Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Diskussion Windows 8 - Consumer Preview oder unfertige Alpha Version?

va!n

gehört zum Inventar
Ich habe bisher sehr gespannt verfolgt, was die Medien und User hier und in anderen Foren bzgl Windows 8 gesagt und geschrieben haben und MS Stück für Stück offiziel bekannt gegeben hat. Leider wollte die Developer Preview auf meinem Rechner (Asus P5Q, Q8200, 6 GB RAM, Sapphire HD4879) nicht laufen und in VM hat es auch kein Spaß gemacht das Teil mal zu testen! Weil wenn ich ein OS testen will, dann bitte unter echten Vorraussetzungen, das bedeutet für mich, direkt auf echter Hardware - ohne VM.

Heute habe mal über meine bestehende Windows 7 Ultimat x64 einfach zu Testzwecken die Windows 8 Consumer Preview x64 überinstalliert - mit der Option alle Daten und Programme bei zu behalten - was ich allerdings sonst niemals so (unsauber) machen würde!

Die Installation hat schon merkwürdigerweise recht lange gedauert und auch von der Optik bzw dem Design der ersten Screens bzw. SetUps war ich sehr negativ überrascht. Denn es wirkte auf mich alles wirklich sehr billig bzw lieblos dahingeklatscht und nicht wirklich durchdacht. Auch blieb der Bildschirm sehr lange schwarz, bis dann irgendwann eine weitere Abfrage gekommen ist.

Was mich auch sehr stört und mich als gläsernden User bzw Bürger vorkommen lässt, ist der Umstand, dass man sich mit einer Hotmail-eMail registrieren und anmelden muß. Muß ich mir jetzt etwa einen Hotmail-Fake-Account einrichten, um weiterhin anonym sein zu wollen? Ich will nicht, dass jemand meinen Rechner mit meiner ID (Person) verbinden kann - bzw erst recht nicht das oder irgendein Betriebssystem / Softwareanbieter, der so ganz genau sehen/wissen könnte, wer welches OS benutzt und evtl. was der User so treibt. Ich möchte an MEINEM PC anonym arbeiten können - ohne das irgendein OS oder Software meine wahre Identität erfährt! Zwar habe ich nichts zu verheimlichen - das werden sicherlich auch einige andere sagen - dennoch habe ich es voll, dass man den Bürger / User immer mehr und mehr dahin drängt, (angeblich alles nur zu seiner Sicherheit usw) mehr und mehr kontrolliert werden zu können.

Nunja, nach dem ich Windows dann neu gestaret und ersmtal alle Windows 8 updates installiert habe, habe ich mich erstmal total unvorgenommen an das OS gemacht und wollte dieses mit großer Freude und Spannung ausprobieren/erleben.

Das man bei dem Login bzw Anmeldung auch seine eMail mit dem dazugehören Kennwort benötigt geht in meinen Augen gar nicht! (Das ist höchstens ganz nett, wenn man anderem Ort an einem fremden Rechner sitzt und sein Profil bzw Desktop oder so haben will) ... Aber für mich - der dieses Profil nur hier bei mir privat daheim nutzen werde - ist das ein K.O. Kriterium. Warum nicht einfach wie bisher - einen beliebigen Usernamen und ein beliebiges Kennwort? (Falls es diese Möglichkeit geben sollte, dann bitte ich vielmals um Entschuldigung!).

Nach dem Login erschien sofort der Metro-Bildschirm, dessen Idee/Konzept ich an sich vom Windows Phone kenne und nicht schlecht finde. Da ich hier neben Maus auch einen echten Touchscreen habe, probierte ich halt sofort einige Wischgesten mit Maus und Finger aus.

Vom Metro-Bildschirm läuft bei mir nicht eine einzige App! o_O Wenn diese starten will, färbt der Bildschirm sich in der entsprechenden Farbe der App und das Icon wird dargestellt... Nach ca 15 Sekunden kehre ich immer (egal bei welcher App) zum Metro-Bildschirm zurück - ohne jegliche Info oder Fehlermeldung! Ganz tolle Klasse! :( Evtl. liegt es daran, dass ich bei der Installation unter Benutzerdefiniert Apps verboten habe, mein Profilbild und meinen Standort zu überlassen? Selbst wenn dem so sein sollte, so wäre es nett, wenn der Benutzer wenigstens eine entsprechende Meldung erhalten würde, anstatt nach 15 Sekunden warten eifnach wieder zurück zum MetroScreen gelangt! Das ist schon ein totaler Fail!

Wenn ich auf dem Metro-Bildschirm auf den IE klickem so wechselt das ganze zum Desktop und der IE startet... (warum kann hier der IE nicht einfach so gestartet werden - ohne dass erst unnötig und automatisch zum Desktop gewechselt wird)? Leider sieht der IE bei mir wie der normale IE unter Windows 7 aus... Nichts vonwegen IE im MetroLook... Mache ich hier etwas falsch? Hätte gerne mal den IE in MetroLook angetestet...

Eine Sache die mich total kirre macht und wo ich mich ernsthaft frage, ob es sich bei der Consumer Preview ernsthaft und ein fast fertiges Produkt oder eine aller erste Alpha-Version handelt, ist die Bedienung vom und auf dem MetroScreen! Mit Maus ist es zwar schön, dass man mit dem Scrollrad die Apps durchschalten kann - oder mir FIngerwisch...

Allerdings frage ich mich, wenn ich unten rechts oder rechts am Rand mit der Maus herumfuchtel, wann das CharmsMenu angezeigt wird (scheint irgendwie ein bissle Eigenleben zu besitzen und erscheint nicht immer wenn ich rechts am Bildschirmrand bin)... Warum werden während ich im unteren Bereich bin, nur die weisen Icons dargestellt und erst wenn ich mit der Maus dann nach oben fahre, der Hintergrund der Charmbar schwarz - wie es optisch viel besser aussieht und sofort jedem klar ist was da passiert? Aber nein, erstmal nur die weisen Icons über eine Win32 App überblenden... Sowas beklopptes habe ich echt noch nie gesehen!

Wenn ich mit der Maus oben links in die Ecke fahre, erscheint dort (je nach dem wieviele MetroApps laufen bzw versucht wurden zu starten), eine erstmal für den Laien (und selbst für mich) nichts ausagende bunte Kachel mit einem schwarzen Rand... Versucht man nun mit der Maus direkt auf die bunte Kachel zu fahren, mit der Hoffnunf, evtl. dann etwas angezeigt zu bekommen (Screen, InfoText etc), so verschwindet diese Kachel sofort... Ich brauchte ein wenig, bis ich erstmal gecheckt habe, dass man anscheinend nur am schwarzen Rand bleiben darf - obwohl sich eine recht breite Box erscheint.

Geht man nun mit der Maus langsam nach unten, so erscheint plötzlich auf der kompletten linken Seite ein schwarzer Bereich - wo unten auch noch eine Box erscheint... Also noch verwirrender und unübersichtlicher geht es in meinen Augen schon fast nicht mehr! Wenn mehrere Apps laufen, so werden diese hier alle untereinander angezeigt - allerdings mal wieder ohne einen Infotext bzw wie sich die App nennt oder dergleichen. Und vom optischen muß ich hier wohl wirklich nichts sagen... (n)

Das gleiche Spiel ist wenn man auf dem Desktop ganz unten links in die Ecke fährt und zurück zur MetroOberfläche wechseln kann. Mit der Maus kann man hier recht einfach oben und unten links in die Ecke fahren... das gleiche mit den FIngern bzw per Touchscreen ist mir NIE gelungen!! Da fühlt man sich, als würde man mit dem Finger in der letzten Ecke Dreck von der Mattscheibe wischen wollen und gelangt nicht weit genug in der Ecke! Totaler Fail per Touch!!!

Wischt man mit den Finger vom unterem Bildschirmrand nach oben, so erscheint am unterem Bildschirmrand eine Leiste - die man allerdings selbst mit gedrückter linker Maus nicht zum erscheinen bringen kann! Das gleiche ist, wenn man mit dem Finger vom linken Bildschirmrand nach rechts wischt, so kann man zwischen den Apps und Desktop und Metro wechseln - das gleiche mit gedrückter linker Maustaste usw gelingt mir einfach nicht! Besonders eine Abfrage, ob die Maus ganz links am Bildschirmrand ist und die Maustaste gedrückt ist und die Maus dabei nach rechts bewegt wird, ist programmtechnisch kein Problem. Von daher ist das ganze Bedienkonzept für mich total inkonsequent und tja... mir fehlen ganz ehrlich ein klein wenig die Worte zu dem was ich bisher gesehen habe bzw gerade selber testen darf!

Schaltet man von der Bildschrimtastatur zur Texterkennung, so funktioniert diese recht gut und schnell... Nur ist die Umschaltung zurück zur Bildschirmtastatur im ersten Moment nicht ganz ersichtlich, denn man muß dafür wieder auf "DEU" klicken (als ob man die Sprache ändern wolle)... Wenn man das einmal weiss okay... aber auch hier könnte noch nachgebessert werden!

Was mich auch sehr überrascht, dass man auf dem Metroscreen mit den Fingern zwar die Ansicht verkleinern und vergößern kann... Jedoch nur zwischen klein und groß wechseln kann... Warum kann der User hier nicht selbst eine beliebige Ansichtsgröße darstellen lassen? Zudem finde ich bei der normalen Ansicht den Text in den Apps zu klein!

Regelrecht erschlagen und geschockt war ich, als ich auf "Alle Apps" geklickt habe und ich einen ca 3 Bildschirmgroßen (1920x1080) Bereich von Programme hatte!!! Warum kann man nicht einfach von jedem Programm den Ordner oder den MenüNamen (wie im alten StartMenü) anzeigen, anstatt alle zu dem Programm gehörenden Datein wie Bla.exe, Bla.Hilfe, Bla.Registrieren, Bla und Sülz?? Würde hier nur die Ordnernamen (wie im alten Startmenü - bei Leuten die etwas Ordnung gehalten haben und jedes Programm in einem seperatem Ordner abgelegt haben) anzeigen, so wäre das ganze schön knapp und Übersichtlich !!!

Was mich auch arg wundert, ist der Speicherverbrauch, der hier bei gut 1 GB RAM liegt. Auch frage ich mich, warum im TaskManager alle Apps angezeigt werden, obwohl diese gar nicht laufen.

Das einzige was mir bisher positiv auffällt, dass Windows 8 und auch das surfen anscheinend einiges schneller / flüssiger als mit Windows 7 zu laufen scheint!

Von Windows 8 hätte ich mir wirklich bissle mehr erwartet... Die aktuelle Comsumer Version kommt mir wirklich alles andere als fast fertiges Produkt vor... eher wie eine Alpha Version.

Hätte MS bei Windows 8 auch die Desktop GUI an Metro angepasst, so würden sicherlich viele viele mehr Menschen für das neue Windows empfänglich sein, welches ich persönlich recht gelungen finde! (siehe link)

PS: Ich werde mich die nächsten Woche noch weiter mit Windows 8 auseinandersetzen und mal schauen wie ich es mit der Zeit finden werde... Generell von der Idee der MetroOBerfläche usw finde ich das ganze recht gut.. Nur leider von der Umsetzung ist das ganze in meinen Augen derzeit alles andere als ausgereift bzw Marktreif.

Dr.Windows - Interessantes Metro-Konzept für den Windows-Desktop
 
Anzeige
Dies ist eine sehr interessante Stellungnahme und beginnt schon mit einer falschen Behauptung:
dass man sich mit einer Hotmail-eMail registrieren und anmelden muß
Es ist jede beliebige eMail-Adresse erlaubt, sofern man sich damit ein MS-Live-Konto erstellt hat. Eine Anmeldung ist allerdings nicht zwingend vorgeschrieben.

Das man bei dem Login bzw Anmeldung auch seine eMail mit dem dazugehören Kennwort benötigt geht in meinen Augen gar nicht!
Auf Punkt 1 bezogen auch falsch. Hat man es ohne Windows-Live-Anmeldung installiert, ist der Anmeldevorgang der gleiche, wie bei Windows 7 oder Vista.

Der Rest deiner Beschreibungen und Beanstandungen wurde hier im Forum zu diesem Thema schon ausführlich behandelt. Hast du dies schlichtweg ignoriert?

MfG ed
 
Es ist jede beliebige eMail-Adresse erlaubt, sofern man sich damit ein MS-Live-Konto erstellt hat. Eine Anmeldung ist allerdings nicht zwingend vorgeschrieben.

Auf Punkt 1 bezogen auch falsch. Hat man es ohne Windows-Live-Anmeldung installiert, ist der Anmeldevorgang der gleiche, wie bei Windows 7 oder Vista.

Wenn du dies schon versuchst richtig zu stellen, vergiss aber nicht zu erwähnen das sämtliche Live Tiles nur mit einer MS-Live Anmeldung funktionieren. Ansonsten hast du allerdings recht. Es ist möglich ein Lokales konto zu erstellen während der installation, allerdings hat MS dies so klein in die installationsroutine geschrieben, dass mn dies gerne übersieht
 
Dies ist schon lange allgemein bekannt.. Deshalb die Frage am Ende meines vorigen Posts.
 
Windows 8 in der derzeitigen Form ist eine Alpha-Version.

Ich hätte als MS-Chef eine solche Version gar nicht veröffentlichen lassen.

Wie Windows 8 passieren konnte, kann ich mir nicht erklären.
 
..Dann wird man sich wohl allgemein wundern, wie wenig Änderungen es bis zur fertigen RTM noch geben wird.
Warten wir im Mai die RC ab..
 
@va!n: Rottendam hat die Hotmail-Problematik schon teilweise angesprochen.

Wenn Du nur ein lokales Konto aufmachst, dann kannst Du auch Windows 8 verwenden. Aber in den Store kommst Du nicht mehr.

Es gibt von Microsoft keinen Zwang, ein Hotmailkonto bei der Anmeldung von Windows 8 anzugeben. Spätestens ab dem 1. App, dass Du bezahlt hast, ist die Angabe eines Hotmail-Kontos zwingend erforderlich.

Mich stößt auch sauer auf, dass man dann defacto ohne Hotmailkonto nicht auskommt.

Interessanterweise ist mir aufgefallen, dass ich nach Anmeldung mit einem lokalen Konto ich die PDF-App, die ich vorher mittels Hotmail-Konto über den Store installierte, nicht mehr verwenden konnte.
 
Der Rest deiner Beschreibungen und Beanstandungen wurde hier im Forum zu diesem Thema schon ausführlich behandelt. Hast du dies schlichtweg ignoriert?

Sorry, ich habe sicherlich einiges aber nicht alles hier im Forum gelesen, was Windows 8 CP angeht... Viele Sachen wußte ich, da man ja bzgl Windows 8 CP anscheinend mehr negatives als positives hört... Was ich aber bisher noch nirgendwo so bzw generell gelesen habe, dass es so ein großes Problem zwischen Touch- und Mausgesten gibt! Bzw. das einige Sachen NUR per Touch gehen - mit Maus aber nicht usw... daher habe ich die Sachen die mir so extrem aufgefallen sind und von denen ich in dem Umfang zuvor noch nichts gehört habe oder die nicht so extrem aufgeführt wurden, direkt angesprochen.

PS: Sorry, hatte erst im Posting einen Satz stehen wie "Sorry, falls ich mit dem Hotmail-Zwang falsch liegen sollte... versuche es nur so, wie es wohl jeder erstmal bei der installation machen würde"...
 
Mit dem Hotmail zwang liegst du ja auch nicht so weit daneben, denn dem unterliegst du für sämtliche Live Tiles und Apps. Es besteht zwar wie gesagt die möglichkeit eines lokalen Kontos schon bei der installation, nur ist alleine die möglichkeit (Sie möchten sich nicht mit einem Live Konto anmelden) so klein in der installation aufgeführt, dass man dies sehr gerne überliest
 
Was mich auf jedenfall sehr wundert und auch etwas ärgert, dass ich dieses neue Metro mit den Apps nicht wirklich nutzen kann, denn (aus welchem Grund auch immer), startet bei mir nicht eine einzige App. Schade, da es mit zu den Dingen gehört die bei Windows 8 neu sein werden und die man sich doch gerne mal etwas angeschaut hätte ;)
 
Vom Metro-Bildschirm läuft bei mir nicht eine einzige App!
Keine Ahnung, warum das bei dir solche Probleme macht.

Auch frage ich mich, warum im TaskManager alle Apps angezeigt werden, obwohl diese gar nicht laufen.
Bei mir erscheinen dort nicht "alle" Apps, sondern nur die gestarteten. Kann es sein, dass du versucht hast diverse Apps zu starten - was bei dir nicht funktioniert ?

Gestartete Apps wirklich beenden kannst du auf drei Arten:
  • Im Taskmanager beenden
  • Die App ganz am oberen Bildschirmrand packen und dann ganz nach unten zum unteren Bildschirmrand ziehen und loslassen.
  • Wenn du über die obere, linke Ecke dieses linke Band mit den geöffneten Apps hervorholst - dann auf die zu schließende App mit der rechten Maustaste klicken und "schließen" auswählen.
Wischt man mit den Finger vom unterem Bildschirmrand nach oben, so erscheint am unterem Bildschirmrand eine Leiste - die man allerdings selbst mit gedrückter linker Maus nicht zum erscheinen bringen kann!
Meinst du damit das "Kontextmenü" - also rechte Maustaste auf den Metro-Startbildschirm oder rechte Maustaste auf eine "Kachel" ?
Das gleiche ist, wenn man mit dem Finger vom linken Bildschirmrand nach rechts wischt, so kann man zwischen den Apps und Desktop und Metro wechseln - das gleiche mit gedrückter linker Maustaste usw gelingt mir einfach nicht!
Entweder über die obere, linke Ecke dieses linke Band mit den geöffneten Apps hervorholen und dort dann zur gewünschten App wechseln.
Oder per Tastatur: ALT + Tab
 
Anzeige
Oben