Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Zugriff auf NAS mit DYNDNS

W

WolfgangB

Gast
Hallo,
seit Jahren verwende ich ein FreecomNetDrive (500GB) um Daten abzulegen und von außerhalb darauf zuzugreifen. Dazu wurde im NetDrive ein FTP-Server eingerichtet. Auf die einzelnen Folder kann sowohl lokal als auch über das Internet mit den vorkonfigurierten Zugriffsrechten zugegriffen werden.

Ein PUBLIC-Bereich ist eigerichtet, auch im Hinblick auf die Nutzung durch die Mitglieder von DrWindows (allerdings wesentlich langsamer als z.B. über einen "privaten" DROPBOX-Link. Der Zugriff selbst erfolgt über eine FTP-Konfiguration im SpeedCommander 14:
ftp://wobest.dyndns.org
Folder: PUBLIC
USER: PUBLIC
PASS: PUBLIC

Der Router wurde entsprechend eingerichtet mit FTP, Port 21 und IP 192.168.2.110.
Die Konfiguration des NetDrive erfolgt lokal mit dem Freecom Network Storage Assistanten 1.70 oder lokal über die interne IP problemlos.

Der Zugriff auf http://wobest.dyndns.org bzw. http://wobest.dyndns.org gelingt mir jedoch nicht. Vor Jahren hatte ich mit XP und Vista keine Probleme damit. Unter Windows 7 habe ich das von außerhalb nicht ausprobiert.

Da ich mit FTP aus meinem Intranet zugreifen kann, dürfte es nicht daran liegen, dass die Anfrage aus dem Intranet des NetDrive kommt. Über UMTS geht es ebenfalls nicht.

Wer hilft mir?

Gruss sangiovese
 

Anhänge

  • ftp.jpg
    ftp.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 277
Anzeige
Anzeige
Oben