Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Windows 8 lässt sich nicht auf PC installieren

va!n

gehört zum Inventar
Ich habe gestern abend mal versucht die Windows 8 x64 Developer Version direkt auf mein System zu installieren um es mir mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Obwohl ich im Vorfeld keine wirklich großen Erwartungen hatte - zumale es sich nochnicht einmal um eine Beta Version handelt - so wurde ich leider sehr schnell enttäuscht.

Auf meinem sicherlich noch nicht wirklich in die Jahre gekommenen System mit folgender Ausstattung lässt sich Windows 8 einfach nicht installieren:

- ASUS P5Q Mainboard
- Intel Q8200 CPU
- Radeon HD4870
- 6 GB DDR RAM
- WCD1002FAEX SATA HDD
- GH22NS30 SATA DVD

Ich habe dazu mal Fotos gemacht, auf denen man die Fehlermeldung sehen kann. Es wurde keine Festplatte oder USB-Stick erkannt/gefunden. Und irgendwie find ich die Fehlermeldung auf Bild 3 recht merkwürdig, zumale das Windows 8 Setup zuvor noch von der DVD gestartet wurde.


win8_1.jpg


win8_2.jpg


win8_3.jpg

 
Anzeige
also die fehlermeldug kenne ich nur aus installationen wo raid besteht und du für die karte einen gewissen treiber benötigst. vieleicht brauch windows 8 ja auch einen treiber für deinen sata controller
 
@datacenter:
RAID ist deaktiviert gewesen. Habe auch schon überlegt, ob Windows 8 einen Treiber für die SATA HDD benötigt. Was mich halt nur etwas wundert, Windows 7 lässt sich ohne Probleme installieren ^^ Aber naja... Windows 8 ist ja noch nicht einmal Beta... Werde es wohl morgen mal versuchen in einer VM zu installieren.
 
Ich hatte gestern das Problem, dass ich Win 8 nur im IDE-Modus installieren konnteDual-Boot-System.
Dafür ging dann mein im AHCI-Modus installiertes Win 7 nicht mehr (Boot-Manager fehlt).
 
Die Meldung "ein erforderlicher CD-/DVD-Treiber fehlt" kommt auch in Windows 7 hin und wieder vor.
Die Ursache ist in den allermeisten Fällen ein fehlerhaft gebranntes Installationsmedium.
Kurioser Zusammenhang, ist aber wirklich meist die Lösung.

Ansonsten könnte es natürlich sein, dass die Treiberunterstützung für bestimmte Chipsätze zu diesem frühen Zeitpunkt einfach noch nicht gegeben ist.
 
dass die Treiberunterstützung für bestimmte Chipsätze zu diesem frühen Zeitpunkt einfach noch nicht gegeben ist.
Ds kann ich bestätigen, denn ein eingespieltes Treiberupdate hatte auch mein System "zerschossen".
Aber nur Win 8 sonst lief das Multibootsystem weiter.
Die Restoreaktion auf einen Wiederherstellungspunkt war jedoch nicht das "gelbe vom Ei".
 
Danke für all die Infos... An der DVD lag es leider nicht, dass hatte ich schon durch eine zweite gebrannte DVD auf langsamsten Brennmodus ausgeschlossen ;) Werde jetzt mal versuchen Windows 8 in einer VM zum laufen zu bekommen.
 
Ich wollte heute auch mal Win8 auf mein betagtes Notebook installieren (Pentium M 2,3GHz ; IDE HD 120GB ; 1GB Ram ; RADEON IGP 340M Shared Memmory).
Brach das Setup immer wieder mit dem lustigen Bluescreen mit irgendeinem HAL-Fehler ab. Sollte das Notebook doch zu alt sein??:unsure:
 
Hallo, ich habe dasselbe Problem wie va!n. Board ist ein Gigabyte GA-EX58-UD5P. Versuchte alle 3 Versionen zu installieren, 32-Bit oder 64-Bit. Bei der 64er Dev. Version hatte ich eine ähnliche Meldung aber erst bei der Auswahl des Datenträgers zum installieren. Bei den anderen 2 Versionen dieselbe Meldung wie oben in den Bildern. Habe dann auch versucht, mögliche Treiber von der MB-CD zu installieren, alles ohne Erfolg. Wäre sehr angetan von weiteren Tipps. Danke!
 
Hallo und herzlich willkommen, hedowa :)
Dein Board hat den X58-Chipsatz von Intel.
Was Du versuchen kannst: Lade Dir ausgehend von dieser Seite den aktuellen Treiber für Windows 7 herunter, entpacke die Datei und schreibe die Daten auf einen USB-Stick - von diesem versuchst Du dann während des Setups den Treiber zu laden.

Das Gigabyte-Board hat aber noch einen zweiten SATA-Controller drauf, ich meine der müsste von Marvell sein. Sollte Deine Festplatte an diesem hängen, brauchst Du den Treiber dafür.
Da müsstest Du Dich dann hier umsehen:
Marvell - Support - Driver Downloads
 
@Martin: Besten Dank für dein schnelles Feedback. Leider hilft es im Moment nicht weiter. Habe mir von Gigabyte und Marvell Treiber runtergeladen, er will aber von keinem etwas wissen. Was meinst du genau mit : "Lade Dir ausgehend von dieser Seite....". Welcher Seite?
Das LW wo ich hin installieren will, zeigt es mir an..ich kann es partitionieren, formatieren, aber dann nicht installieren, genau wie auf dem 2. Bild oben....weitere Vorschläge?
 
Anzeige
Oben