Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Mal wieder ein Geschwindigkeitsproblem

Fred_Feinbein

Herzlich willkommen
Moin,
ich bin umgezogen und habe nun einen Dt. Glasfaser Anschluss mit 400Mb .
Speedtest mit Lenovo T550 und T520 direkt an der Fritzbox 4790 bringen jedoch maximal 70Mb download.

Schnorch :motz, also wütende Emails schreiben und es erscheint auch ein Mitarbeiter von DG.
Ich zeige ihm wie wenig die Leitung bringt, er holt seinen Laptop und macht den gleichen Speedtest... ich traue meinen Augen nicht... über 400Mb download... anderer Test... auch. Wie peinlich.
Murmelt etwas von Malware, was läuft im Hintergrund...na , ich muss es wohl akzeptieren.

Dann teste ich am PC meines Sohnes, (aus verschiedenen Komponenten zusammengestellt) und auch hier über 400Mb im Test. Grübel ! Nun suche ich in alle Richtungen und disable IPv6, mache updates der Treiber.. usw... aber immer noch sind die beiden Lenovos laaaangsam.

Hat da jemand eine Idee ?

Gruß aus HH

Fred
 
Anzeige
Hallo und Willkommen! :)
Können deine Lenovos 5Ghz? Wenn ja, richte in der FB doch ein "nur 5Ghz Netzwerk" ein, verbinde deine Lenovos damit und teste es dann.

Nachtrag: hast du auch schon nach neuen Treibern gesucht? Z.B im Gerätemanager oder auf der Homepage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rechner sind alle per Kabel am FB und natürlich habe ich bereits nach Treibern gesucht und auch installiert , wie gesagt, all das übliche habe ich schon gemacht
 
Alle Einstellungen auf Powermode ?
Powermode.png
 
Okay, sorry für meinen Beitrag über WLAN, aber das alle deine Lenovos via Kabel mit der FB verbunden sind hattest du in deiner Eröffnung nicht erwähnt.
Schau mal unter Einstellungen/ Netwerk und Internet/ Ethernet/ Adaptereigenschaften, dort auf die entsprechende Verbindung einen Rechtsklick und da bekommst du viele Möglichkeiten. Z.B. die Eigenschaften der Verbindung.
 
@Ponderosa
Natürlich , laufen alle auf 1Gb


Was soll mir dieses Bild sagen ? Hier kann ich die maximale Übertragungsraten für 5 und 2,4 GHz sehen, ich habe geschrieben das ich direkt an der FB dran bin, also LAN Kabel FB Port direkt zum jeweiligen Pc, kein Switch und ja, es sind alles CAT6 Kabel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann teste ich am PC meines Sohnes, und auch hier über 400Mb im Test.
Hast Du Deinen Lenovo wirklich gegen den PC Deines Sohnes ausgetauscht? Also LAN-Kabel am Sohn-PC ausgesteckt und in den Lenovo reingesteckt und dann getestet?

Nur das würde alle möglichen anderen Fehlerquellen ausschließen und das Problem definitiv dem Lenovo (oder beiden, mit beiden ausprobieren) zuordnen. Es gibt Defekte bei LAN-Kabeln, die nur die Geschwindigkeit reduzieren, nicht die Funktion an sich (wenn beispielsweise nur ein Adernpaar nicht funktioniert).
 
Hi Fred_Feinbein
Vielen Dank für den Link, aber was soll ich damit anfangen ?
Helfen tut mir das nicht.
das Bild angeschaut ?
Die ältere 7490 versteht ebenfalls kein VDSL-300-Mbps, jedoch VDSL-100-Mbps plus Analog- oder ISDN-Festnetz. Beim WLAN ist die 7490 mit maximal 1.300 Mbps etwas schwächer als die 7580 und die 7590 mit bis zu 1.733 Mbps.
siehe hier zum Prüfen und der "Fehlerbehebung"
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/241_LAN-Verbindungen-werden-nur-mit-100-Mbit-s-hergestellt/
und hier lese ich
https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-7490/
Anmerkung 2019-09-19 233650.jpg
mfg
 
Anzeige
Oben