Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 8 CP x64 - Taskleiste erweitern (Testprojekt)

va!n

gehört zum Inventar
Ich muß gestehen, dass ich seit einiger Zeit mit Windows 8 arbeite und inzwischen damit - und insbesondere mit dem MetroMenü - sehr gut klar komme! Gefällt mir besser als das alte Startemenü, da ich persönlich mit dem neuen MetroMenü viel schneller bin. Einfach das MetroMenü aufrufen, kurz die ersten Zeichen der gewünschten Software/App eingeben und nur noch Enter drücken... Windows beenden erfolgt bei mir immer über ALT+F4, da ich ausschließlich alles per Tastatur und Hotkeys mache.

Nun aber zum eigentlichem Topic... Ich finde es recht blöd, dass der StartButton (oder nennen wir ihn MetroButton) zum aufrufen des Menüs fehlt. Ich wünschte mir, dass MS hier nachbessert und ein entsprechendes Icon bzw Button unten links in die Taskleiste einbaut. (Man soll mir ansonsten mal zeigen, wie User ohne Maus und Tastatur... sondern nur mit Touch ganz unten links in der Ecke den einen Pixel zum aufrufen des Startmenüs erreichen sollen)

Für die Leute, die sich darüber ärgern, dass das aufrufen des StartMenüs (MetroScreen) unten links in der Ecke versteckt ist, dass herunterfahren/abmelden/neustarten des Rechners ebenfalls etwas versteckt ist, für diese Leute habe ich mal nebenbei ein kleines privates (unfertiges) Testprojekt gestartet und hier für interessierte frei zur Verfügung gestellt. Also von daher bitte nicht über mögliche Bugs oder so schimpfen. (Taskleiste sollte horizontal sein...Wird die Größe oder Position der Taskleiste verändert, so sieht das ganze nicht mehr richtig aus... Dann am besten den Task beenden und das Tool neu starten ^^)

Beim starten meines Programs, werden in der Taskleiste unten links drei Schaltflächen hinzugefügt, die auch per Touch gut zu handhaben sein sollten. Optisch sieht das ganze zwar leider noch nicht so toll aus... aber dafür sollte das kleine Tool erstmal seinen Zweck erfüllen... Wenn ich etwas mehr Zeit habe, werde ich versuchen dieses kleine Tool optisch - aber auch an Funktionalität zu erweitern.

Die drei Schaltflächen wären:

Metro == Ruft das Metro Startmenü auf
Tools == Ruft direkt die Systemsteuerung auf
Exit == Auswahl um PC neu zu starten, herunterzufahren, abmelden usw...

Das Tool muss nicht installiert werden und verändert KEINE Datein oder Systemeinstellungen !!!


-------- Update 17.05.2012 --------

Download v0.03 - Windows 8 CP x64:
Win8_AdvancedTaskbar_v0.03.exe (Dateigröße: nur 7 KB)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Wenn man das Programm zum ersten Mal startet, schlägt der Smart Screen Filter von Windows 8 an, weil es sich um ein unbekanntes Programm aus dem Internet handelt - einfach auf "weitere Informationen" und dann auf "Trotzdem starten" klicken, dann läuft es.

Und bei meinem Test tat es auch, was es soll.
Nach dem Beenden bleibt allerdings der zuvor von den Buttons beanspruchte Platz in der Taskleiste frei, die Symbole rutschen nicht wieder zurück an ihre ursprüngliche Position.
 
Ups... Der Smartscreen Filter wird angezeigt? o_O Das wundert mich gerade arg, denn wenn ich hier das Teil starte, erscheint keine entsprechende Meldung... Das Tool wird anstandslos und direkt gestartet. Wäre interessant zu erfahren, ob bei allen anderen die dieses Tool getestet haben oder nutzen, ebenfalls eine SmartScreen Filter Warnung erschienen ist.

Dass sich die Taskbar nach beenden des Programs (beenden per TaskManager) nicht zurück nach links verschiebt, liegt daran, dass das Tool beim starten die eigentliche Position nach rechts verschiebt, damit links von ihr der entsprechende Platz für die eigenen Buttons reserviert wird. Ich habe hierfür evtl. schon eine Idee für ein Update, womit das Problem behoben werden sein sollte.

Falls Interesse, werde ich auch noch eine 32 Bit fähige Version des Tools hier bereitstellen.


-------- Nachtrag --------


Derzeit erscheint direkt die Systemsteuerung, wenn man bei meinem Tool auf "Tool" klickt... Wäre es evtl. besser / vorteilhafter, wenn stattdessen folgendes rechts am Bildschirmrand erscheint, von wo man ein paar mehr Möglichkeiten hat auch direkt die Systemsteuerung aufrufen könnte?
 

Anhänge

  • Win8_Tools.png
    Win8_Tools.png
    27,6 KB · Aufrufe: 280
Zuletzt bearbeitet:
Version 0.02 verfügbar (Downloadlink im ersten Posting)...
Beim drücken auf "Tools" erscheint nun das in Posting #3 gezeigte Menü am Bildschirmrand.
 
Der Smartscreen-Filter schlägt an, weil das Programm aus dem Internet stammt - was bei Dir lokal ja nicht der Fall ist.
Die Desktop-Systemsteuerung kann man sich ja auch ohne Hilfsmittel direkt an die Taskleiste kleben, von daher ist die jetzige Lösung wohl die bessere.
 
Habe mich mit dem Smartscreen-Filter noch nie groß auseinander gesetzt bzw wann dieser Alarm schlägt und wann nicht... Weil ich vermute, das dieser Smartscreen-Filter irgendetwas im Exe überprüft (habe da schon so einen leichten Verdacht) und dann entsprechend der Überprüfung eine Warnung ausgibt oder dieser unerlässt... Denn diese Meldung scheint ja nicht bei jedem Tool aus dem Internet zu erscheinen - und genau das wird demnächst ein Thema für mich, herauszufinden wann und wie Windows dieses handelt.

Btw, v0.03 ist erhältlich... Der Hintergrund außerhalb der Buttons ist nun Transparent und ich konnte die Dateigröße ein klein wenig - auf derzeit nur 7 KB - optimieren.
 
Anzeige
Oben