Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Neuigkeit Windows 8: Kompletter Virenscanner vorinstalliert

!Anwender

Windows 11 aktuell
Windows 8 hat viel zu bieten - auch in Sachen Sicherheit. Microsoft hat die kostenlosen Security Essentials beinahe komplett in das System integriert. Fahndete der Windows Defender bisher nur nach Spyware, deckt er nun auch herkömmliche Viren und Trojaner. Die Verwandschaft zu den Security Essentials ist dabei unübersehbar: Das Defender-Fenster zeigt unter Windows 8 die gleiche Oberfläche; nur als Name taucht eben Defender auf und nicht Security Essentials.

Windows 8: Kompletter Virenscanner vorinstalliert - News - CHIP Online
 
Anzeige
Ist ja grundsätzlich keine schlechte Idee - aber es dürfte doch nur eine Frage der Zeit sein, wann die ersten Hersteller von Antiviren-Software dagegen klagen - und Recht bekommen werden.
 
Dann hat sich mein installiertes MSE wohl nur "darüber" gesetzt, nach dem für Avira die Meldung kam, passt noch nicht - Avira kontaktieren.
Kann aber auch sein, dass hier eine Sicherheitskonzeption schon wirkt, dass keine zwei Scanner nebeneinander laufen sollen.
Da wusste ich noch nicht, dass eben schon das hauseigene vorinstalliert ist (war auch irgendwie nicht zu bemerken) und weil ich noch eine freie Lizenz hatte Avira probiert.
Da das dann nicht klappte eben die letzte Version von MSE genommen und es lief der ganz normale Installationsvorgang ab mit
-neue Definitionen holen
-einfacher Komplettscan
und dann umschalten auf Grün.
 
@Martin:

Dass Klagen von den Antivirensoftwareherstellern kommen werden ist Microsoft absolut klar und Michael Angiulo hat dies auf der Build in Anaheim während der Vorstellung dieses Features auch erläutert.
Zumindest teilweise ist Microsofts Argumentation aber auch nachvollziehbar. Schadsoftware und Software, die dagegen schützen soll, gibt es bereits seit etwa zwei Jahrzehnten. Diese Zeit hätten die Hersteller von Schutzsoftware nutzen können, um diesen Markt zu besetzen und die Nische auszuführen. Das haben sie aber nicht getan. Wie wäre es ansonsten zu erklären, dass in jedem Jahr Millionen von Rechnern kontaminiert werden?
Nebenbei bemerkt tut man Windows 8 bitter Unrecht, wenn man ihm vorwirft, lediglich einen profanen Virenscanner zu enthalten. Bereits das Feature "Secure Boot" bringt eine Sicherheitsfunktionalität, die meines Wissens kein Virenscanner an Bord hat.
 
Hallo wolf22

Ich meinte die Verpflichtung von MS nach der Installation ein Auswahlfenster mit Links zu anderen Browsern wie bei Windows 7 anzuzeigen , dazu wurde MS ja per Gesetz verdonnert, bei Win 8 ist dieses ja gar nicht vorhanden sondern sofort der IE aktiv,
Dass andere Browser auch mit Win 8 funtionieren war mir klar ;)
 
Hallo wolf22

Ich meinte die Verpflichtung von MS nach der Installation ein Auswahlfenster mit Links zu anderen Browsern wie bei Windows 7 anzuzeigen , dazu wurde MS ja per Gesetz verdonnert, bei Win 8 ist dieses ja gar nicht vorhanden sondern sofort der IE aktiv,
Dass andere Browser auch mit Win 8 funtionieren war mir klar ;)

Hallo?,

WIN8 ist, bis jetzt zumindest, nur ne Testversion.
Die Browserauswahl von IE, Opera, Firefox u.s.w., sowie Virenscanner und Anzeige der neuen, oder gewohnten Exploreransicht, wird in den nächsten Monaten zu 99,9999999% sicher noch kommen.
Microsoft ist sicher nicht so blöd, die bisher zufriedenen Kunden mit ner totalen Umstellung zu vertreiben.
Die MS-Mädels und Jungs wollen mit der Testversion nur die Neuigkeiten an den User bringen und die Meinungen erfahren, die bisher bekannten Darstellungen werden mit Sicherheit nicht verschwinden.
 

Anhänge

  • Windows Defender 6.2.8102.0.jpg
    Windows Defender 6.2.8102.0.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 259
  • MSE installiert_1a.jpg
    MSE installiert_1a.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 317
Ja Martin, da hast du durchaus recht, aber wie du siehst machen sich die Anwender nicht genügend Gedanken über die Sicherheit ihrer Rechner. Stattdessen verlassen sie sich mehr oder weniger ausschließlich auf ihren Virenscanner. Das ist ungefähr das gleiche, als wenn sie ein Auto ohne Bremsen fahren würden und sich nur auf die Funktion des Airbag verlassen würden. Ich hoffe, dass hier das Safe Boot wenigstens etwas zusätzliche Sicherheit bringt. Dafür muss es aber funktionieren wie von Microsoft geplant und veröffentlicht.
Na ja, Freitag bin ich wieder zu Hause und werde mir dann auch einmal das neue bzw. kommende Windows runterladen.
 
Anzeige
Oben