Ergebnis 1 bis 3 von 3
Danke Übersicht2Danke
  • 2 Post By florian-luca
Thema: Habe ich meinen Bootmanager zerschossen? Hallo ich musste mich leider hier anmelden. Leider, nicht weil es diese Seite gibt, sondern weil mich mein PC in ...
  1. #1
    hwcux
    Herzlich willkommen

    Habe ich meinen Bootmanager zerschossen?

    Hallo
    ich musste mich leider hier anmelden.
    Leider, nicht weil es diese Seite gibt, sondern weil mich mein PC in den Wahnsinn treibt.
    Ich habe hier schon sehr oft gelesen und wertvolle Tipps erfahren die mir weiter geholfen haben,
    aber zu meinem jetzigen Problem habe ich leider noch nichts passendes gefunden.


    Der Rechner (PC): ein acer Aspire T TC-100 von 2012 mit Windows 8.1.
    Der Anwender (ich): etwas Ahnung von Computern, mehr Anwender als Bastler. Zu Win-3.1-Zeiten mehr Bastler, aber die heutige Technik, irgendwie den Anschluss verpasst.


    Vor ein paar Wochen (2-3 Monate) hatte der PC angefangen komische Geräusche von sich zu geben. Weil es unregelmäßig war habe ich es zuerst ignoriert, aber irgendwann habe ich mich dazu entschlossen die Festplatte zu klonen.
    Ca. 1 Woche später kam eine Meldung dass ich ein Java-Update machen sollte und Windows hatte auch neue Updates, also die Updates installieren lassen und neu starten. Mitten beim abschließenden Installieren während der PC hochfährt ist der Rechner einfach ausgegangen. Nach ein paar Fehlstarts wurden mir einige Optionen angeboten.

    Den letzten Wiederherstellungspunkt habe ich dann erst mal versucht, wobei dann eine andere Fehlermeldung kam.
    Der nächste Versuch war, die geklonte Platte wieder aufzuspielen was leider auch nicht funktioniert hat.
    Also habe ich die Option Auffrischen genommen. Alle wichtigen Daten gesichert und ausgeführt.

    Von Windows 8, was auf dem Rechner vorinstalliert ist, alle Updates aus dem Internet installiert. Anschließend Update auf Windows 8.1.
    Dann alle anderen Programme wieder installiert, dabei ist mir aufgefallen, dass einige gespeicherte Daten nicht mehr vorhanden waren (Die Dateien die in den Unterordnern der Programme lagen).
    Also habe ich die geklonte Festplatte angeschlossen und dort die fehlenden Daten auch gefunden.

    In der Zwischenzeit wollte ich etwas ausdrucken, aber aufgrund eines Papierstaus musste ich den PC neu starten. Leider habe ich vergessen die geklonte Festplatte zu entfernen und der Start wurde abgebrochen mit der Mitteilung, das ein Fehler auf dem Rechner wäre, so wie vor ca. 3 Wochen.

    Ich habe den Button mit Neustart angeklickt und die Festplatte entfernt. Beim Hochfahren kam dann diese Fehlermeldung:
    reboot and select proper boot device or insert boot media in selected device and press a key

    Nachdem ich ins BIOS geguckt hatte und dort eigentlich alles richtig eingestellt ist, die Festplatte wird auch erkannt, habe ich wieder neu gestartet mit der gleichen Fehlermeldung als Ergebnis.

    Wenn ich nun die geklont Festplatte anschließe bekomme ich die Fehlermeldung nicht, aber das ein Fehler im PC wäre mit anschließendem Fenster mit mehreren Auswahlmöglichkeiten.

    Ich vermute, dass ich irgendwie den Bootmanager zerschossen habe.
    Ich habe bezüglich der Fehlermeldung gegoogelt, aber leider waren es hinweise die mit meiner Dummheit nichts zu tun haben. Da die Festplatte heile ist (leider weiß ich den Namen des Programms jetzt nicht, mit dem ich es nachgeguckt habe) und das BIOS auch nicht defekt/falsch eingestellt ist, fallen diese Ratschläge schon einmal weg.
    Auf einer weiteren Internetseite fand ich diesen Rat (von 2014, auf der Seite https://forum.**Domain wegen illegaler Aktivitäten gesperrt**/windows-...d-p.t272590/):
    win 8 dvd einlegen,
    reparatur - kommando zeile
    bootrec /rebuildbcd
    Evtl. bei nicht Erfolg ein bootrec /fixboot u. /fixmbr

    Dort wurde der Bootmanager zerschossen.

    Was sich eigentlich nach einem guten Hinweis anhört, leider habe ich keine Windows-8-DVD.

    Ich hoffe, dass ich hier gute Ratschläge bekomme wie ich meine dumme Aktion wieder gerade biegen kann. Eine erneute Auffrischung würde ich gerne vermeiden, wenn es dennoch sein muss, dann ist es halt so (die ganzen Updates habe ich ja jetzt zusammen).

    Falls ich durch die angeschlossene geklonte Festplatte nicht den Bootmanager zerschossen haben sollte, was könnte es dann sein?

    Was mir noch aufgefallen ist, seit dem Auffrischen habe ich keine komischen Geräusche mehr aus dem PC vernommen.

    Wenn ich unter Knoppix auf einen Teilbereich der Festplatte zugreifen möchte erscheint der Fehler:
    Falscher Dateisystemtyp, ungültige Optionen, der Superblock von /dev/sda3 ist beschädigt, fehlende Kodierungsseite oder ein anderer Fehler.
    Alle anderen sda-Bereiche kann ich aufrufen. Laufwerk C ist selbst nicht betroffen, dort kann ich drauf zugreifen.

    Vielen Dank schon einmal fürs Lesen und den ein oder anderen Hinweis

    Heiko

  2. #2
    florian-luca
    gehört zum Inventar

    AW: Habe ich meinen Bootmanager zerschossen?

    Hi hwcux
    willkommen im Forum
    Ich vermute, dass ich irgendwie den Bootmanager zerschossen habe.
    Was sich eigentlich nach einem guten Hinweis anhört, leider habe ich keine Windows-8-DVD.
    Nimm den : direkten Download !!!
    Habe ich meinen Bootmanager zerschossen?-anmerkung-2019-08-20-022531.jpg
    https://www.computerbild.de/download...t-6447270.html
    https://www.computerbild.de/download...t-6447257.html
    Nun die Anleitung
    Windows bootet nicht mehr. Das Bootmenü fehlt
    https://www.deskmodder.de/wiki/index...ederherstellen
    Ab : Boot-Manager funktioniert nicht mehr
    https://www.tecchannel.de/a/windows-...tricks,2055230
    ein Video dazu
    https://www.youtube.com/watch?v=9vSnEUrxAFU
    mfg florian-luca
    yellow und hwcux bedanken sich.

  3. #3
    hwcux
    Herzlich willkommen

    AW: Habe ich meinen Bootmanager zerschossen?

    Danke für die Begrüßung.

    Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
    Ich habe zwar jetzt die Windows-Datei runtergeladen, aber ich werde erstmal versuchen es mit dem abgesicherten Modus hinzubekommen, da das Brennen der DVD etwas schwierig unter Knoppix ist (der eine Brenner ist mit der DVD belegt und der Andere wird nicht erkannt).

    Ich werde mich auf jedenfall noch mal diesbezüglich melden, ob es geklappt hat oder nicht.

    Entschuldigung für den von mir angegebenen Link. Ich hatte in bei meiner Suche gefunden und es ist mir nicht aufgefallen, dass das eine illegale Seite ist.

    Heiko
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Vielen, vielen Dank.

    Leider hat die Reparatur mit der "Ohne-DVD-Option" nicht geklappt.
    Wenn ich beim Starten auf F8 gedrückt hatte, kam irgendwann ein blauer Bildschirm mit der Mitteilung, dass auf dem Rechner ein Fehler sei und bekam 3 Auswahlmöglichkeiten:
    Enter, F8 und Esc.
    Bei Enter und F8 ist der Bildschirm für eine halbe Sekunde schwarz und bei Esc wurde ich ins BIOS geschickt.
    Ich habe auch versucht mit dem harten Reset, beim Booten Pc ausmachen, in den abgesicherten Modus zu kommen, hat leider auch nicht funktioniert.
    Aber irgendetwas habe ich dabei noch weiter zerschossen. Ich konnte nicht mal mehr Knoppix starten. Das DVD-Laufwerk wurde zwar im BIOS angezeigt, aber sobald drauf zugegriffen werden sollte, blieb der Bildschirm schwarz, mit einem kleinen Minuszeichen oben links.

    Also XP-Laptop aus der Mottenkiste geholt und die Windows 8 DVD damit gebrannt.
    DVD ins Laufwerk gelegt und PC gestartet. Nun wurde komischerweise die DVD erkannt (Knoppix-DVD habe direkt vorher nochmal probiert) und ich konnte in den Reparaturbereich.
    Nach Anleitung durchgeführt und jetzt läuft wieder alles wie vorher.

    Ich habe die Knoppix-DVD noch einmal reingelegt und jetzt kann ich Knoppix wieder starten.

    Nochmals vielen Dank für die Hinweise und Links
    Geändert von hwcux (20.08.2019 um 23:06 Uhr) Grund: Nachtrag

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163