Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Hinweis Kein Auffrischen möglich wenn Install-Datenträger benötigt wird bei Win 8 RP mit WMC

Multi_OS

Fachinform. Sys-Integr.
Hab heute das erste Mal Probleme gehabt mit Windows 8 RP (Release Preview).
Wie wahrscheinlich viele von Euch habe auch ich den Key des Windows Media Centers (WMC) zum Hinzufügen von Windows Features benutzt.
Nachdem ich mein Windows 8 RP mit dem Update des neuen Flash-Players versorgen wollte (hier IE-10, danach funzten sämtliche METRO-Apps nicht mehr), kam ich auf die Idee des AUFFRISCHENS, eine an sich gute Idee von MS.
ABER:
Beim Aufruf der Auffrischen-Option verlangte Windows 8 RP den ORIGINAL-Installationsdatenträger von Windows 8 RP.
Ok dachte ich, keen Problem. Das Maul des DVD-Laufwerks uffjemacht und es gefüttert mit der Original-Windows 8 RP Install-DVD.
Kurz darauf folgte die Meldung:
Ungültiger Installationsdatenträger. Legen Sie den originalen Datenträger ein.

Upd dachte ich - was is n nun los?
Mehrmals versucht - DVD rausgeholt und gesäubert, wieder eingelegt und erneut versucht mit identischem Ergebnis.
Defekt kann die DVD eig. nicht sein, hab diese ja erst vor noch net einmal 2 Wochen gebrannt/erstellt als Win 8 RP neu rauskam.
Auch bei der späteren Neuinstallation - das war unumgänglich bei mir leider - habe ich diese DVD verwendet und funzte einwandfrei.

Nun kam mir folgende Idee:
Ich schaute mir den KEY des Installdatenträgers von Win 8 RP an und dan schaute ich mir MEINEN Key an in den Details der Aktivierung bei Win 8 RP.
Und siehe da:
****** KKTF7 stand da.
Ahja - das kann ja nicht passen war mein Gedanke.
Warum?
Weil direkt nach Installation von Windows 8 RP, so wie Unser eins das ISO-Medium donloaden konnte, der Installations-Key so endet: ****** B7QPF

SPRICH: Der Install-Key ist ein anderer als der wenn man WMC als Deature nachinstalliert. Folglich ist die Windowsversion nach dem Hinzufügen des WMC eine andere als die, welche wir installiert haben.

Daher funzt in einem solchen Fall das AUFFRISCHEN des PCs nicht mehr.

Wat man nicht so alles mal so nebenbei lernt wa ... :smokin lool
 
Anzeige
Anzeige
Oben