Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Hatte jemand unbefugtes Zugriff?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nicknolde

Gast
Hallo miteinanander,
undzwar habe ich die befürchtung das jemand an meinem laptop war diese woche, wie ich darauf komme er war komischerweise leer und im gastzugang angemeldet. 2 wochen zuvor tätigte ich eine überweisung danach benutzte ich diesen nicht. Personen: meine Mutter und meine Schwester benutzten diesen nicht und ich selber melde mich nur als Administrator an.


1.PNG Da war ich das letzte mal am Laptop

standby weiter.PNG start pc.PNGgastzugang.PNG Das war ich selber nicht
2.PNG Genau um die Uhrzeit merkte ich das mein Laptop leer war und startete ihn, dann war Gast angemeldet obwohl ich mich nie soo anmelde. Ich war unterwegs mit einem Kollegen hatten eine Wohnung und mein Laptop war frei zugänglich. Ich schliesse laut diesen logs jemand benutzte diesen, aber würde es gerne von jemanden wissen der mehr Ahnung als ich darin hat.

ab hier weiter.PNGab hier weiter 2.PNGab hier weiter 3.PNGab hier weiter 4.PNGab hier weiter 5.PNG noch mehr logs dazu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Hallo Nicknolde und willkommen, :)

Was heißt der Laptop ist leer, auch wenn Du Dich als Admin anmeldest?

Ansonsten sagt das Logfile dass sich das Gerät am 19.8. eingeschaltet hat, warum auch immer und möglicherweise nur für 5 Minuten, weil sonst das Logfile mehr Einträge produzieren würde,

Prüfe Deine Dateien und ändere auf jeden Fall alle Kennwörter die eventuell im Browser oder anderswo gespeichert wurden,

Nur noch nebenbei; ist es ein großer Nachteil nur immer das Standby zu nutzen, wenn schon dann lieber den Ruhezustand oder ganz Runterfahren
 
Wenn ich meinen laptop herunterfahre und ihn direkt zuklappe meldet er sich nicht richtig ab und geht stattdessen auf den Standbyemodus. Deshalb befürchte ich das diese Person genau das getan hat und deshalb mein akku leer war ich konnte ihn erst nicht starten erst als ich ihn aufgeladen hab als ich ihn startete war er als Gast angemeldet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist der 2. Nachteil vom Standby, der Akku wird leer gesaugt in dem Zustand,

Nutze besser dann den Ruhezustand, da wird kein Strom bei verbraucht beim Zuklappen, Lese dazu bitte hier Energieoptionen
 
Hallo Nicknolde,
bitte deaktiviere mal das Gast-Profil und überprüfe ob du nach einem Neustart wieder aufgefordert wirst dich an deinem Administrator-Profil anzumelden, überprüfe außerdem ob alle Daten vorhanden sind. Erstelle nun einen Standard-Profil und vergib diesem auch ein Passwort. Melde dich dann mit diesem Profil an und arbeite damit.
 
Mein gast profil hat keine admin rechte und da kann auch jeder rein ist nur dafür da das meine schwester an diesen kann falls sie mal zu besuch ist und etwas erledigen möchte dieses Profil benötigt kein Passwort. Das Administrator Konto ist von mir und hat ein Passwort das auch nur ich kenne. Beduetet mit dem Gast Profil hat keiner Zugriff auf irgendwelche andere Konten genausowenig kann dort etwas installiert werden ohne Passwort oder heruntergeladen. Unterer Anhang sieht für mich aus als hätte jemand sich da Zugriff verschafft.
 

Anhänge

  • ab hier weiter 6.PNG
    ab hier weiter 6.PNG
    36,7 KB · Aufrufe: 178
  • ab hier weiter 7.PNG
    ab hier weiter 7.PNG
    36,9 KB · Aufrufe: 177
  • ab hier weiter 8.PNG
    ab hier weiter 8.PNG
    30,8 KB · Aufrufe: 162
  • ab hier weiter 9.PNG
    ab hier weiter 9.PNG
    35,1 KB · Aufrufe: 178
  • ab hier weiter 10.PNG
    ab hier weiter 10.PNG
    30,7 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also auch ein Gastkonto hätte bei mir ein Passwort, so ist der PC offen wie ein Scheunentor, Linux-LiveCD rein und alle Daten auslesen wäre noch das geringste,

Prüfe mal das Windows-Update im Verlauf
 
Würde mich wundern wie da ich mein Laptop zu diesem Zeitpunkt als der Zugriff stattgefunden hat in dieser Woche kein einziges mal benutzt habe genauso hatte dieser keine Internetverbindung per Wlan und Co da ich mich mit dessen Wlan nie verbunden habe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe keine Linux Live CD kenne mich eig nicht wirklich damit aus allgemein habe ich ich einfach schnell schlau gemacht wie ich herausfinde könnte ob jemand diesen gestartet benutzt etc hat ^^



wie kommst du darauf das ein Update stattfand? Meinst du mein Laptop hat sich in ein freies wlan angemeldet und von dort aus wurde sich Zugriff erschafft, wenn es doch soo wäre wie könnte ich schauen ob das wirklich soo war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@HerrAbisZ komme jz nicht wirklich darauf was du möchtest was hast du den für eine Vermutung?
 
Hast du denn irgendwann einmal zugestimmt am Programm zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit von M$ teil zu nehmen ?

Kannst ja mal Testen: Eine Woche so wie bisher

Und dann eine Woche richtig und echt herunterfahren und den Akku raus und vom Netzteil abstecken. Also stromlos machen
 
Das weis ich jz nicht soo wirklich genau. Stellt sich immernoch die Frage wieso mein Laptop im Gastzugang angemeldet war?!
 
Wenn Du Passwörter für alle Benutzer des Laptops vergeben hast, hat niemand Zugriff ohne Passwörter zu verändern.
Wenn Du keine Passwörter vergeben hast, dann wirst Du nicht herausbekommen, ob jemand an Deinem Laptop war und vor allem nicht, was der alles gemacht hat.
 
@Nicknolde
Ich weis, dass ich mit Beitrag #6 etwas daneben gelegen habe denn mit "Laptop plötzlich leer" meintest du den Akku und nicht die Daten auf deiner Festplatte. Warum du aber jetzt die Beiträge #1, #2, #4, #7 und #10 durch "........................" ersetzt hast entzieht sich meiner Vorstellungskraft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben