Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19
Danke Übersicht12Danke
Thema: Wie Laden und Starten von Audios und Videos bei Firefox verhindern Hallo, mal wieder eine Kleinigkeit, die mich stört. Ich bin öfters im Netz mit einem packard bell easynote TE69KB, Betriebssystem ...
  1. #1
    Michael54
    kennt sich schon aus

    Wie Laden und Starten von Audios und Videos bei Firefox verhindern

    Hallo, mal wieder eine Kleinigkeit, die mich stört. Ich bin öfters im Netz mit einem packard bell easynote TE69KB, Betriebssystem ist Windows 8, mehrere Firefox sind installiert von FF 30 bis FF 67. Wenn ich nachts mal Nachrichten gucke, z.B. welt.de oder t-online de, werden einfach Filme und Töne geladen, ohne daß ich das will. Im Netz gibt es zahlreiche Tips bzgl "config:about", aber es funzt nicht, der Laptop brüllt los, nebenan schlafen die Leute, ätzend. Und zwar bei jeder FF-Version. Auch dann, wenn ich auf den Lautsprecher klicke, erst das Volumen auf Null drehe und dann den Lautsprecher ausschalte, besitzen viele Seiten die Unverschämtheit, den Lautsprecher ohne mein Zutun wieder anzuschalten. Ich kann lesen, ich brauche Ton und Video nicht. Um dem Ärger mit dem Nachbarn aus dem Wege zu gehen, habe ich einen alten Kopfhörerstecker in die Ohrhörerbuchse gesteckt, dann ist der Rechner auch ruhig. Gibt es eine elegantere Lösung, vielleicht sogar so, daß die Videodateien gar nicht erst geladen werden? "Noscript" habe ich schon probiert, aber manche Seiten funzen damit nicht, anere starten den Ton trotzdem....

  2. #2
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Wie Laden und Starten von Audios und Videos bei Firefox verhindern

    Zitat Zitat von Michael54 Beitrag anzeigen
    Im Netz gibt es zahlreiche Tips bzgl "config:about", aber es funzt nicht,
    Also das kann nicht funktionieren, da es richtig "about:config" heißen muß.
    Aber auch in den Einstellungen von Firefox findet man einen Menüpunkt, der das beeinflußt:

    Wie Laden und Starten von Audios und Videos bei Firefox verhindern-ff_autoplay.png

    Das findet man mit der Suche nach "Auto" bzw. in den Einstellungen unter "Datenschutz & Sicherheit"
    Michael54 bedankt sich.

  3. #3
    VistExperiment
    gehört zum Inventar

    AW: Wie Laden und Starten von Audios und Videos bei Firefox verhindern

    @ Michael54
    Probiere es mal mit einem portablen ESR-Firefox .
    Wenn du dich etwas auskennst ,
    vorzugsweise in einem virtuellen Container(schreibgeschützt).
    Michael54 bedankt sich.

  4. #4
    Michael54
    kennt sich schon aus

    AW: Wie Laden und Starten von Audios und Videos bei Firefox verhindern

    @PeteM92

    Danke für den Hinweis, aber diese Haken habe ich gesetzt. Gerade eben in der v68.0.1 nachgeguckt. Ja, Entschuldigung, ich meinte auch about:config. Jetzt probiere ich mal die portable ESR Version wie empfohlen.
    Geändert von Wolko (21.09.2019 um 23:58 Uhr) Grund: Unnötiges Zitat entfernt.

  5. #5
    nokiafan
    gehört zum Inventar Avatar von nokiafan

    AW: Wie Laden und Starten von Audios und Videos bei Firefox verhindern

    Gib uns doch mal ein paar Beispielseiten.

  6. #6
    Michael54
    kennt sich schon aus

    AW: Wie Laden und Starten von Audios und Videos bei Firefox verhindern

    So, ich habe jetzt FF 60.9.0esr 64bit installiert, unter about:config media.autoplay.enabled auf false geändert und media.block-autoplay-until-in-foreground auch auf false geändert. Unter "einstellungen" direkt gibt es nichts einzustellen, oder ich hab es nicht gefunden. Ich habe eben Nachrichten geguckt, aber es scheint, oder eben ist nix automatisch gestartet. Wenn ich eine Beispielseite habe, melde ich mich wieder.

  7. #7
    Michael54
    kennt sich schon aus

    AW: Wie Laden und Starten von Audios und Videos bei Firefox verhindern

    Wie das mit dem virtuellen Container geht, weiß ich allerdings nicht.

  8. #8
    nokiafan
    gehört zum Inventar Avatar von nokiafan

    AW: Wie Laden und Starten von Audios und Videos bei Firefox verhindern

    Hier kann man es einstellen:

    Wie Laden und Starten von Audios und Videos bei Firefox verhindern-zwischenablage01.jpg

    FF 69.0.1
    Geändert von nokiafan (21.09.2019 um 23:12 Uhr)
    makodako und Big Eddie C. bedanken sich.

  9. #9
    makodako
    gehört zum Inventar

    AW: Wie Laden und Starten von Audios und Videos bei Firefox verhindern

    @nokiafan
    das geht nur bei den aktuellen Versionen aber nicht bei den Uralt Versionen, die ein potenzielles Sicherheitsrisiko darstellen.

  10. #10
    VistExperiment
    gehört zum Inventar

    AW: Wie Laden und Starten von Audios und Videos bei Firefox verhindern

    das geht nur bei den aktuellen Versionen aber nicht bei den Uralt Versionen
    So ein Unsinn , das geht mindestens schon seit Firefox 40 .

  11. #11
    makodako
    gehört zum Inventar

    AW: Wie Laden und Starten von Audios und Videos bei Firefox verhindern

    Genau genommen seit 37. Du hast es nicht verstanden, das ist der Grund für deinen Beitrag.

  12. #12
    nokiafan
    gehört zum Inventar Avatar von nokiafan

    AW: Wie Laden und Starten von Audios und Videos bei Firefox verhindern

    Na ja, FF 68.9.0esr 64bit von Ende August würde ich jetzt nicht als uralt bezeichnen.

    @michael54
    Lade dir mal hier die deutsche 68.9.0esr runter. Irgendwie ist ein Fehler in den Versionsnummern. Die 60 kann ja nicht die nächste Version sein.
    https://www.mozilla.org/en-US/firefo...nizations/all/

    Audio-Inhalte können blockiert werden.
    Wie Laden und Starten von Audios und Videos bei Firefox verhindern-zwischenablage01.jpg

  13. #13
    makodako
    gehört zum Inventar

    AW: Wie Laden und Starten von Audios und Videos bei Firefox verhindern

    @nokiafan
    du doch nicht, die 60.9 habe ich gemeint.

  14. #14
    nokiafan
    gehört zum Inventar Avatar von nokiafan

    AW: Wie Laden und Starten von Audios und Videos bei Firefox verhindern

    War mir klar.

    Wollte mir die ESR selbst mal ansehen und habe nur das Ergebnis mitgeteilt.
    makodako bedankt sich.

  15. #15
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: Wie Laden und Starten von Audios und Videos bei Firefox verhindern

    Zitat Zitat von makodako Beitrag anzeigen
    @nokiafan
    das geht nur bei den aktuellen Versionen
    Auch wenn man hier die 60esr laden kann (oben rechts), die 60esr hat diese Einstellung nicht, das kam erst später.
    https://www.mozilla.org/en-US/firefo...nizations/all/

    Also ist die v68esr (68.1.0 esr um genau zu sein) oder die v69 (69.0.1) die aktuellste Version und über weniger muss man sich nicht unterhalten. Wer was älteres nutzt, macht das auf eigenes Riskio und derjenige sollte sich dann auch besser auskennen, was er da tut.

    Zwischen v60 und v68 wurden auch die prefs dazu geändert, dass weiss man aber auch nur, wenn man mitliest. Denn media.autoplay.enabled gibt es seit v66 nicht mehr, soviel zu "hilfreichen" Tips.
    https://developer.mozilla.org/en-US/...ration_options

    Wenn man keine Verantwortung übernehmen will, oder es nicht richtig weiss, sollte man sich besser auf die Finger setzen.
    makodako bedankt sich.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163