen Anwendern den besten Ruf, es gibt da im Netz viele negative Aussagen, insbesondere auch zu WLAN-Abbrüchen.


Wenn der Laptop jede Menge andere WLAN-Netze findet, sollte die Karte auch funktionieren, nur bei einem sporadischen Totalausfall, da könnte es tatsächlich an der Karte oder den Antennen liegen. Ich würde einfach mal das Programm inSSIDer Home laufen lassen, dann kann man ja sehen, ob nur der eigene Router ausfällt, oder alle Netze in der Umgebung, so sollte sich der Fehler einkreisen lassen

Kann es sein, dass dein Windows 10 aktualisiert wurde? Die WAN Miniports werden doch schon ne ganze Weile eingeblendet, in früheren Versionen waren die auch mal ausgeblendet. Bei mir werden die ebenfalls angezeigt

WAN Miniport.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben