Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Hinweis Trojanermeldung

wolf22

nil
Habe den Eee-Rechner (x86) mit Win8 als Desktop nun nicht oft an und nach dem heutigen MSE-Update kam eine Trojanermeldung. Seit dem letzten MSE-Update keine Programme installiert. Weiß so leider nicht wo das her kommen könnte aber etwas darüber gefunden und hier.
Den dort angebotenen Scan mache ich natürlich nicht, da nach alten Überlieferungen meistens mehr aufgeladen wird als beseitigt.
sms_exe_Trojaner_1.jpg sms_exe_Trojaner_2.jpg Updateverlau_af.jpg
ot:
da der Touchscreen bei der Auflösung von 1024x600 für die aktiven Apps nicht arbeitet hat sich erst einmal das Interesse zum weiteren probieren in dieser Richtung erledigt.
Die auf dem Desktop abgelegten Programme per Touch starten geht und auch der Touchdesktop in der App-Ansicht arbeitet normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
edit:
Habe mir gestern vor dem einschlafen noch Gedanken gemacht wo das her gekommen sein könnte - bin aber zu keinem Ergebnis gekommen.
Da sind nur bekannte Grundprogramme drauf, installiert vom NAS, Wlan ist am Router deaktiviert, kein E-Mailprogramm, auf windige Webseiten gehe ich schon gar nicht.
Habe gestern nur leider versäumt mir die Datei vorher an zu sehen, denn sie liegt (lag) ja sehr offen unter C:\Windows\Help\sms.exe.
Im allgemeinen verstecken sich Schadprogramme in den Tiefen des Systems.
Im Prinzip läuft der Rechner nur zu Testzwecken und wird eben ab und zu up to date gehalten. Geht ja auch aus dem Updateverlauf hervor.
Darum lässt mich das Ganze auch recht kalt. Wenn da etwas passieren sollte wird die Partition platt gemacht.
Da sind keine persönlichen Daten usw. drauf.
Werde mir in den nächsten Tagen mal die anderen Developer Preview-Rechner mal ansehen ob da ähnliches passiert ist.
Dann könnte es eine Testsendung von MS sein, ob eine Erkennung statt findet.
Gebe zu - ist schon ein sehr weit her geholter Gedanke.
 
So weit ist das gar nicht hergehohlt,könnte mir gut vorstellen das da getestet wird denn nur so kriegt MS Informationen was die Anwender machen wollen oder was nicht
 
Um das erst mal zum Abschluss zu bringen - klärt sich vielleicht mal später.
Zwischen dem 11. und 26.10. war der Rechner nicht im Netz und auch nicht an. Es wurde in der Zeit auch nichts installiert und da zwischen dem vorigen MSE-Update auch 2 Tage lagen wird dann automatisch ein Kurzscan gemacht wie auch in diesem Fall.
Der war noch sauber und nach dem gestrigen MSE-Update trat es eben auf, so dass fast nur MS übrig blieb, was mir aber auch nicht so richtig in den Kopf will.
Als Webseite hatte ich danach nur Dr.Windows aufgemacht und da eingeloggt keine Werbung erscheint (mögliche Übeltäter) bleibt da nicht viel übrig.
ot:
Martin - das wird keine Unterstellung - ist nur Ursachenforschung - wird hier schon alles sauber sein weil es eben sehr merkwürdig ist wenn man nichts macht.
Andererseits kenne ich den Spruch auch - Ich habe gar nichts gemacht - aber von Nichts kommt Nichts.
 
Anzeige
Oben