Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Windows Update - das letzte am 18.01.2019

doubleyou

bekommt Übersicht
Hallo Beisammnen,
stelle bei der Suche nach Ursachen für ein seltsames Verhalten meiners Laptop fest, dass das letzte OS-Update am 18.01.2019Und zwar das "für Microsoft Silverleight (KB4481252) durchgeführt wurde. Das letzt Updates für MS Office wurde am 17.01.219 ausgeführt. Für bei ist eingestellt: "Sie haben die automatische Updatesuche aktiviert." Die manuelle Suche nach neuen Updates dauert ewig

Edit: ... und brachte ein Ergebnis - jedoch lassen sich die gefundenen Updates nicht downloaden - der Doenload beginnt aber kommt nicht über die 0% hinaus. Auf dem Systemlaufwerk C: ist jedoch ausreichedend Platz


OS Win 8.1 64 bit auf Fujitsu Laptop, BIOS auf aktuellem Stand; FTS LIFEBOOK S935 QHD I7-5600U 13" 33.8 cm (13.3") QHD (2560x1440) Touch Glare, i7-5600U, 12GB RAM (1x4GB onboard + 8GB), Win 8.1 Pro 64bit Lizenz

Die Originale 512 GB SSD (Samsung MZ-7TE500BW) habe ich schon 2016 ersetzt durch eine 1 TB SSD (Samsung MZ-7KE1T0BW)

Übrigens: sfc /scannow hört bei 50% auf - dann Stillstand.

Frage 1: Was kann die Ursache dafür sein, dass seit Januar 2019 keine Updates mehr installiert werden?
Frage 2: Was tun wenn sfc /scannow hört bei 50% aufhört (nach 4 Stunden abgebrochen)

Besten Dank für freundliche Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Welchen Virenscanner benutzt du? Wenn du etwas anderes als den Windows Defender benutzt bitte mit dem Removal Tool vom Hersteller deinstallieren.
 
Hi doubleyou
Übrigens: sfc /scannow hört bei 50% auf - dann Stillstand.
hier Lösungsvorschläge ! kein Download !
https://www.disk-partition.com/de/diskpart/sfc-scannow-funktioniert-nicht.html
OS Win 8.1 64 bit auf Fujitsu Laptop, BIOS auf aktuellem Stand; FTS LIFEBOOK S935
warum nicht Win 10 64 bit ? Treiber und BIOS verfügbar:)
https://support.ts.fujitsu.com/IndexDownload.asp?lng=de
Datenblatt
https://sp.ts.fujitsu.com/dmsp/Publications/public/ds-lifebook-s935-de.pdf
Anmerkung 2019-08-12 012400.jpgAnmerkung 2019-08-12 012424.jpg
mfg florian-luca
 
@makodako

Nachdem ich das tat, konnte ich die Updates von MS herunterladen und installieren - waren einige Durchläufe da seit Januar nichts upgedated wurde. Was mich nach wie vor wunder, dass ich davon nichts mitbekam, obwohl automatische Updates eingestellt waren. Besten Dank für den Hinweis.


warum nicht Win 10 64 bit ? Treiber und BIOS verfügbar

Weil ich keine Updates aufgedrängt bekommen will, mir die Privacy-Einstellungen zu kompliziert sind, und mir noch keiner erklären konnte, warum 10 wirklich so viel besser ist als 8.1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Updates unter Windows 10 bekommst du inzwischen nicht mehr aufgedrängt, du entscheidest wann Updates installiert werden sollen.
Machst du keine Updates unter Win8.1?
 
Hallo doubleyou,
sofern du noch nichts weiter unternommen hast würde ich gern zu deinem Problem mal den jetzigen Update-Stand sehen. Öffne dazu bitte die Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit erhöhten Rechten und führe folgenden Befehl aus:
Code:
DISM /Online /Get-Packages /Format:Table /English > "%USERPROFILE%\Desktop\PackagesList.txt"
Führe gleich in der noch offenen Eingabeaufforderung (cmd.exe) folgenden Befehl aus:
Code:
sfc /scannow
Wenn das Ergebnis "Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und konnte einige der Dateien nicht reparieren. Details finden Sie in der Datei „CBS.Log“ („%WinDir%\Logs\CBS\CBS.log)“." lautet dann führe bitte zusätzlich noch folgenden Befehl aus:
Code:
findstr /c:"[SR]" %windir%\Logs\CBS\CBS.log >"%userprofile%\Desktop\sfcdetails.txt"
Füge das LOG PackagesList.txt und ggf. das LOG sfcdetails.txt an deine nächste Antwort an.

Anleitungen
Verwenden des Systemdatei-Überprüfungsprogramms („SFC.exe“) zur Problembehandlung bei fehlenden oder beschädigten Systemdateien
Hinweis: Fotos/Screenshots bei Dr.Windows hochladen leicht gemacht - funktioniert auch mit Text-Dateien (*.txt) die nicht größer als 1 MB sind
 
Anzeige
Oben