Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16
Thema: Windows 8: Kompletter Virenscanner vorinstalliert Windows 8 hat viel zu bieten - auch in Sachen Sicherheit. Microsoft hat die kostenlosen Security Essentials beinahe komplett in ...
  1. #1
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    Windows 8: Kompletter Virenscanner vorinstalliert

    Windows 8 hat viel zu bieten - auch in Sachen Sicherheit. Microsoft hat die kostenlosen Security Essentials beinahe komplett in das System integriert. Fahndete der Windows Defender bisher nur nach Spyware, deckt er nun auch herkömmliche Viren und Trojaner. Die Verwandschaft zu den Security Essentials ist dabei unübersehbar: Das Defender-Fenster zeigt unter Windows 8 die gleiche Oberfläche; nur als Name taucht eben Defender auf und nicht Security Essentials.
    Windows 8: Kompletter Virenscanner vorinstalliert - News - CHIP Online

  2. #2
    Marco1976
    Bin (fast) immer da Avatar von Marco1976

    AW: Windows 8: Kompletter Virenscanner vorinstalliert

    Na dann bin ich mal gespannt, wie sicher das Teil ist. (s. Reset-Funktion)

  3. #3
    MyLife
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 8: Kompletter Virenscanner vorinstalliert

    Ich würde trotzdem was anderes installieren. MSE ist mir persönlich zu schwach.

  4. #4
    Martin
    Webmaster Avatar von Martin

    AW: Windows 8: Kompletter Virenscanner vorinstalliert

    Ist ja grundsätzlich keine schlechte Idee - aber es dürfte doch nur eine Frage der Zeit sein, wann die ersten Hersteller von Antiviren-Software dagegen klagen - und Recht bekommen werden.

  5. #5
    MyLife
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 8: Kompletter Virenscanner vorinstalliert

    Mal schauen, ob dann ein Auswahlfenster mit den gängigsten Virenscannern geben wird?

  6. #6
    wolf22
    nil Avatar von wolf22

    AW: Windows 8: Kompletter Virenscanner vorinstalliert

    Dann hat sich mein installiertes MSE wohl nur "darüber" gesetzt, nach dem für Avira die Meldung kam, passt noch nicht - Avira kontaktieren.
    Kann aber auch sein, dass hier eine Sicherheitskonzeption schon wirkt, dass keine zwei Scanner nebeneinander laufen sollen.
    Da wusste ich noch nicht, dass eben schon das hauseigene vorinstalliert ist (war auch irgendwie nicht zu bemerken) und weil ich noch eine freie Lizenz hatte Avira probiert.
    Da das dann nicht klappte eben die letzte Version von MSE genommen und es lief der ganz normale Installationsvorgang ab mit
    -neue Definitionen holen
    -einfacher Komplettscan
    und dann umschalten auf Grün.

  7. #7
    Gast
    Gast

    AW: Windows 8: Kompletter Virenscanner vorinstalliert

    Auch der Defender wurde mit der Installation von MSE abgeschaltet. ....

  8. #8
    Maddes
    gehört zum Inventar Avatar von Maddes

    AW: Windows 8: Kompletter Virenscanner vorinstalliert

    @Martin:

    Dass Klagen von den Antivirensoftwareherstellern kommen werden ist Microsoft absolut klar und Michael Angiulo hat dies auf der Build in Anaheim während der Vorstellung dieses Features auch erläutert.
    Zumindest teilweise ist Microsofts Argumentation aber auch nachvollziehbar. Schadsoftware und Software, die dagegen schützen soll, gibt es bereits seit etwa zwei Jahrzehnten. Diese Zeit hätten die Hersteller von Schutzsoftware nutzen können, um diesen Markt zu besetzen und die Nische auszuführen. Das haben sie aber nicht getan. Wie wäre es ansonsten zu erklären, dass in jedem Jahr Millionen von Rechnern kontaminiert werden?
    Nebenbei bemerkt tut man Windows 8 bitter Unrecht, wenn man ihm vorwirft, lediglich einen profanen Virenscanner zu enthalten. Bereits das Feature "Secure Boot" bringt eine Sicherheitsfunktionalität, die meines Wissens kein Virenscanner an Bord hat.

  9. #9
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Windows 8: Kompletter Virenscanner vorinstalliert

    Zitat Zitat von MyLife Beitrag anzeigen
    Mal schauen, ob dann ein Auswahlfenster mit den gängigsten Virenscannern geben wird?
    Es ist ja auch noch kein Auswahlfenster für Browser vorhanden, Der IE hat also sofort wieder das alleinige Recht,

  10. #10
    wolf22
    nil Avatar von wolf22

    AW: Windows 8: Kompletter Virenscanner vorinstalliert

    Zitat Zitat von Henry Earth Beitrag anzeigen
    Der IE hat also sofort wieder das alleinige Recht,
    Wieso - du kannst doch andere Browser installieren und sie als "Standard" aktivieren.

    Unter - Welche Programme laufen - ist doch zu sehen, dass der FF und auch Opera keine Probleme haben.

  11. #11
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Windows 8: Kompletter Virenscanner vorinstalliert

    Hallo wolf22

    Ich meinte die Verpflichtung von MS nach der Installation ein Auswahlfenster mit Links zu anderen Browsern wie bei Windows 7 anzuzeigen , dazu wurde MS ja per Gesetz verdonnert, bei Win 8 ist dieses ja gar nicht vorhanden sondern sofort der IE aktiv,
    Dass andere Browser auch mit Win 8 funtionieren war mir klar

  12. #12
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Windows 8: Kompletter Virenscanner vorinstalliert

    Zurück zum eingebauten Virenscanner, Microsoft nennt Gründe dafür:

    Microsoft: User lassen Antivirus-Trials oft auslaufen - WinFuture.de

    nicht ganz von der Hand zu weisen

  13. #13
    Marco1976
    Bin (fast) immer da Avatar von Marco1976

    AW: Windows 8: Kompletter Virenscanner vorinstalliert

    Zitat Zitat von Henry Earth Beitrag anzeigen
    Hallo wolf22

    Ich meinte die Verpflichtung von MS nach der Installation ein Auswahlfenster mit Links zu anderen Browsern wie bei Windows 7 anzuzeigen , dazu wurde MS ja per Gesetz verdonnert, bei Win 8 ist dieses ja gar nicht vorhanden sondern sofort der IE aktiv,
    Dass andere Browser auch mit Win 8 funtionieren war mir klar
    Hallo?,

    WIN8 ist, bis jetzt zumindest, nur ne Testversion.
    Die Browserauswahl von IE, Opera, Firefox u.s.w., sowie Virenscanner und Anzeige der neuen, oder gewohnten Exploreransicht, wird in den nächsten Monaten zu 99,9999999% sicher noch kommen.
    Microsoft ist sicher nicht so blöd, die bisher zufriedenen Kunden mit ner totalen Umstellung zu vertreiben.
    Die MS-Mädels und Jungs wollen mit der Testversion nur die Neuigkeiten an den User bringen und die Meinungen erfahren, die bisher bekannten Darstellungen werden mit Sicherheit nicht verschwinden.

  14. #14
    wolf22
    nil Avatar von wolf22

    AW: Windows 8: Kompletter Virenscanner vorinstalliert

    Zitat Zitat von Rudolf Rentier Beitrag anzeigen
    Auch der Defender wurde mit der Installation von MSE abgeschaltet. ....
    Musste ja nun alles nach der "Automatic Repair" neu installieren. Der Defender ist in dem Sinne nicht das komplette AV-System.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Windows 8: Kompletter Virenscanner vorinstalliert-windows-defender-6.2.8102.0.jpg   Windows 8: Kompletter Virenscanner vorinstalliert-mse-installiert_1a.jpg  

  15. #15
    Martin
    Webmaster Avatar von Martin

    AW: Windows 8: Kompletter Virenscanner vorinstalliert

    Zitat Zitat von Maddes Beitrag anzeigen
    Wie wäre es ansonsten zu erklären, dass in jedem Jahr Millionen von Rechnern kontaminiert werden?
    Mit den Anwendern .

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. SiteShoter - Screenshots kompletter Webseiten Erstellen
    Von DrWindows im Forum Screenshots
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.07.2011, 20:49
  2. Frage: Wurde Windows 7 auf dem Laptop vorinstalliert?
    Von Franka im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.08.2009, 16:07
  3. IE Snapshot - Wysiwig Screenshots kompletter Webseiten
    Von DrWindows im Forum Screenshots
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.03.2009, 21:52
  4. Frage: Virenscanner hängt sich in C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\ auf
    Von mandymaster im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.01.2009, 12:36
  5. [gelöst] Notebook - Vista vorinstalliert
    Von jiamou im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.08.2007, 22:18

Stichworte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162