Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Windows 8 auf SSD installieren

Lines

treuer Stammgast
Hallo an die Fachleute hier,

wenn ich Windows 8 auf einer SSD installiere, muss ich dabei was beachten oder nachträglich einstellen bzw. optimieren?
Das konnte man bei Windows 7 ja über die Intel SSD Toolbox 3.0.3 machen, die lässt sich aber auf Windows 8 nicht installieren.
Oder optimiert Windows 8 die SSD automatisch?

Danke schon mal für die Antworten...

Gruß Lines

Mh.....niemand eine Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Es gilt die für SSDs übliche Prozedur:
1. den Defragmentierungs-Dienst abschalten.
2. das Prefetching deaktivieren.
3. wenn möglich, den Ort der Index-Dateien und des virtuellen Speichers auf eine andere Platte setzen.
Dies dient dazu, die Schreibzugriffe auf die SSD zu reduzieren, um deren Lebensdauer zu erhöhen.
Desweiteren bringen diese Dienste auf einer SSD keine Steigerung der Arbeits-Geschwindigkeit mehr.

Sind die Intel AHCI-Treiber installiert, wirt z.B. Trim automatisch unterstützt. Ob es tatsächlich auch aktiviert ist, lässt sich mit diversen Programmen anzeigen.
Auch bietet Windows 7 selbst schon mit eigenen Treibern meist Trim-Unterstützung.
 
Habe es geschafft Intel Toolbox 3.0.3 auf Windows 8 zu installieren.

Man muss vorher NET Framework 3.5 nach installieren da Windows 8 von Haus aus nur 4.0 dabei hat, danach lässt sich Intel's Toolbox einwandfrei installieren. Hoffe das es einigen helfen wird...
 
Habe versucht, NET Framework 3.5 nebst SP 1 zu installieren. Hat aber wohl nicht geklappt. Jedenfalls kam kein Fortschrittsbalken oder eine Bestätigung. Kann die Toolbox leider nicht installieren. Wird meine Intel-SSD trotzdem optimiert? Habe noch nichts gefunden über Win8 und SSDs.
 
Windows 8 erkennt bei W8-zertifizierten Programmen selbst, ob z.B. Net-Framework in einer bestimmten Version erforderlich ist und installiert diese dann selbstständig. Die von Win7 gewohnten Pakete sind für W8 nicht geeignet.
Hier heisst es: abwarten, bis Intel seine Treiber und Tools noch für W8 anpasst.
Eingutes Tool ist das Hersteller-unabhängige Programm SSDlife. Ich habe es unter W8 aber noch nicht testen können, da ich das System mit W8 To Go auf einer externen USB-Platte installiert habe.
 
wie hast du Net Framwork 3.5 denn installiert?
Ich bin in die Systemsteuerung, Programme und dann Windows Funktionen aktivieren.
Dort geht dann ein Menü auf und musst nur noch Im Kästchen von NET Framework 3.5 Häckchen setzen, alles weitere macht Windows 8 automatisch.
Wenn Net Framwork 3.5 installiert ist die Intel Tool-Box im Kompatibilitätsmodus ausführen und schon geht’s.
 
SSDLife ließ sich bei mir ohne Probleme unter Windows 8 installieren. Danach ist meine SSD ok. Na mal sehen ob sie die dort angegebene Lebensdauer erreicht *gg Noch interessanter ist für mich aber die Frage, ob ich diesen Zeitpunkt erlebe *gg
 
Bei mir hat es nichts gebracht mit Net Framework .. ließ sich nicht installieren ... SSDLife läuft.. sieht hübsch aus.. ob die Informationen korrekt sind - wer weiß das schon ??

@Lines: Bei meiner Win8 - Installation konnte ich NET-Framework nicht installieren - auch nicht über "Windows-Funktionen"..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir klappte der Weg von Lines auch ohne Problem.
Eventuel liegen da auch noch Ungereimtheiten auf seiten Microsofts vor.
 
Anzeige
Oben