Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Laptop verschenken

Thommy01

nicht mehr wegzudenken
Hallo,
ich möchte meinen alten Laptop mit Win 8.1 verschenken.
Wie kann ich OneDrive aus dem Explorer entfernen (einfach löschen)?
Welche anderen personalisierten Dinge sollte man löschen und wie kann ich das Konto entfernen?

Gruß T
 
Anzeige
Ich würde Windows 8.1 neu installieren.
Meistens haben die Laptops auch eine Recovery Funktion mit deren Hilfe Du das Gerät in den Auslieferungszustand versetzen kannst.
 
Hast du eventuell noch die "Unterlagen", die bei dem Teil dabei waren? Der Office-Key müsste dort ja irgendwo zu finden sein.
 
Im Microsoft Konto gehst Du auf "Meine Geräte" und löscht den Laptop.
 
Die Keys von Windows und Office kann man auch auslesen, die passende ISO zur erneuten Installation gibts noch im Netz. One Drive kann man deinstallieren. Ist das Gerät mit einem Microsoft Konto verknüpft, dann dort abmelden.

Will man die persönlichen Daten sicher und dauerhaft entfernen, wird es schon etwas aufwendiger, insbesondere sollte man die Festplatte an einem anderen Rechner komplett überschreiben (Klappt gut mit dem Festplattenwiper vom CCleaner oder DBAN), ansonsten könnte man mit "Recuva" oder anderen Programmen zur Wiederherstellung viele oder gar alle Daten rekonstruieren.

Es reicht in keinem Fall aus, die Platte nur zu formatieren. Bei einer SSD klappt zuverlässiges Löschen meist nur mit der Herstellersoftware. Danach kann man Windows und Office neu installieren. Spezielle Treiber sollte man noch vorher sichern, dann entfällt die anschließende Sucherei, was gerade bei älteren Geräten schon mal dauern kann.
 
Wie kann ich OneDrive aus dem Explorer entfernen (einfach löschen)?
Welche anderen personalisierten Dinge sollte man löschen und wie kann ich das Konto entfernen?
Es geht im Zusammenhang mit dem Weitergeben von Computern doch nicht darum einzelne Elemente zu löschen, sondern die ganze Festplatte von den persönlichen Dateien zu bereinigen. Dazu reicht es eben nicht aus die Daten im Betriebssystem zu löschen, sondern die gesamte Festplatte muß überschrieben werden. Dabei wird zwangsläufig das installierte Betriebssystem gelöscht. Die ganze Aktion muß von außen über ein Betriebssystem, das von USB-Stick oder DVD läuft, geschehen. Du kannst zwar auch einfach Windows auf Werkseinstellungen zurücksetzten und dann den freien Speicher aus Windows heraus überschreiben, aber das ist nicht gründlich genug.
 
Anzeige
Oben