Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Die für den Start erforderliche Datei "" ist beschädigt.

Achilles11

Herzlich willkommen
Hallo,

vielleicht kann mir jemand einen wertvollen Tip geben bei meinem Windows 8.1 Startproblem:

Die SrtTrail-Datei hat folgenden Inhalt:

"Protokoll der Starthilfediagnose und -reparatur
---------------------------
Zeitpunkt des letzten erfolgreichen Starts: ‎25.‎07.‎2019 02:20:55 (GMT)
Anzahl von Reparaturversuchen: 1

Sitzungsdetails
---------------------------
Systemdatenträger = \Device\Harddisk0
Windowsverzeichnis = C:\windows
AutoChk-Ausführung = 0
Anzahl der Fehlerursachen = 1

Durchgeführter Test:
---------------------------
Name: Nach Updates suchen
Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
Erstellungszeit = 0 ms

Durchgeführter Test:
---------------------------
Name: Systemdatenträger-Test
Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
Erstellungszeit = 0 ms

Durchgeführter Test:
---------------------------
Name: Datenträgerfehlerdiagnose
Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
Erstellungszeit = 0 ms

Durchgeführter Test:
---------------------------
Name: Test der Datenträgermetadaten
Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
Erstellungszeit = 16 ms

Durchgeführter Test:
---------------------------
Name: Zielbetriebssystem testen
Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
Erstellungszeit = 375 ms

Durchgeführter Test:
---------------------------
Name: Überprüfung des Volumeinhalts
Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
Erstellungszeit = 62 ms

Durchgeführter Test:
---------------------------
Name: Diagnose des Start-Managers
Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
Erstellungszeit = 0 ms

Durchgeführter Test:
---------------------------
Name: Diagnose des Systemstartprotokolls
Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
Erstellungszeit = 0 ms

Durchgeführter Test:
---------------------------
Name: Ereignisprotokolldiagnose
Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
Erstellungszeit = 32 ms

Durchgeführter Test:
---------------------------
Name: Interne Statusüberprüfung
Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
Erstellungszeit = 0 ms

Durchgeführter Test:
---------------------------
Name: Test des Startstatus
Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
Erstellungszeit = 0 ms

Durchgeführter Test:
---------------------------
Name: Statusüberprüfung für Setup
Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
Erstellungszeit = 62 ms

Durchgeführter Test:
---------------------------
Name: Test der Registrierungsstruktur
Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
Erstellungszeit = 1156 ms

Durchgeführter Test:
---------------------------
Name: Diagnose des Windows-Startprotokolls
Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
Erstellungszeit = 0 ms

Durchgeführter Test:
---------------------------
Name: Fehlercodeanalyse
Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
Erstellungszeit = 125 ms

Gefundene Fehlerursache:
---------------------------
Fehlercode c000021a. Parameter = 0xffffc000266416a0, 0xffffffffc0000428, 0x0, 0x22b2d10990.
Die für den Start erforderliche Datei "" ist beschädigt.

Reparaturaktion: Dateireparatur
Ergebnis: Fehler. Fehlercode = 0x2
Erstellungszeit = 2125 ms

---------------------------
---------------------------"

- Windows Updates sind aktuell
- Über Lenovo System Update wollte ich meine Treiber checken. Es lässt sich aber nicht starten
- Ich kann Windows noch starten über Startparameter "Windows Treiber Signatur erwingen deaktivieren"
- mein normalen Neustart bleibt der PC jedoch hängen
- die automatische Windows-Reparatur, die im Startvorgang inegriert ist, ist fehlgeschlagen ->es erfolgt danach kein Windows-Start
- das Diagnosetool "SrtTrail" sagt leider nicht, welche für den Start erforderliche Datei beschädigt ist.

Gruß,

Achilles11
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
- Langer Festplattentest mit dem Sea Tool bestanden
- Vor dem Startproblem lief der Laptop einwandfrei.
- Entweder ein automatisches Windows Update oder die Installation der Zoom Video-Konferenz Software (mittlerweile wieder deinstalliert) hat das Problem verursacht.
 
Da es immer wieder mal Probleme mir Fremd-AV-Software gibt, schlage ich vor: Sichere deine ESET Aktivierungsdaten und deinstalliere ESET, am Besten mit dem Herstellertool. Wenn das dein Problem nicht beseitigt, kannst du ESET ja wieder installieren.

Sieh die auch mal diesen AV-Test an, und entscheide, ob der Windows Defender nicht vor zu ziehen ist: https://www.av-test.org/antivirus/privat-windows/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Rechner normal starte, kommt folgende Fehlermeldung:

"Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten. Er muss neu gestartet werden. Es werden einige Fehlerinformationen gesammelt und dann erfolgt ein Neustart"

Nach dem Neustart beginnt das gleiche Spiel nochmal.

Nach dem fehlgeschlagenen 2. Neustart kommen die Meldungen:

"Automatische Repartur wird vorbereitet"
"Diagnose wird ausgeführt" und
"Repartur wird ausgeführt".

Abschließend kommt die Meldung: " Automatische Reparatur konnte Ihren PC nicht reparieren".

Dann erfolgt ein Neustart mit der Meldung: "Ihr PC konnte nicht korrekt gestartet werden" und es erscheint "Option auswählen"

Dann gehe ich auf Problembehandlung /Erweiterte Optionen /Starteinstellungen:
-> im abgesicherten Modus funktioniert der Start ohne Probleme
-> wenn ich "Erzwingen der Treibersignatur deaktivieren" auswähle, startet Windows ohne Fehlermeldung und verhält sich ganz normal. Alles funktioniert inklusive Internet. Viren werden keine gefunden von ESET Antivirus.


Im abgesicherten Modus habe ich die "Windows Update Problembehandlung" gestartet:
Der Problembehandlungsbericht spuckt folgendes aus:

1) "Es wurde ein potentieller Fehler der Windows-Update-Datenbank erkannt: 0x80070490" mit dem Hinweis: "Aufgrund der möglichen Probleme kann verhindert werden, dass ihr System durch Windows-Update auf dem neuesten Stand gehalten wird"

2) "Windows-Update-Komponenten müssen repariert werden" mit dem Zusatz " Mindestens eine Windows-Komponente ist falsch konfiguriert"

3) "Der Ort, an dem Windows-Update-Daten gespeichert werden, wurde geändert und muss repariert werden."


Keine der Fehler wurden von der "Windows Update Problembehandlung" behoben.


Ich habe das Problem jetzt selber gelöst über die Eingabeaufforderung im Admin-Modus:
"sfc /scannow"
Ergebnis: "Vom Windows-Resourcenschutz wurden beschädigte Dateien gefunden und erfolgreich repariert."
Dann noch:
"DISM.exe /Online / Cleanup-image /Restorehealth"
Ergebnis: "Der Wiederherstellungsvorgang wurde abgeschlossen. Die Beschädigung des Komponentenspeichers wurde repariert. Der Vorgang wurde erfolgreich beendet."

Jetzt lässt sich der Laptop wieder normal starten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Starte im Abgesicherten Modus.
Dann ehest Du in den Ordner C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files in diesem Ordner auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Anzeige
Oben