Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation [gelöst] Windows 8 zu bestehendem Windows 7 installieren

ttoelle66

Moderator a.D.
Hallo zusammen,

ich habe mich durch gerungen auch Windows 8 mal aus zu testen. Sicherung meines bestehenden Systems erl.

Um Windows 8 in ein bestehendes System zu integrieren, habe ich folgende Frage:
- System Reserved ist durch Windows 7 100 MB groß. Sollte diese System-Partition auf etwa 450 vergrößert werden? (100 MB durch Win7, ca. 350 MB durch Win 8)
 
Anzeige
AW: Windows 8 zu bestehendem Windows 7 installieren

Hallo Thomas! :)
Ehrlich gesagt habe ich mich um dieses Problem nicht gekümmert. Ich habe auf meiner 1. HDD von der 2. Partition etwa 350 GB abgeknaps und als primäre Partition eingerichtet.
Da die HDD vor der Installation von Windows 7 schon partitioniert war, wurde die 100 MB-Partition nicht angelegt.
Und jetzt bei der Installation von Windows 8 wurde auch keine 350 MB- Partition angelegt.
Ich denke mal, die Systemreserved wird nur angelegt, wenn die HDD noch nicht partitioniert ist. Und genau so ist es bei Windows 8.
Zu deinem letzten Satz: Ich glaube nicht, dass du die 100 MB erweitern kannst, weil sie vor allen anderen Partitionen liegt, das heißt, die anderen Partitionen müssten verschoben werden. Und das ist in meinen Augen sehr gefährlich und mit Windows-Mitteln sowieso nicht machbar.
 
AW: Windows 8 zu bestehendem Windows 7 installieren

Danke @Ari45,

dass mit den boardeigenen Mitteln war mir bewusst. Dann die Frage an Dich, hast du die 2 Partition schon formatiert und einen Laufwerksbuchstaben zugewiesen oder nur den freien Speicherplatz Windows 8 zur Verfügung gestellt.
 
AW: Windows 8 zu bestehendem Windows 7 installieren

Das ist egal.
 
AW: Windows 8 zu bestehendem Windows 7 installieren

Ich habe auch keine 100MB Partition von Win7. Habe vorher die Partition formatiert und einen Laufwerksbuchstaben sowie Namen vergeben.
 
AW: Windows 8 zu bestehendem Windows 7 installieren

@Thomas!
Ich habe die Partition formatiert, aber das Setup macht das auch. Das Zuweisen des LW-Buchstaben habe ich Windows überlassen. Ich habe da noch nie Windows ins Handwerk gepfuscht. Windows muß die Partitionen verwalten, also dann auch konsequent mit Buchstabenvergabe.
 
AW: Windows 8 zu bestehendem Windows 7 installieren

Windows 8 braucht seine eigene 350 MB-Partition wenn es denn sein soll.
Dabei habe ich die unterschiedlichsten Erfahrungen auf den verschiedenen Rechnern gemacht.
Mal hat die Consumer es selbst erledig, dann wurde keine installierbare Partition gefunden, obwohl es vorbereitet war, dann wieder ohne die 350 MB weil sie schon als ganze Partition formatiert und LW-Bu zugewiesen.
Da lässt sich keine eindeutige Aussage machen und bin auch noch nicht dahinter gestiegen warum nun einmal so und dann wieder nicht.
Irgendwie jedoch alle auf 4 Systemen installiert bekommen.
 
AW: Windows 8 zu bestehendem Windows 7 installieren

@ttoelle66 einfach die Partition formatieren und Win 8 installieren ! ;)

Möchte noch gleich einen Hinweiss zufügen, bei Win 8 hat sich dieses leider auch nicht geändert (gelöst) ! :cry:
Wenn ein Win 8 Multiboot mit Win 7 / Win Vista / XP eingerichtet wird und ein altes System ( Win 7 / Win Vista / XP ) gestartet wird, sind nachher bei einem Neustart von Win 8, alle Wiederherstellungspunkte gelöscht ! :eek:

Also nicht vergessen, nach einem Neustart von Win 8 sofort einen Wiederherstellungspunkt erstellen ! ;)

Gruß
 
Anzeige
Oben