Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Bluescreens von ntoskrnl.exe nach Upgrade auf Win 8.1

OS ist drauf, Chipset-Treiber als erstes installiert. Danach alle Treiber von Clevo, danach nVidia GraKa Treiber. Jetzt laufen knapp 140 Updates runter.

Bei der letzten clean Installation von win 8.1 kam bis hierhin schon mindestens ein Bluescreen. Bin also hoffnungsvoll :)

Kaspersky werde ich jetzt einfach weg lassen. Defender ist schon aktiviert.

Hoffentlich war's das wirklich.
 
Anzeige
Erst mal das Merkwürdige
OS_VERSION: 8.1.9600.19538
BUILDLAB_STR: winblue_ltsb_escrow
Es steht immer noch escrow

--------------

Der Pool ist zum Zeitpunkt der aktuellen Anforderung bereits beschädigt.
IMAGE_NAME: Pool_Corruption

IMAGE_VERSION: 6.3.9600.19538

MODULE_NAME: Pool_Corruption

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 746

FAILURE_BUCKET_ID: 0x19_e_nt!ExDeferredFreePool
Ein Pool ist ein Datenspeicher. Das kann sein der Arbeitsspeicher oder die Festplatte. In dieser Richtung ist hier der Fehler zu suchen.
 
Mir ist noch was aufgefallen.
Bei den geladenen Modulen habe ich den folgenden Treiber gesehen
XtuAcpiDriver.sys

Der gehört zum Intel extreme tuning BIOS interface.
Was machst Du da mit? Für was verwendest Du das Programm?

--------------------------------------------

Noch eine Frage hat sich ergeben. Übertaktest Du die CPU?

Processor Version Intel(R) Core(TM) i7-4800MQ CPU @ 2.70GHz
Processor Voltage 8ch - 1.2V
External Clock 100MHz
Max Speed 3800MHz
Current Speed 2700MHz

-------------------------------------------

Bank Locator BANK 1
Memory Type 18h - Specification Reserved
Type Detail 0080h - Synchronous
Speed 1600MHz
Manufacturer 0215
Serial Number
Asset Tag Number
Part Number CMSX8GX3M1A1600C10

Das ist wohl dieser Arbeitsspeicher https://www.corsair.com/eu/en/Categ...grade-Kit/p/CMSX8GX3M1A1600C10#tab-tech-specs
Probiere mal den Arbeitsspeicher mit 1333 MHz zu takten ob dann der Fehler noch auftritt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich übertakte eigentlich nichts. Dafür hab ich da viel zu wenig Ahnung von.

Ich google mal, wie ich die Arbeitsspeicherfrequenz runter bekomme.
 
Für was benutzt Du das Intel extreme tuning BIOS interface? Das ist bei Dir installiert.
Die Frequenz stellt man meistens im Bios ein.
 
Die muss wohl automatisch dazugekommen sein, ich hab nie wissentlich irgendwas derartiges installiert.

In meinem BIOS scheint ein Großteil zu fehlen. Ich muss da mal genauer suchen.

Außerdem ist mir da noch aufgefallen, dass mein BIOS eine Version von 2013 ist, und auf der one Seite mehrere BIOS-Updates verfügbar sind. Unter anderem für win 8.1 support?!

https://support.one.de/faq/content/123/346/de/one-k73_3n-clevo-p170sm-_-downloads.html


Update:

Jesus, ich hab gerade ein BIOS-Update durchgeführt und bin mehr am schwitzen als in meiner letzten Klausur.
BIOS und EC Treiber sind jetzt auf dem Stand, dass sie "WIN 8.1 Supporten", wie auch immer sich das dann zeigen wird.

Wie ich meinen die Taktfrequenz des Arbeitsspeichers verändere hab ich aber immer noch nicht finden können. Sobald ich UEFI anschalte im BIOS verlangt er ein Betriebssystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal das Merkwürdige
OS_VERSION: 8.1.9600.19538
BUILDLAB_STR: winblue_ltsb_escrow
Es steht immer noch escrow

Nun, ich hatte es ja dauernd gesagt, dass das der Buildstring eines von aktuellen, offiziellen Microsoft Windows 8.1 Medien installierten Systems ist.

Ich google mal, wie ich die Arbeitsspeicherfrequenz runter bekomme.

Bei Notebooks kann man da meist nicht wirklich viel einstellen. Da die Speichermodule für 1600 MHz gedacht sind und die CPU maximal 1600 MHz Speichertakt unterstützt, ist das unkritisch.
 
Welche Grafik hat das Gerät? Die installierten NVIDIA Treiber sind von April 2019. Da könnte es neuere geben.
Treiber für die Intel Grafik ist aktuell.

Ich sehe gerade: Wenn da eine GTX 780M verbaut ist, ist das allerdings der letzte verfügbare Treiber.
 
Da die Speichermodule für 1600 MHz gedacht sind und die CPU maximal 1600 MHz Speichertakt unterstützt, ist das unkritisch.

Würde mich auch wundern, da der Laptop gute 5 Jahre ohne Probleme mit identischen RAMs gelaufen ist. Diese hier sind sogar erst 2 Monate alt und baugleich. Hatte da vor einiger Zeit einen, der abgeraucht war.

Welche Grafik hat das Gerät?

Die Graka ist eine Geforce GTX 770M. Den Treiber habe ich direkt von Nvidia selbst heruntergeladen und ist der aktuellste, der zur Verfügung steht.
 
Deine Samsung 840 EVO hat noch eine alte Firmware. Bei der wurden länger nicht beschriebene Speicherzellen immer schlechter lesbar. Samsung hat dafür 2015 ein Update auf Version EXT0BB6Q herausgebracht. Das sollte auf jeden Fall installiert werden.
Ich kenne das Verhalten, hatte auch mal so eine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Überschrift des letzten Stopp Fehler MEMORY_MANAGEMENT (1a)
Es ist ein Zugriffsfehler auf eine Seite erfolgt.
SYMBOL_NAME: nt!KiPageFault+31d

MODULE_NAME: nt

IMAGE_NAME: ntkrnlmp.exe

IMAGE_VERSION: 6.3.9600.19538

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 31d

FAILURE_BUCKET_ID: 0x1a_41287_nt!KiPageFault
Das ist wieder wie schon der Fehler davor ein Speicher Fehler. (Arbeitsspeicher oder Festplatte)
Hast Du eigentlich den Arbeitsspeichertest durchgeführt?
 
Diese hier sind sogar erst 2 Monate alt und baugleich. Hatte da vor einiger Zeit einen, der abgeraucht war.

Und die Probleme sind nicht erst mit dem Tausch der Module aufgetaucht?
Du bist sicher, dass damals nur das Modul abgeraucht ist?

Teste es mit einem einzelnen Speichermodul. Teste es danach mit dem anderen Speichermodul. Tauchen die Fehler in beiden Fällen auf?
 
Das sollte auf jeden Fall installiert werden.

Laut Samsung Magician verwende ich die Aktuellste Treiberversion.

Hast Du eigentlich den Arbeitsspeichertest durchgeführt?

Ja, habe ich knapp 20h lang und memtest konnte keine Fehler finden.

Und die Probleme sind nicht erst mit dem Tausch der Module aufgetaucht?
Du bist sicher, dass damals nur das Modul abgeraucht ist?

Teste es mit einem einzelnen Speichermodul. Teste es danach mit dem anderen Speichermodul. Tauchen die Fehler in beiden Fällen auf?

Ich habe damals Beide RAMs entfernt und keinen wieder eingebaut. Habe mir stattdessen 4x 8GB des gleichen Typs gekauft und eingebaut.

Auftreten Fehler ist schwer zu sagen, ich habe keine Ahnung, was die Fehler hervorruft. Die kommen für mich absolut Random. Meistens einige Minuten nach dem Hochfahren einer und dann den Rest des Tages nichts mehr. Das aber bisher jeden Tag.
 
Ohje, noch mehr DOS gefummel...

Naja, ich versuchs. Muss erstmal googeln wo ich ein DOS herbekomme, mit dem ich das installieren kann.
 
Die ISO wird auf CD gebrannt. Dann davon booten. Es startet ein Free DOS. Du musst dann nur die Sicherheitsfragen beantworten. Für yes die Z-Taste drücken.
Falls du es durchführst, nach Beendigung den Laptop ausschalten und vor dem nächsten Einschalten einige Sekunden warten.
Es wird bei solchen Vorgängen immer empfohlen, die Daten vorher zu sichern. Bei mir gab's damals keine Probleme.
 
Anzeige
Oben