Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] *Öffnen mit' mit und kann keinen neuen Ordner stellen

mrspeaker

Gesperrt
Liebe DrWindows-Gemeinde,
ich kann plötzlich unter Win 8.1 - nach einem Umzug - keine neuen Ordner im Explorer mehr erstelln un die "Öffnen mit*-Einstellung fehlt auch.
Wer weiß woran das liegt & kann helfen.

Dankeschön & Gruß
Thomas
 
Anzeige
Könnte an der Berechtigung liegen. Da wo du einen neuen Ordner erstellen willst den Besitz übernehmen. Nach einem PC Neustart sollte es normalerweise funktionieren. An manchen Orten wird das erstellen eines Ordners sogar einem Administrator untersagt und es geht nur wenn man den Besitz übernommen hat.
 
Da stellt sich natürlich die Frage, wie du den Umzug abgewickelt hast?
Ich denke auch, dass es ein Problem der Besitz- und Berechtigungs-Verhältnisse ist.
 
Na zuerst müssen wir mal wissen, wie du den Umzug gemacht hast. Mit Handwagen oder mit Möbel-Laster? (kleiner Scherz)
Hast du einfach die Laufwerke (HDD/SSD) in den anderen Rechner eingesteckt oder hast du ein Backup oder gar einen Klon gemacht?
Was ist der Ursprungsrechner und wie sieht das Zielsystem aus?

Nachtrag:
Nicht ganz unwichtig sind auch die Ordnerverteilung und das Dateisystem.
Ich meine: ist alles auf einer HDD/SSD oder ist das System auf zwei HDD/SSD verteilt. Was liegt wo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Umzug ging ziemlich holprig vonstatten. Hatte alle Featplatten vom Rechner getrennt und auch den kaputten Multifunktionsdrucker einfach ausgesteckt. Der PC blieb solo wie er war und kam halt in Papierkartons. Alle Daten verblieeben auf 1 SSD. Ich habe ein altes Backup von 2ß18, sonst hab ich nix, kein Clon. Alles verblieb nur in EINEM Rechner, der ein bisschen rumgeschaukelt, aber ansonsten mit Vorsicht behandelt wurde. Ich weiß nicht, welchen anderen Rechner du meinst, es gibt nur einen, einen, auf dem alle bisherigen DAten verblieben und 99 % der Programme sind ja auch noch da. Nur das Öffnen der Dateien bleibt einem Progi überlassen, das dafür nicht zuständig ist (in diesem Fall VLC Player bzw. PDF24.org).
 
Sorry, wieder mal ein richtiges Missverständnis.
Du bist wirklich umgezogen, und ich dachte, du bis auf einen neuen Rechner umgezogen.

Also in dem Fall hat es mit dem Dateisystem natürlich nichts zu tun. Und der Transport dürfte auch der SSD nicht geschadet haben.
Das hat dann natürlich auch nichts mit Besitzrechten zu tun, da du ja den Rechner genau wieder so zusammengesetzt hast.

Überprüfe deine Systemdateien mit sfc /scannow
Wenn Fehler gefunden wurden, einen Neustart machen und sfc noch mal laufen lassen

Überprüfe das Dateisystem auf der SSD mit chkdsk /f
Wenn Fehler gefunden wurden, einen Systemneustart machen und chkdsk noch mal laufen lassen ( bis zu 3 mal)
 
Lieber Aribert,
meine message kommt zwar etwas spät, aber ich möchte mich hiermit für Deinen Einsatz & Engagement zur Lösung meines Problems bedanken. Ich hab schlußendlich einfach eine Win 8-Recovery-DVD genommen (iwann mal bei Dr. Windows oder so runtergeladen) und diese setzte mir ein sauberes & stabiles Win 8.1 auf. Wunderbar! Bis vielleicht zum nächsten Mal.
Herzliche Grüße
Thomas
 
Anzeige
Oben