Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] HP Photosmart 309a lässt unter Windows 8 nicht installieren

W

WolfgangB

Gast
Unter Windows 8-32 Bit wird der Drucker zwar als solcher erkannt, es wird jedoch offensichtlich kein Treiber installiert. Der HP-Druckertreiber, den ich unter Windos 7-32Bit erfolgreich nutze, lässt sich nicht installieren. Ich habe den Verdacht, dass eine Abfrage nach dem Betriebssystem daran schuld ist.
Gibt es eine Möglichkeit, dem Treiber eine anderes Betriebssystem "vorzugaukeln" oder den Treiber so anzupassen, dass die Abfrage nicht wirksam ist.

Gruß sangiovese
 
Anzeige
Hallo sangiovese,
mache mal einen Rechts Klick auf die Datei und wähle "Properties" aus.
Klicke dann auf den Reiter "Compatibility", den Rest siehst du an einem
Beispiel im Anhang:)
 

Anhänge

  • Capture.JPG
    Capture.JPG
    82,7 KB · Aufrufe: 1.366
Danke, yellow
ich habe folgendes ausprobiert:
Windows 7 Minimalinstallation mit dem Drucker, incl. Faxfuktion
Upgrade Windows 8
Netzwerkdrucker vorhanden und funktioniert, jedoch ohne Faxfunktion

Minitreiber von HP (2 verschiedene) wie von Dir angegeben versucht zu installieren.
Installation läuft an, bricht vor dem Schluss jedoch ab, der USB-Drucker ist ohne Faxfunktion jedoch nutzbar. Netzwerkdrucker nicht verfügbar.
Habe weitere Ideen und werde informieren.

Gruss sangiovese
 
Problem gelöst!
Windows 8 erneut installiert.
Drucker vorher ausgeschaltet.
Druckersoftware entpackt.
Setup.exe und einige weitere Setup-Dateien auf Kompatibilität Windows 7 und "Run as administrator" geändert.
Komplette Suite für die Installation ausgewählt.
Während der Installation erfolgten zwei Nachrichten, dass als Betriebssystem Windows 7 erkannt wurde.
Nach der Abfrage über die Art der Verbindung (USB, Netzkabel, Wireless) Drucker eingeschaltet.
Fortsetzung der Installation bis zum Ende ohne Probleme. Auch das Fax funktioniert.
Dank an alle, die mich inspiriert haben.
Kann mich jetzt anderen Fragen widmen (Softwareverträglichkeit!).

Gruß sangiovese
 
Nachdem das Problem unter Windows 8 DP gelöst war, lässt sich der Drucker unter Windows 8 Consumer Preview nicht installieren, obwohl ich die gleiche Verfahrensweise versucht habe.
Die Softwareinstallation läuft fast bis zum Schluss durch, bleibt aber bei der Installation des verkabelten Netzwerkdruckers hängen bei "SNMP-Anforderung an 192.168.2.100 wird gestartet ...", obwohl der Drucker erkannt wurde.
Beim Versuch der USB-Installation Installation fast bis zum Schluss, bleibt hängen.
Nach dem Abbruch der Installation habe ich versucht, über "Drucker hinzufügen", die Installation durchzuführen. Meldung: Active Directory Domänen Dienst" nicht verfügbar.
Bei einem Fehlerprotokoll konnte ich sehen, dass die Fehlerroutine als Betriebssystem "Windows Server 2008" erkennt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann helfen?

Gruß sangiovese
 
Ich denke da sind die Firmen gefordert.
Mit der Preview ging es noch relativ einfach und so wurden wohl auch keine Anpassungen vorgenommen, doch nun sind wohl doch im erweiterten Umfang neue Treiber nötig.
 
HP Drucker unter Windows 8 CP

Beim englischsprachigen HP-Forum bin ich fündig geworden, was die HP-Druckertreiber betrifft:

How to Get Your Inkjet Printer Working with Windows 8 Consum... - HP Support Forum

bzw.

Google Übersetzer

Danach sind Treiber für die HP Inkjet-Drucker bereits in der neuen Windows 8 Consumer Preview enthalten!

HP stellt ein Tool bereit, mit dem Treiber für HP-Drucker in Windows 8 Consumer Preview gefunden werden können:

"HP Printer Install Wizard"

Download unter:

http://s3.amazonaws.com/HP_IPG_WIN8_BETA/hppiwwin8.exe

HINWEIS: Das HP Drucker-Installations-Assistent ist nicht für alle Drucker verfügbar, sondern nur für Windows 8 Consumer Preview. Das Tool unterstützt folgende Verbindungen:

- USB-Kabel
- Ethernet
- drahtloses Netzwerk verbunden.

Wenn ein Druckertreiber bereits enthalten ist, erklärt der Assistent, dass der Treiber bereits installiert ist. Es liefert auch einen Link zu mehr Informationen über die Verwendung des mitgelieferten Treiber.

Wird nach Ausführen des Tools der installierte HP-Drucker erkannt, aber der Button "Weiter" ausgegraut, ist noch kein entsprechender Treiber für diesen Drucker vorhanden, also leider auch nicht für meinen HP C309a.
Ansonsten wäre ein Download möglich:
 
Hallo community,
mein Druckerproblem ist trotz vieler Versuche nicht gelöst.
Ich hoffe, dass Ihr noch weitere Ideen habt.
Problembeschreibung:
Installationsversuch für den HP All-in-On Photosmart C309a
Die Kompatibilitätsprüfung von Windows 8 CP stuft alle Softwarekomponenten der HP-Software Suite als kompatibel ein. Die Installation der Software für den HP C309a All-in-One Printer ist im Kompatibilitätsmodus und der Ausführung mit Administratorrechten für Windows 7 erfolgreich. Anschließend wird der Netzwerkdrucker gefunden, alle Netzwerkkomponenten werden nach Prüfung als richtig erkannt. Aber dann:
Das HP Installer Network Plug-In wartet ohne Fehlermeldung entweder auf eine SNMP-Antwort oder SLP-Anforderung des Printers. Der Router ist für SNMP konfiguriert. Nach dem zwangsläufigen Abbruch und erneutem Start wird nicht mal mehr der Netzwerkdrucker gefunden. Alle Dienste, die mit dem Netzwerk in Verbindung stehen wurden aktiviert, auch der SNMP-Trap. Das spezielle HP-Netzwerkdiagnosetool erkennt auch nach dem Abbruch alle Komponenten. Trotzdem wird keine Netzverbindung mit dem Drucker hergestellt.
Die Firewall des Routers ist wirksam, unter Windows 7 funktioniert diese Einstellung problemlos. Allerdings verliert unter Windows 7 auch der PC wiederholt die Verbindung zum Drucker. Nach einer erneuten Softwareinstallation ist dann das Problem vorerst behoben.
Die interne Firewall wurde versuchsweise deaktiviert. Das Problem bleibt.
M.E. ist das ein Windows 8 Problem, kein Treiberproblem des Druckers.
Was ist bei Windows 8 Consumer Preview noch einzustellen?
Viele Grüße

sangiovese
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben