Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Bildschirmauflösung zu niedrig?

Worf

gehört zum Inventar
Hallo

Ich habe ein Lenovo Ideapad S10-3t mit Touchscreen.

Die Installation von Win 8 32 Bit über USB Stick hat gerade mal 15 min gedauert.

Leider kann ich keine der Standart Apps öffnen. Es kommt die Meldung " Bildschirmauflösung zu niedrig ".

Meine Aktuell und höchste Auflösung ist 1024 X 600

Das einzigste was ich aufrufen kann sind der Desktop, der Explorer und die Verwaltungstools.

In den Einstellungen der Bildschirmauflösung wird eine Auflösung von 1024 X 768 gefordert.

Windows Update durchgeführt und 6 Updates bekommen.

Hat auch nicht geholfen.

Hat jemand noch ne Idee ??
 
Anzeige
AW: Bildschirmauflösung zu nidrig ??

Sorry, aber mehr gibt dein Gerät nicht her. Da läuft Windows 8 wirklich nicht drauf.
 
AW: Bildschirmauflösung zu nidrig ??

na SUPER IDEE von MS, da schmeißen wir mal ein halbwegs aktuelles Gerät in die Tonne. :D

Hab mich wegen des Touchscreen eigendlich darauf gefreut :cry:

Muß mich fragen warum das Metro Design überhaupt Installiert wird wenn es dann nich läuft.
 
Na ja, da kannst du Microsoft aber nicht für verantwortlich machen. Das Gerät wird als Netbook verkauft. Und die Definition von Netbook ist doch, dass die Hardware so ausgelegt ist, dass die vorhandene Software darauf gerade so läuft. Du kannst nicht davon ausgehen, dass spätere Versionen dieser Software ebenfalls auf der Maschine ausgeführt werden können.
Ich verstehe allerdings auch nicht, weshalb für die Metro-Oberfläche, auf der nur so kleine Apps ausgeführt werden, eine höhere Auflösung erforderlich ist als für den Desktop. Da muss ich auf der CeBIT mal bei den Softies nachfragen.
 
Hallo Maddes,

Das Gerät wird als Netbook verkauft. Und die Definition von Netbook ist doch, dass die Hardware so ausgelegt ist, dass die vorhandene Software darauf gerade so läuft.

Sorry aber das Teil was ich habe ist nun mal nicht darauf ausgelegt mal gerade so zu laufen. CPU 1.6 MHz, Speicher 2 GB. Wie du schon richtig sagst liegt es allein an der Auflösung der Grafik.

Das Netbook ist mit Win 7 ausgeliefert worden und macht einen Super Job mit allen Anwendungen. Es hat sich noch nie gezeigt das die Grafikauflösung als Hinderungsgrund herhalten mußte.

Ich denke mal wo MS selbst die Hürden auf eine minimal HW gesetzt hat dieser Ausreißer ziemlich übel ist.

Hab noch gerade folgendes gelesen:

"Keine Kompromisse bei ARM", lautete eine der Kernbotschaften auf der offiziellen Vorstellung der Consumer Preview von Windows 8 in Barcelona. Zwei Stunden Zeit nahm sich Microsoft, nicht nur durch die verschiedenen Funktionen von Windows 8 vorzuführen, sondern auch, um zu demonstrieren, dass Windows 8 auf einem ARM-Tablet genauso wie auf einem 80-Zoll-Touchscreen läuft. Oder wie Steven Sinofsky es ausdrückte: "Sie suchen sich den Formfaktor aus, und Windows 8 wird Ihnen folgen".

Quelle: Heise Online
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gehts,

* Windows-Registry Editor starten (regedit),
* die gesamte Registry nach “Display1_DownScalingSupported” (ohne Anführungzeichen) durchsuchen,
* im gefundenen Schluessel den Wert von “0″ auf “1″ aendern (ohne Anführungzeichen) und weitersuchen,
* die letzten beiden Schritte wiederholen, bis die Registry komplett durchsucht wurde,
* das System neustarten.

und läuft :)
 
Hallo Heopp,

Erstmal Dank für den Regestry Hack. Ich werde den mal ausprobierren wenn ich lust habe mir wieder einen Tag zu Versauen. Nicht böse sein aber so ist es halt.

Ich werde es hier Posten wenn es klappt.
 
AW: Bildschirmauflösung zu niedrig

Da läuft Windows 8 wirklich nicht drauf.
Das ist so nicht ganz richtig.

Hatte die Preview 32 bit auf einem Asus_EEE_PC_T101MT installiert und der kann auch nur bis 1024 X 600 - konnte aber mit dem Touch arbeiten.
Wenn auf die "Extras" durch die Apps verzichtet, weil die nicht aktiv werden kann man dann trozdem noch ganz normal mit dem System arbeiten.

Den "Hack" von @heopp muss ich mal testen, ob damit die "feste" Auflösung 1024x600 ausgetrickst werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Registryänderung nun mal unter Windows 7 auf dem Asus_EEE_PC_T101MT gestestet.
Dabei waren nur 2 Änderungen nötig, während schon 11 Einträge auf "1" gesetzt waren.
Nach dem Neustart war die Anzeige erst einmal bei der Nutzung von 2 Bildschirmen auf "duplizieren" zurück gesetzt.
Muss neu eingerichtet werden auf "Diese Anzeige erweitern".
Es empfiehlt sich die Schlüssel auf zu schreiben, die geändert wurden wenn wieder auf die alte Einstellung zurück gestellt werden soll.
Ist aber andererseits auch nicht nötig, da die Einstellungsmöglichkeit der 1024x600 Auflösung ja erhalten bleibt.
Auch bei der höchsten möglichen Auflösung 1152x864 beim T101MT-Bildschirm ist noch ein arbeiten möglich. Wenn dann auf einen zweiten Bildschirm ausgewichen werden kann - sehe ich da keine "Lesbarkeitsprobleme".
Die Achtungsmeldung der Auflösung verschwindet mit dem raufsetzen auf 1024x786 wie sie noch unter 1024x600 zu sehen war.
Muss es nun nur noch unter auf dem PC Windows 8 x86 Consumer testen. Die habe ich auf dem PC im Moment noch nicht wieder nach der Preview installiert.
Damit kann der TouchScreen des T101MT nun wohl doch noch genutzt werden.
Schiebe dann noch eine Info nach.
 

Anhänge

  • 20120305 Bildschirmauflösung via regedit geändert_1.jpg
    20120305 Bildschirmauflösung via regedit geändert_1.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 2.376
  • 20120305 Bildschirmauflösung_zweiter_1.jpg
    20120305 Bildschirmauflösung_zweiter_1.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 864
  • 20120305 beide Bildschirme_2_1152x864.jpg
    20120305 beide Bildschirme_2_1152x864.jpg
    418,1 KB · Aufrufe: 1.084
  • 20120305 Bildschirmauflösung via regedit geändert_4_1152x864.jpg
    20120305 Bildschirmauflösung via regedit geändert_4_1152x864.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 1.138
  • 20120305 beide Bildschirme_1_1024x768.jpg
    20120305 beide Bildschirme_1_1024x768.jpg
    394 KB · Aufrufe: 1.446
  • 20120305 Bildschirmauflösung via regedit geändert_3_1024x768.jpg
    20120305 Bildschirmauflösung via regedit geändert_3_1024x768.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 1.544
Zuletzt bearbeitet:
Windows 8 Consumer x86 auf dem Eee nun auch eingerichtet und die Desktopumstellung vorgenommen.
Gegenüber der Windows 7 Änderung waren hier nur beim Durchsuchen nach " Display1_DownScalingSupported " nur 6 Einträge vorhanden, vom dem nur der erste auf 1 geändert werden musste. Alle anderen waren schon so eingestellt.
Am Anfang waren noch alle möglichen Auflösungen zu sehen aber als ich dann auch noch den zweiten Bildschirm dazu genommen habe eben nur noch 1024x768 bzw. 1152x864
Der TouchScreen arbeitet und die restlichen Einstellungen dann später.
 

Anhänge

  • 20120307 Auflösungsumstellung_02.jpg
    20120307 Auflösungsumstellung_02.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 982
  • 20120307 Auflösungsumstellung_04.jpg
    20120307 Auflösungsumstellung_04.jpg
    228,2 KB · Aufrufe: 947
  • 20120307 Auflösungsumstellung_05.jpg
    20120307 Auflösungsumstellung_05.jpg
    434 KB · Aufrufe: 766
Zuletzt bearbeitet:
Heute ein optionales Update für Displaylink bekommen und danach waren wieder alle Auflösungseinstellungen nach dem Eingriff in die Registry verfügbar. Hatte in der Zwischenzeit nur 1152x864 und 1024x768 zum auswählen.
SRI die Info war falsch - das betraf die Installation unter Windows 8 und da arbeitet die Dockingstation leider "noch" nicht.
Treiber werden nicht durch Windows 8 angenommen.
Starte es jetzt mal - vielleicht passt ja nun der Treiber.

Geht immer noch nicht - Kompabilitätsprobleme trotz ausführen in dem Modus.
Hatte schon mal Asus zur Dockingstation zwecks Update für Windows 8 angeschrieben - wussten noch nicht ob sie dafür noch etwas (wieder) entwickeln werden.
 

Anhänge

  • 20120312 DisplayLink_update_6.1.36490.jpg
    20120312 DisplayLink_update_6.1.36490.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 834
Zuletzt bearbeitet:
Die Registryänderung unter Windows 8 ReleasePreview x86 auf dem Asus_EEE_PC_T101MT durchgeführt.
Es war nur nötig den ersten gefunden Eintrag vonm "0" auf "1" zu ändern.
Alle weiteren (6) stehen auf "1"
Zur Verfügung stehen nun 1024x600 ; 1024x768 und 1024x864, wobei sich die 1024x768 als passender Kompromiss zur auftretenden leichten Verzerrung und Lesbarkeit erweisen.
Touchscreen ist aktiv und die Apps lassen sich starten.
Der zweite Bildschirm arbeitet mit 1920x1080.
Der Metrobildschirm kann auch dort gestartet werden, während der Eee-Bildschim als Desktop bleibt.
Das ging mit der Consumerversion noch nicht.
 

Anhänge

  • 20120603 Desktop_Metro.jpg
    20120603 Desktop_Metro.jpg
    210,1 KB · Aufrufe: 1.063
Gegenüber der Windows 7 Änderung waren hier nur beim Durchsuchen nach " Display1_DownScalingSupported " nur 6 Einträge vorhanden, vom dem nur der erste auf 1 geändert werden musste. Alle anderen waren schon so eingestellt.
Das mit dem "Alle anderen waren schon so eingestellt" ist meist ein Irrtum. Die anderen Fundstellen sind nur "Spiegelungen" der ersten Einstellung.

Soll heißen: Wenn die Änderung bei der ersten Stelle vorgenommen wird, ändern sich die anderen Fundstellen automatisch. Einfach mal ausprobieren und die erste Fundstelle auf "0" setzen - dann sollten die anderen Fundstellen ebenfalls auf "0" stehen.
 
Will nun nicht....ob nun gespiegelt usw.
in #10 musste ich 2 ändern (windows 7)
in #11 war es eine ( windows 8 consumer)
und nun wieder "nur" 1 bei Preview.
Ist eigentlich auch uninteressant
- Hauptsache die Auflösung lässt sich von 600 auf mindestens 768 bringen.
 
also bei meinem tablet geht eine höhere auflösung aber 1024 600 kann ich alles deutlich lesen und bei anderen höheren geht dasvnicht mehr also falls da eine lösung kommt stell ich sofort um
 
Ich habe das gleiche Problem mit der Bildschirmauflösung. Windows 8 Pro auf nem Eee PC T91MT mit einer maximalen Auflösung von 1024x600.

Ich wollte gestern mal die Lösung über den Registrierungs-Editor probieren, allerdings findet er bei der Suche nach "Display1_DownScalingSupported" überhaupt nichts. Woran kann das liegen?
 
Was für ein Grafikkartentreiber wird dir im Gerätemanager angezeigt ?

Das sollte schon ein " Mobile Intel XXX" sein.

Mobile-Intel-945-Geraetemanager.png
 
"Intel(R) Graphics Media Accelerator 500". Den Treiber hab ich gestern von der Intel-Seite geladen und dann installiert.


Edit: Komischerweise bietet er mir auch so schon die Auswahl der Auflösung "1024x768" an. Wenn ich die jedoch einstelle, ist der untere Teil des Bildes abgeschnitten und so lässt sich das Gerät nur extrem mühsam bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben