Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

avast Internet Security 7 blockiert App Store

der.uwe

Mod. a. D
Hallo zusammen,:)

jetzt habe ich doch auch mal ein kleines Problem.
Ich Teste gerade die avast Internet Security 7 und da ist
mir gestern aufgefallen, dass der App Store geblockt wird.

Firewall ist so eingestellt, dass sie mich fragt, was ich zulassen möchte,
aber selbst wenn ich sie automatisch entscheiden lasse, wird der App Store
geblockt. Wenn aber Update verfügbar sind, zeigt mir die App aber an, wie viele verfügbar sind.

Die App habe ich auch noch nicht System gefunden, das
ich sagen könnte, ich richte die per Hand ein.

Vielleicht hat von euch jemand eine Lösung?
 
Anzeige
Hallo!

Speicheror der Apps = C:, Benutzer, Administrator, App Data, Local, Microsoft, Windows, Anwendungsverknüpfungen. Bevor du das aufrufst, in der Systemsteuerung die Ordneroptionen unter "Ansicht" Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen lassen. Da ich Avast Free nutze tippe ich darauf, dass bei dir u. U. ein Prozess blockiert wird. Es gibt in dem oben genannten Ordner keinen Ordner der "Store" heist. Teste einfach mal ob eventuell Sky-Drive o.ä. passt.

:)

Ich habs!

Store App starten, den Taskmanager einblenden, dort unter "Prozesse" mit rechter Maustaste auf "Store" und auf "Dateipfad öffnen", schon siehst du den Ordner WinStore markiert angezeigt. Demnach liegt er in "C:\Windows\WinStore". Nun die darin liegende Anwendung "WSHost.exe" in der Firewall freigeben, das sollte es gewesen sein. Falls nicht unter Avast "Verhaltensschutz" eventuell unter "Vertrauenswürdige Prozesse" die WSHost.exe freigeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das ist richtig, das es keinen Ordner (Store) gibt, dein Tipp
mit Sky Drive führte leider auch nicht zum Erfolg, aber Danke für den Tipp.

Nachtrag:
die WSHost.exe freigeben, auch das führte leider zu keinem Erfolg.
 
Habe die Sache gerade noch mal durchgespielt und dabei
ist mir aufgefallen, dass alle Apps von avast geblockt werden.

Was mich natürlich wundert, dass im avast Forum nichts davon bekannt ist.
 
Hallo Uwe,

habe nochmal recherchiert, dabei fiel mir folgendes auf.

Gehe mal in die "Systemsteuerung", da auf "Leistungsinformationen und Tools", dann auf "weitere Tools", dann auf "Ressourcenmonitor öffnen" klicke da auf "Netzwerk", danach starte deine "Store App", du wirst sehen, dass dort eine Exedatei mit dem Namen "WWAHost.exe" erscheint. Hintergrund: Im Ressourcenmonitor unter "Netzwerk" findest du alle aktuell laufenden Prozesse die ins Internt "telefonieren" (besser als jede Firewall) damit kannst du auch locker Schadprogramme aufspüren. Versuche mal dieser Datei die Freigabe zu geben, bzw. den Prozess wie ich beschrieben habe als vertrauenswürdig einzustufen. Übrigens, die Datei findest du in %windir%\System32.

Noch was in eigener Sache, schau dir mal das an, ob du dann immer noch ne Desktopfirewall brauchst. Link: https://www.youtube.com/watch?v=1tK9hqpLIU0 :)
 
Hallo wini65:)

Jetzt kann ich von einer Erfolgsmeldung berichten, jetzt hat es geklappt.(y):)
 

Anhänge

  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 377
AW: [gelöst] avast Internet Security 7 blockiert App Store

Find ich klasse, da haben wir ja beide was dazu gelernt! :ROFLMAO:

Aber hier noch ein kleiner Tipp, falls du die App's alle in einem Ordner auf dem Desktop möchtest. Einfach einen Ordner auf dem Desktop erstellen und in "Applications.{4234d49b-0245-4df3-b780-3893943456e1}" umbenennen. (y)
 
AW: [gelöst] avast Internet Security 7 blockiert App Store

Ich habe Windows 8 RTM und die letzte Version von Avast 7 IS und auch das Problem. Wie hast du es nun genau gelöst? Habe im Avast Forum schon von dem Problem geschrieben aber noch keine Lösung dort erhalten.
 
AW: [gelöst] avast Internet Security 7 blockiert App Store

Habe jetzt die WWAHost.exe als Regel bei der Firewall hinzugefügt und alles erlaubt aber der Store usw gehen noch immer nicht.
 
Es wäre echt mal Nett wenn sich der Mod melden würde um uns allen zu sagen wie er es zum laufen gebracht hat. Oder wartet man hier immer tage und wochen auf eine Antwort?
 
Hallo Scoty,
mir hatte damals dieser Tipp geholfen.

Gehe mal in die "Systemsteuerung", da auf "Leistungsinformationen und Tools", dann auf "weitere Tools", dann auf "Ressourcenmonitor öffnen" klicke da auf "Netzwerk", danach starte deine "Store App", du wirst sehen, dass dort eine Exedatei mit dem Namen "WWAHost.exe" erscheint. Hintergrund: Im Ressourcenmonitor unter "Netzwerk" findest du alle aktuell laufenden Prozesse die ins Internt "telefonieren" (besser als jede Firewall) damit kannst du auch locker Schadprogramme aufspüren. Versuche mal dieser Datei die Freigabe zu geben, bzw. den Prozess wie ich beschrieben habe als vertrauenswürdig einzustufen. Übrigens, die Datei findest du in %windir%\System32.

Noch was in eigener Sache, schau dir mal das an, ob du dann immer noch ne Desktopfirewall brauchst. Link: https://www.youtube.com/watch?v=1tK9hqpLIU0 :)

Wie jetzt der Stand der Dinge ist, kann ich leider nicht sagen, ich nutzte avast mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben