Ergebnis 1 bis 9 von 9
Danke Übersicht10Danke
  • 1 Post By Silver Server
  • 1 Post By Achilles11
  • 1 Post By Porky
  • 2 Post By Achilles11
  • 2 Post By Silver Server
  • 1 Post By Porky
  • 2 Post By Achilles11
Thema: Die für den Start erforderliche Datei "" ist beschädigt. Hallo, vielleicht kann mir jemand einen wertvollen Tip geben bei meinem Windows 8.1 Startproblem: Die SrtTrail-Datei hat folgenden Inhalt: "Protokoll ...
  1. #1
    Achilles11
    Herzlich willkommen

    Die für den Start erforderliche Datei "" ist beschädigt.

    Hallo,

    vielleicht kann mir jemand einen wertvollen Tip geben bei meinem Windows 8.1 Startproblem:

    Die SrtTrail-Datei hat folgenden Inhalt:

    "Protokoll der Starthilfediagnose und -reparatur
    verborgener Text:
    ---------------------------
    Zeitpunkt des letzten erfolgreichen Starts: ‎25.‎07.‎2019 02:20:55 (GMT)
    Anzahl von Reparaturversuchen: 1

    Sitzungsdetails
    ---------------------------
    Systemdatenträger = \Device\Harddisk0
    Windowsverzeichnis = C:\windows
    AutoChk-Ausführung = 0
    Anzahl der Fehlerursachen = 1

    Durchgeführter Test:
    ---------------------------
    Name: Nach Updates suchen
    Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
    Erstellungszeit = 0 ms

    Durchgeführter Test:
    ---------------------------
    Name: Systemdatenträger-Test
    Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
    Erstellungszeit = 0 ms

    Durchgeführter Test:
    ---------------------------
    Name: Datenträgerfehlerdiagnose
    Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
    Erstellungszeit = 0 ms

    Durchgeführter Test:
    ---------------------------
    Name: Test der Datenträgermetadaten
    Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
    Erstellungszeit = 16 ms

    Durchgeführter Test:
    ---------------------------
    Name: Zielbetriebssystem testen
    Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
    Erstellungszeit = 375 ms

    Durchgeführter Test:
    ---------------------------
    Name: Überprüfung des Volumeinhalts
    Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
    Erstellungszeit = 62 ms

    Durchgeführter Test:
    ---------------------------
    Name: Diagnose des Start-Managers
    Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
    Erstellungszeit = 0 ms

    Durchgeführter Test:
    ---------------------------
    Name: Diagnose des Systemstartprotokolls
    Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
    Erstellungszeit = 0 ms

    Durchgeführter Test:
    ---------------------------
    Name: Ereignisprotokolldiagnose
    Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
    Erstellungszeit = 32 ms

    Durchgeführter Test:
    ---------------------------
    Name: Interne Statusüberprüfung
    Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
    Erstellungszeit = 0 ms

    Durchgeführter Test:
    ---------------------------
    Name: Test des Startstatus
    Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
    Erstellungszeit = 0 ms

    Durchgeführter Test:
    ---------------------------
    Name: Statusüberprüfung für Setup
    Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
    Erstellungszeit = 62 ms

    Durchgeführter Test:
    ---------------------------
    Name: Test der Registrierungsstruktur
    Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
    Erstellungszeit = 1156 ms

    Durchgeführter Test:
    ---------------------------
    Name: Diagnose des Windows-Startprotokolls
    Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
    Erstellungszeit = 0 ms

    Durchgeführter Test:
    ---------------------------
    Name: Fehlercodeanalyse
    Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
    Erstellungszeit = 125 ms

    Gefundene Fehlerursache:
    ---------------------------
    Fehlercode c000021a. Parameter = 0xffffc000266416a0, 0xffffffffc0000428, 0x0, 0x22b2d10990.
    Die für den Start erforderliche Datei "" ist beschädigt.

    Reparaturaktion: Dateireparatur
    Ergebnis: Fehler. Fehlercode = 0x2
    Erstellungszeit = 2125 ms


    ---------------------------
    ---------------------------"

    - Windows Updates sind aktuell
    - Über Lenovo System Update wollte ich meine Treiber checken. Es lässt sich aber nicht starten
    - Ich kann Windows noch starten über Startparameter "Windows Treiber Signatur erwingen deaktivieren"
    - mein normalen Neustart bleibt der PC jedoch hängen
    - die automatische Windows-Reparatur, die im Startvorgang inegriert ist, ist fehlgeschlagen ->es erfolgt danach kein Windows-Start
    - das Diagnosetool "SrtTrail" sagt leider nicht, welche für den Start erforderliche Datei beschädigt ist.

    Gruß,

    Achilles11
    Geändert von Wolko (30.07.2019 um 14:47 Uhr) Grund: Spoiler gesetzt

  2. #2
    Silver Server
    gehört zum Inventar Avatar von Silver Server

    AW: Die für den Start erforderliche Datei "" ist beschädigt.

    Mit dem Sea Tool die Festplatte überprüfen. Den langen Festplattentest machen und die SMART Werte kontrollieren.
    https://www.seagate.com/de/de/support/downloads/
    Porky bedankt sich.

  3. #3
    Achilles11
    Herzlich willkommen

    AW: Die für den Start erforderliche Datei "" ist beschädigt.

    - Langer Festplattentest mit dem Sea Tool bestanden
    - Vor dem Startproblem lief der Laptop einwandfrei.
    - Entweder ein automatisches Windows Update oder die Installation der Zoom Video-Konferenz Software (mittlerweile wieder deinstalliert) hat das Problem verursacht.
    Silver Server bedankt sich.

  4. #4
    Porky
    gehört zum Inventar Avatar von Porky

    AW: Die für den Start erforderliche Datei "" ist beschädigt.

    Welcher Virenschutz wird verwendet?
    makodako bedankt sich.

  5. #5
    Achilles11
    Herzlich willkommen

    AW: Die für den Start erforderliche Datei "" ist beschädigt.

    ESET NOD32 Antivirus
    Porky und Silver Server bedanken sich.

  6. #6
    Silver Server
    gehört zum Inventar Avatar von Silver Server

    AW: Die für den Start erforderliche Datei "" ist beschädigt.

    mein normalen Neustart bleibt der PC jedoch hängen
    Wenn Du den Rechner normal startest, was passiert da? Gibt es ein Fehlermeldung?
    Funktioniert der abgesicherte Modus?
    Porky und Achilles11 bedanken sich.

  7. #7
    Porky
    gehört zum Inventar Avatar von Porky

    AW: Die für den Start erforderliche Datei "" ist beschädigt.

    Da es immer wieder mal Probleme mir Fremd-AV-Software gibt, schlage ich vor: Sichere deine ESET Aktivierungsdaten und deinstalliere ESET, am Besten mit dem Herstellertool. Wenn das dein Problem nicht beseitigt, kannst du ESET ja wieder installieren.

    Sieh die auch mal diesen AV-Test an, und entscheide, ob der Windows Defender nicht vor zu ziehen ist: https://www.av-test.org/antivirus/privat-windows/
    Geändert von Porky (31.07.2019 um 01:29 Uhr) Grund: Gerade gefunden
    Silver Server bedankt sich.

  8. #8
    Achilles11
    Herzlich willkommen
    Wenn ich den Rechner normal starte, kommt folgende Fehlermeldung:

    "Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten. Er muss neu gestartet werden. Es werden einige Fehlerinformationen gesammelt und dann erfolgt ein Neustart"

    Nach dem Neustart beginnt das gleiche Spiel nochmal.

    Nach dem fehlgeschlagenen 2. Neustart kommen die Meldungen:

    "Automatische Repartur wird vorbereitet"
    "Diagnose wird ausgeführt" und
    "Repartur wird ausgeführt".

    Abschließend kommt die Meldung: " Automatische Reparatur konnte Ihren PC nicht reparieren".

    Dann erfolgt ein Neustart mit der Meldung: "Ihr PC konnte nicht korrekt gestartet werden" und es erscheint "Option auswählen"

    Dann gehe ich auf Problembehandlung /Erweiterte Optionen /Starteinstellungen:
    -> im abgesicherten Modus funktioniert der Start ohne Probleme
    -> wenn ich "Erzwingen der Treibersignatur deaktivieren" auswähle, startet Windows ohne Fehlermeldung und verhält sich ganz normal. Alles funktioniert inklusive Internet. Viren werden keine gefunden von ESET Antivirus.



    Im abgesicherten Modus habe ich die "Windows Update Problembehandlung" gestartet:
    Der Problembehandlungsbericht spuckt folgendes aus:

    1) "Es wurde ein potentieller Fehler der Windows-Update-Datenbank erkannt: 0x80070490" mit dem Hinweis: "Aufgrund der möglichen Probleme kann verhindert werden, dass ihr System durch Windows-Update auf dem neuesten Stand gehalten wird"

    2) "Windows-Update-Komponenten müssen repariert werden" mit dem Zusatz " Mindestens eine Windows-Komponente ist falsch konfiguriert"

    3) "Der Ort, an dem Windows-Update-Daten gespeichert werden, wurde geändert und muss repariert werden."



    Keine der Fehler wurden von der "Windows Update Problembehandlung" behoben.



    Ich habe das Problem jetzt selber gelöst über die Eingabeaufforderung im Admin-Modus:
    "sfc /scannow"
    Ergebnis: "Vom Windows-Resourcenschutz wurden beschädigte Dateien gefunden und erfolgreich repariert."
    Dann noch:
    "DISM.exe /Online / Cleanup-image /Restorehealth"
    Ergebnis: "Der Wiederherstellungsvorgang wurde abgeschlossen. Die Beschädigung des Komponentenspeichers wurde repariert. Der Vorgang wurde erfolgreich beendet."

    Jetzt lässt sich der Laptop wieder normal starten!
    Geändert von Wolko (31.07.2019 um 09:01 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt. Bitte die "Bearbeiten"-Funktion benutzen.
    makodako und yellow bedanken sich.

  9. #9
    Silver Server
    gehört zum Inventar Avatar von Silver Server

    AW: Die für den Start erforderliche Datei "" ist beschädigt.

    Starte im Abgesicherten Modus.
    Dann ehest Du in den Ordner C:/Windows/Minidump
    Die letzten fünf Files in diesem Ordner auf den Desktop kopieren.
    Mit rar oder zip verpacken.
    Hier im Forum hoch laden.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163