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[gelöst] Fehlerhafte bzw. fehlende Systembeschriftungen

natascha.c

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen sehe ich bei der Anmeldung und auch der Suche unter Windows 8.1 (Acer Aspire A15) nur noch unvollständige Beschriftungen. Weiß jemand Rat?
Fehler.jpg

Ich habe an den Grafikeinstellungen nichts geändert, Explorer, Browser etc. haben keine "verschwundenen" Buchstaben.
Ich nutze als Antivirusprogramm Avast (hab da aber keine neuen Einstellungen vorgenommen). Ich befürchte, dass irgendein Prozess nicht mehr korrekt ausgeführt wird, konnte aber noch nicht herausfinden welcher das sein könnte.

Einen CBS-Scan (SFC-Scan meine ich natürlich) habe ich auch ausgeführt (habe bei anderen Problemen gelesen, dass das was geholfen hätte), werde aber aus dem Log nicht so richtig schlau.

Danke vorab und liebe Grüße
Natascha
 
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Willkommen im Forum!
Überprüfe mal deine Systemdateien. Starte eine Eingabeaufforderung als Administrator und gib ein
sfc /scannow
Die Ausführung dauert einige Minuten. Was wird danach ausgegeben?
 
natascha.c schrieb:
Einen CBS-Scan habe ich auch ausgeführt (habe bei anderen Problemen gelesen, dass das was geholfen hätte), werde aber aus dem Log nicht so richtig schlau.
Wenn du mit CBS-Scan einen SFC-Scan meinst dann öffne bitte mal die Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit erhöhten Rechten und führe folgenden Befehl aus:
Code:
findstr /c:"[SR]" %windir%\Logs\CBS\CBS.log >"%userprofile%\Desktop\sfcdetails.txt"
Mit diesem Befehl wird das LOG CBS.log ausgelesen und alle Zeilen mit [SR] werden in das LOG sfcdetails.txt geschrieben. Du findest das LOG nach Fertigstellung auf deinem Desktop und dieses solltest du mal an deine nächste Antwort anfügen, vielleicht werden wir ja schlau daraus.

Anleitungen
Verwenden des Systemdatei-Überprüfungsprogramms (SFC.exe) zur Problembehandlung bei fehlenden oder beschädigten Systemdateien
Hinweis: Fotos/Screenshots bei Dr.Windows hochladen leicht gemacht - dies funktioniert auch mit TXT-Dateien
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

zunächst Danke für die Tipps. Ich hänge euch die Logdatei an, okay? Daraus werde ich wie gesagt nicht schlau und für Screenshots ist es zu viel txt

Fehler3.JPG
 

Anhänge

  • sfcdetails.txt
    91,8 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

anscheinend gibt es Komponenten, die nicht repariert werden konnten?
Fehler4.JPG

nach diversen Infos und einigen Warnings (Auszug aus der Log-Datei):
2019-08-05 21:28:33, Info DISM DISM Provider Store: PID=9952 TID=2896 Loading Provider from location C:\Users\Natascha\AppData\Local\Temp\FA02CFBC-9A9F-4539-A326-F2F33F7ABFED\Wow64provider.dll - CDISMProviderStore::Internal_GetProvider
2019-08-05 21:28:33, Warning DISM DISM Provider Store: PID=9952 TID=2896 Failed to get the IDismObject Interface - CDISMProviderStore::Internal_LoadProvider(hr:0x80004002)
2019-08-05 21:28:33, Warning DISM DISM Provider Store: PID=9952 TID=2896 Failed to Load the provider: C:\Users\Natascha\AppData\Local\Temp\FA02CFBC-9A9F-4539-A326-F2F33F7ABFED\Wow64provider.dll. - CDISMProviderStore::Internal_GetProvider(hr:0x80004002)
2019-08-05 21:28:33, Info DISM DISM Provider Store: PID=9952 TID=2896 Provider has not previously been encountered. Attempting to initialize the provider. - CDISMProviderStore::Internal_GetProvider
2019-08-05 21:28:33, Info DISM DISM Provider Store: PID=9952 TID=2896 Loading Provider from location C:\Users\Natascha\AppData\Local\Temp\FA02CFBC-9A9F-4539-A326-F2F33F7ABFED\SmiProvider.dll - CDISMProviderStore::Internal_GetProvider
2019-08-05 21:28:33, Info DISM DISM Provider Store: PID=9952 TID=2896 Connecting to the provider located at C:\Users\Natascha\AppData\Local\Temp\FA02CFBC-9A9F-4539-A326-F2F33F7ABFED\SmiProvider.dll. - CDISMProviderStore::Internal_LoadProvider
2019-08-05 21:28:33, Info DISM DISM Provider Store: PID=9952 TID=2896 Encountered a servicing provider, performing additional servicing initializations. - CDISMProviderStore::Internal_LoadProvider
2019-08-05 21:28:33, Info DISM DISM Provider Store: PID=9952 TID=2896 Provider has not previously been encountered. Attempting to initialize the provider. - CDISMProviderStore::Internal_GetProvider
2019-08-05 21:28:33, Info DISM DISM Provider Store: PID=9952 TID=2896 Loading Provider from location C:\Users\Natascha\AppData\Local\Temp\FA02CFBC-9A9F-4539-A326-F2F33F7ABFED\EmbeddedProvider.dll - CDISMProviderStore::Internal_GetProvider
2019-08-05 21:28:33, Warning DISM DISM Provider Store: PID=9952 TID=2896 Failed to Load the provider: C:\Users\Natascha\AppData\Local\Temp\FA02CFBC-9A9F-4539-A326-F2F33F7ABFED\EmbeddedProvider.dll. - CDISMProviderStore::Internal_GetProvider(hr:0x8007007e)
2019-08-05 21:28:33, Info DISM DISM Provider Store: PID=9952 TID=2896 Provider has not previously been encountered. Attempting to initialize the provider. - CDISMProviderStore::Internal_GetProvider
kommt kurz vor Schluss dies im Log (Auszug aus der Log-Datei):
2019-08-05 23:21:33, Error DISM DISM Package Manager: PID=9952 TID=10088 Failed finalizing changes. - CDISMPackageManager::Internal_Finalize(hr:0x80240021)
2019-08-05 23:21:33, Error DISM DISM Package Manager: PID=9952 TID=10088 Failed processing package changes with session option CbsSessionOptionRepairStoreCorruption - CDISMPackageManager::RestoreHealth(hr:0x80240021)
2019-08-05 23:21:33, Error DISM DISM Package Manager: PID=9952 TID=10088 Failed to restore the image health. - CPackageManagerCLIHandler::processCmdLine_CleanupImage(hr:0x80240021)
2019-08-05 23:21:33, Error DISM DISM Package Manager: PID=9952 TID=10088 Failed while processing command cleanup-image. - CPackageManagerCLIHandler::ExecuteCmdLine(hr:0x80240021)
2019-08-05 23:21:33, Info DISM DISM Package Manager: PID=9952 TID=10088 Further logs for online package and feature related operations can be found at %WINDIR%\logs\CBS\cbs.log - CPackageManagerCLIHandler::ExecuteCmdLine
2019-08-05 23:21:33, Error DISM DISM.EXE: DISM Package Manager processed the command line but failed. HRESULT=80240021
2019-08-05 23:21:33, Info DISM DISM Provider Store: PID=9952 TID=10088 Found the OSServices. Waiting to finalize it until all other providers are unloaded. - CDISMProviderStore::Final_OnDisconnect
2019-08-05 23:21:33, Info DISM DISM Provider Store: PID=9952 TID=10088 Found the OSServices. Waiting to finalize it until all other providers are unloaded. - CDISMProviderStore::Final_OnDisconnect
2019-08-05 23:21:33, Info DISM DISM Provider Store: PID=9952 TID=10088 Found the PE Provider. Waiting to finalize it until all other providers are unloaded. - CDISMProviderStore::Final_OnDisconnect
 
Hallo natascha.c,
bitte klicke dazu mit der rechten Maustaste im Ordner C:\Windows\Logs\CBS auf das LOG CBS.log und wähle im Kontextmenü Senden an > ZIP-komprimierter Ordner. Bestätige den Warnhinweis mit einem Klick auf Ja, sodass das Archiv CBS.zip auf deinem Desktop erstellt wird. Füge dieses Archiv an deine nächste Antwort an.
 
Habe dir jetzt ein Script Repair.cmd erstellt und als Archiv Repair.zip gepackt. Im Archiv Repair.zip befindet sich außerdem folgende Ordner und Datei:
Code:
..\WinSxS\amd64_prncacla.inf_31bf3856ad364e35_6.3.9600.17415_none_95dd5540d57f8c01\Amd64\CNBJ2530.DPB
Lade dir dieses Archiv hier Download herunter und entpacke es in einen Ordner deiner Wahl. Klicke danach in diesem Ordner mit der rechten Maustaste auf das Script Repair.cmd und wähle im Kontextmenü "Als Administrator ausführen" aus. Das Script ersetzt nun in den folgenden Ordnern die zuvor genannte Datei:
Code:
C:\Windows\WinSxS\amd64_prncacla.inf_31bf3856ad364e35_6.3.9600.17415_none_95dd5540d57f8c01\Amd64
Die Ausgabe: 1 Datei(en) kopiert solltest du nach Ausführung des Scripts gesehen haben, wenn dem so war dann führe bitte noch einen SFC-Scan durch. Sollte hier die Ausgabe: Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden lauten dann ist wieder alles in Ordnung.
 
Hallo,

anscheinend lief hier etwas nicht so wie es sollte. Ich habe das Archiv heruntergeladen, entpackt und das Skript als Administrator ausgeführt:

Fehler5.JPG
 

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  • CBS (2).zip
    105,5 KB · Aufrufe: 51
Hi natascha.c
schade das bis jetzt nichts geholfen hat - Schäden sind wohl sehr groß ! Hast Du ein Systembackup - dass Du
zurückspielen könntest !!! z.B. gemacht mit Aomei Backupper oder Easeus Todo Backup ??? beide kostenlos
Kostenlose Backup-Software zur Gewährleistung der Datensicherheit - AOMEI Backupper Standard
https://www.backup-utility.com/de/
EaseUS Todo Backup Free 11.5
https://www.easeus.de/backup-software/todo-backup-free.html
erstelle Backup zur Sicherheit - auf ext Festplatte oder großen USB Stick (prüfe die Festplattenbelegung in GB)
hast Du ein Win 8.1 ISO - als DVD (brenne falls keine da ist) oder bootfähig auf USB Stick ??? wenn nicht
Windows 8.1 ISO-Datei herunterladen - Media Creation Tool erstellt bootfähigen USB Stick
https://winfuture.de/downloadvorschalt,3241.html
versuche noch 1-2 mal mit DISM zu reparieren - kein Erfolg - dann hilft nur noch ein
Reparaturinstallation / Inplace-Upgrade (Windows 7/8)
https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/inplace-upgrade-durchfuehren-windows-ueberinstallieren-so-gehts/
https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_8-update/reparaturinstallation-inplace-upgrade-windows-78/2b7a4e40-7181-43f2-9171-8f364c9d5674
Lese alles in RUHE durch - mache ein Backup und brenne eine Boot CD vom Programm.
lade alles was Du brauchst runter, und erstelle den USB Stick mit dem Tool.
Deine Daten sind dann gesichert - das jetztige Windows wiederherstellbar.
Anmerkung 2019-08-06 223748.jpg
bis dann mfg florian-luca
 
@florian-luca
Der Fehler ist noch der selbe wie in Beitrag #4 und kommt unter Windows 8.1 immer mal wieder vor, siehe angefügtes LOG sfcdetails.txt.

@natascha.c
Bei der Ausführung des Scripts Repair.cmd war folgendes Ergebnis wichtig:
skorpion68 schrieb:
Die Ausgabe: 1 Datei(en) kopiert solltest du nach Ausführung des Scripts gesehen haben, wenn dem so war dann führe bitte noch einen SFC-Scan durch.
Leider hast du dazu nichts mitgeteilt. Bitte führe das Script noch einmal aus und mache nach Beendigung von der Eingabeaufforderung (cmd.exe) gleich einen Screenshot bevor du eine beliebige Taste drückst.
 

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  • sfcdetails.txt
    91,8 KB · Aufrufe: 82
Hallo zusammen,

anscheinend hat der erneute Scan doch irgendwas im Hintergrund noch gefixt. Nach dem (zweiten) Neustart ein paar Tage später, funktioniert nun alles wieder. Danke euch vielmals, auch wenn ich jetzt nicht zu 100% den ursprünglichen Fehler identifizieren konnte.
 
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