Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Mail App von Windows 8

Hallo,
ich doktere schon seit Tagen an der mail-app rum. Alles ist jetzt für web.de genau so eingestellt, wie oben beschrieben. Alles klappt. Aber nicht das Senden über smtp.web.de und Port 587, auch nicht Port 25. Zuerst löschte ich nur das web.de Konto und legte es neu wieder an: keine Wirkung. Dann de-installierte ich die mail-app (man muss dann gleichzeitig noch drei weitere apps de-installieren. Nach Neu-installation der mail-app staunte ich nicht schlecht: alle Konten waren sofort wieder da - incl. der passwords. Fazit: irgendwelche falschen Einstellungen sind tief im Inneren von Windows 8 weiterhin gespeichert und lassen sich nicht korrigieren. Puuh. Das nervt.
Gruß
bizzitel
 
Anzeige
@bizzitel
Kann es sein, das der Grund für das Wiederauftauchen Deiner Mail-Einstellungen die Konten-Synchronisation ist? Dort kannst Du ja auch Paßwörter zwischen verschiedenen Win8 Rechnern synchronisieren.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß beim Löschen eines Kontos ansonsten das Paßwort erhalten bliebe; das wäre ein allzu gigantisches Sicherheitsleck.

Insgesamt halte ich Windows Mail nicht für einen großen Wurf. Für mich fehlt schon mit POP3 ein wesentiches Protokoll. Also bin ich wieder bei Thunderbird.
 
Hallo @bizzitel, willkommen im Forum! :)
Bei der Erstinstallation von Windows 8 wirst du aufgefordert, ein Microsoft-Konto an zu legen. Und genau auf diesem Konto liegen deine Mailkonten. Wenn du also die Mail-App oder das ganze Windows neu installierst, sind nach Abschluss der Installation alle Daten wieder da. Du musst nur das Passwort für das jeweilige Mail-Konto neu eingeben und alle Einstellungen sind wieder da.

Zu deinem Problem mit WebMail:
Hast du bei "Ausgangsserver erfordert Authentifizierung" einen Haken gesetzt?
Hast du mal versucht, den Postausgang ohne SSL zu benutzen (Haken bei SSL heraus nehmen)?
Hast du mal versucht, bei Benutzername deine volle Mail-Adresse zu benutzen?
 
Hallo Aribert,
Ja, Ja und Ja. Allerdings hat mein kleiner DELL nicht die erforderliche Auflösung, sondern nur 1280x800. Das hat zur Folge, dass ich z.b. keine Mülltonne angeboten bekomme, um ein nicht versandtes email aus dem Postausgang zu löschen. Mit einem anderen SMTP account habe ich schon mal ein email verschickt. Aber eben nicht mit web.de. Ich schaue heute Abend noch mal auf mein @live.com-Konto, was dort gespeichert ist. Danke einstweilen.
Gruß
Ralf
 
Hi All,

habe auf "lokales Konto" umgestellt und beim web.de Konto Postausgangsserver erfordert "SSL" rausgenommen (kein Häkchen). Jetzt funzt es. Danke. Jetzt kann ich auch mit Win8mail senden. Yeah!

Gruß
Ralf
 
Was ich auch nicht so ganz verstehe, ich habe vorher Windows Live Mail benutzt, wieso die Mails nicht vom T-Online Server gelöscht werden. Die Mails bleiben da, heute habe ich mein Win 7 gestartet und habe die ganzen Mails von gestern wieder bekommen. So langsam glaube ich ich werde wieder Windows Live Mail unter Win 8 nutzen, falls das gehen sollte.

Hallo,

hab dasselbe Problem mit meinem gmx Konto (auf 2 verschiedenen Win 8 pro Rechnern). Die Mails werden immer wieder abgerufen. Egal wie oft ich sie auch in der Mail App lösche. Das macht die Mail App für mich unbrauchbar. Oder gibt es da eine Lösung?

Außerdem musste ich bei gmx mein Passwort ändern (Hackerangriff). Wenn ich jetzt das Passwort in der Mail App ändere, klappt der Zugriff auf das gmx-Konto, aber wenn ich dann wieder auf die Kontoeinstellungen gehe, steht da wieder das alte Passwort drin (erkenne ich an der Anzahl der Zeichen). Werden deshalb eventuell alle Mails immer wieder abgerufen?

Habe auch schon das Konto gelöscht und dann neu mit dem neuen Passwort angelegt. Trotzdem steht beim erneuten Aufrufen der Kontodaten wieder das alte Passwort da. Habe sogar mein Microsoftkonto geschlossen, weil ich dachte, dass das Passwort da irgendwie hinterlegt ist. Bringt aber auch nichts (leider kann ich jetzt erst in 30 Tagen wieder ein Microsoftkonto mit meiner Mailadresse anlegen).

Auch werden Mails mit gleichem Betreff plötzlich nicht mehr in Gruppen zusammengefasst. Vor 2 Tagen war das noch so...

mfg
Pedder3
 
willkommen bei Dr.Windows ! :)

..du könntest mal in den systemeinstellungen die syncronisierung von passwörtern(...oder alles) deaktivieren und die mail-app deinstallieren , danach aus dem store neu installieren , es könnte sein , das dein problem dann behoben ist (vorher konto aus der mailapp löschen).
was das löschen vom server angeht , bieten einige provider die möglichkeit einstellungen zu ändern , ob programme berechtigt sind , mails vollständig zu löschen oder ob diese nur in einen anderen ordner verschoben werden...

mfg McC.
 
Kann ich die Mail App auch ohne MS Konto neu installieren? Kann mit meiner Mailadresse ja erst wieder in 30 Tagen ein MS Konto anlegen...
Mfg
Pedder3
 
Hallo @Pedder3 und willkommen im Forum!
Passwörter:
wenn du die Kontoeinstellungen aufrufst, werden in der Passwortzeile immer 8 Sternchen angezeigt. Daraus kannst du keinen Rückschluss ziehen, ob das neue Passwort gespeichert ist. Das merkst du nur, wenn der Server einen Fehler meldet. (Meine Passwörter sind zwischen 10 und 14 Zeichen lang, und trotzdem werden beim Aufrufen der Einstellungen 8 Sternchen angezeigt)
Alte Mails:
das Abrufen von bereits gelesenen Mails kann nur durch die Zeitdauer des Abrufs beeinflusst werden. Ich hatte bisher eingestellt "der letzten 14 Tage" und bekomme beim Abrufen so 150 bis 250 Mails angezeigt. Wenn man das auf "die letzten 3 Tage" reduziert, wird auch die Anzahl der abgerufenen Mails reduziert. Bei Pop3 und bei "ordentlichen" IMAP-Clienten (zB. Outlook) kann man einstellen, dass abgerufenen Mails vom Server gelöscht werden. In der Mail-App gibt es diese Einstellung nicht. Man kann nur auf dem Server selbst schauen, ob es da eine Einstellung gibt, die abgerufenen Mails löscht. Auf alle Fälle kann man auf den Servern einstellen, dass die Mail "nach xx Tagen gelöscht werden".

Das Mails mit gleichem Betreff in der Mail-App in Gruppen zusammen gefasst werden, ist mir noch nicht aufgefallen. Ich werde da jetzt mal konkret drauf aufpassen.

Diese Probleme liegen alle nicht am Microsoft Konto, sondern an der Mail-App selbst, denn von Outlook aus geht es ja.

Edit:
Ich war zwischenzeitlich auf dem Server von GMX in meinem Mail-Account. Bei GMX kann man nicht die abgeholten Mails löschen, sondern dort muss man die Vorhaltezeit verändern, also die, die die Mails aufbewahrt werden sollen.
 

Anhänge

  • GMX-Einstellung_Konto.jpg
    GMX-Einstellung_Konto.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 974
Zuletzt bearbeitet:
Passwörter: Na dann ist ja gut, war es eben ein blöder Zufall, dass mein altes Passwort 8 Zeichen hatte. Das ist ja schon mal gut....

Alte Mails: Dann macht es ja keinen Sinn (auf jeden Fall in Kombination mit gmx), dass ich in der Mail App auch Mails löschen kann. Dann habe ich diese Mails später im Gelöscht- und im Posteingangsordner.

(Mit Win7 habe ich immer Live Mail genutzt. Wenn ich da eine Mail gelöscht habe, wurde diese beim nächsten Start nicht noch mal wieder im Posteingang angezeigt, und ich meine, auch bei gmx gelöscht...)

Gruppen: Das war auf jeden Fall so, und jetzt plötzlich nicht mehr (win update?)

Danke für die Hilfe. Geht ja echt superschnell hier im Forum. (y)
mfg
Pedder3
----

Würde die Mail App den mit gmx ProMail funktionieren?
imap.jpg
Gibt es Freemail Anbieter, die imap ünterstützen?

mfg
Pedder3
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IMAP
In vielen E-Mail-Programmen können Sie die IMAP-Ordner mit den Ordnern in Ihrem GMX Postfach nicht richtig verknüpfen, weil die jeweiligen Programme eigene Ordnernamen verwenden und diese sich nicht ändern lassen (zum Beispiel "Trash" oder "Papierkorb" statt "Gelöscht"). Wenn Sie Ihr GMX Postfach mit Ihrem E-Mail-Programm synchronisieren möchten, achten Sie bitte darauf, dass Sie folgende GMX Systemordner verknüpfen können:

•Posteingang
•Entwürfe
•Gesendet
•Spamverdacht
•Gelöscht


Ist die Verknüpfung der GMX Systemordner nicht möglich, legt Ihr E-Mail-Programm zum Beispiel einen weiteren Ordner für gelöschte E-Mails an – zum Beispiel "Papierkorb". Löschen Sie eine E-Mail in Ihrem E-Mail-Programm, werden die Mails in den Ordner "Papierkorb" verschoben, aber nicht in Ihren GMX Systemordner "Gelöscht".


Ich glaube, dass das mein Problem ist. Ich habe in der Mail-App nämlich 2 "Gelöscht" Ordner. Kann mir jemand erklären, wie ich das ändern kann?

mfg
Pedder3
 
Du kannst auch unter Windows 8 das WL Mail nutzen. Ich habe das WL Essentials 2012 installiert. WL Mail kann Pop3, Mail-App nur IMAP und Exchanger.
Stell doch mal in deinem GMX-Account (auf dem Server) den Vorhalt auf 3 Tage. Dann kommt nicht diese Flut an alten Mails.
Aber ich muss ehrlich sagen, mir gefällt dieses Mail-App auch nicht. Es kann zu wenig und hat zu wenige Möglichkeiten zum Einstellen.

Ob es FreeMailer gibt, die IMAP zulassen, weiß ich nicht. Diejenigen, die ich habe (FreeNet, GMX, WEB.de, T-Online Freemail) erlauben kein IMAP.
Ob die Handhabung von Mail-App mit einem ProMail-Konto besser wird, wage ich zu bezweifeln, denn an den Einstellmöglichkeiten von Mail-App ändert sich dadurch nichts.
 
Mail-App ->Kontoeinstellungen -> Spezialordner

Da kann man es so einstellen, dass man nur einen "Gelöscht" Ordner hat. Dann läufts .....

:)

mfg
Pedder3
 
@Ari45
Ich bin sicher, daß Microsoft POP3 nachreichen wird.

Warum? Weil in der Anlage eines Kontos zunächst auch POP3 angeboten wird. Ich denke, die sind einfach zum Veröffentlichungstermin nicht fertig geworden und wollten wenigstens die eigenen Protokolle unterstützen (IMAP und Exchange)

POP3 ist bei weitem der gängigste Satndard und ich bin sicher, daß MS daran nicht vorbeikommt.

Weiterer Hinweis darauf: Auf dem MS Surface wird POP3 von vornherein unterstützt.

Also mit ein wenig Geduld haben bestimmt bald wieder alle auch ihre normalen Konten auf dem Start Bildschirm.

Ich hab es mir einfach gemacht und alle meine Konten einfach auf ein IMAP4 Konto umgeleitet. Genausogut kann man die Post ja auch auf ein MS-Konto umleiten solange POP3 noch nicht funktioniert.
 
@RogerB
So habe ich es auch erst mal gemacht. Zum Beispiel meine Benachrichtigungen von Dr. Windows gingen bisher auf mein Web.de Freemailkonto. Das habe ich auf mein HotMail-Konto umgeleitet. Das beseitigt aber nicht das Problem, das man abgeholte Mails nicht auf dem Server löschen kann und sie am nächsten Tag wieder erscheinen, wenn man den "Vorhalt" auf dem Server nicht verkleinert hat.
Ich hatte heute Früh wieder 75 Mails, davon rund 50 von gestern.
 
Hallo @Aribert
ach wie ätzend.
Wenn es sich um einen Fehler von Microsoft handelt, z.B. auf dem Server, der deine Mails behandelt, kannst du dir die Finger wund konfigurieren.
So wie ich das sehe, könnte das der Fall sein. Ein grundsätzliches Problem bei Win8 scheint nicht vorzuliegen, denn ich kann die Probleme, die du hast mit meinem hotmail-Konto nicht reproduzieren. Aber mein Konto läuft auch sicher über einen anderen Server als deins.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass du unfreiwillig einen Kreisverkehr eingerichtet hast. Ein Konto A leitet nach Konto B um und das auf Konto A.
Habe ich auch schonmal geschafft :)
Da kam es zu ähnlichen Effekten, weil das Mailprotokoll diesen Kreisverkehr zwar erkennt, aber nicht sofort. So kommt es dazu das Mails mehrfach im Postfach auftauchen.

Schöne Grüße
Roger
 
Anzeige
Oben