Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Fehlermeldung bei der Bereitstellung von ISO-Dateien

W

WolfgangB

Gast
Fehlermeldung bei der Bereitstellung von ISO-Dateien


Nach der Installation von Windows 8 RP (x64 bzw. x86) auf einem Notebook (HP dv7-6b16eg mit vorinstallierten Windows 7 HP 64 Bit) wird beim Versuch ISO-Dateien im Explorer zu öffnen, folgendes Meldungsfenster angezeigt:

"Datei konnte nicht bereitgestellt werden"

mit der Information:

"Probleme beim Bereitstellen der Datei".

Trotz dieser Fehlermeldung wird der Inhalt von ISO-Dateien in einem virtuellen DVD-Laufwerk bereitgestellt.
Die Fehlermeldung erscheint unabhängig davon, ob die Datei mit Doppelklick oder
über Datenträgerimagetools/Verwaltung/Bereitstellen aufgerufen wird.
Die aus dem Internet geladenen Dateien haben ein solches Verhalten in einem anderen PC nicht gezeigt.
Die Hashwerte wurden mit dem Angaben im Internet hierzu verglichen und Identität festgestellt.

Ich lege den Inhalt von DVD oft als ISO-File ab, weil ich damit z.B. aus einem virtuellen Laufwerk
zeitlich kurze Installationen vornehmen kann. Das kann man auch mit Daemon-Tools oder UltraISO u.ä. erreichen,
aber Windows 8 stellt Features zur Bereitstellung und dem Brennen von ISO-Files bereit.
Also muss man diese auch nutzen können. Warum soll ich eine CD oder DVD brennen, wenn das nicht erforderlich ist?
Außerdem kann durch das Kopieren eines ISO-Files auf ein USB-Stick keine Bootfähigkeit desselben hergestellt werden.
Dazu bedarf es weiterer Tools, die auf Imagefiles zurückgreifen (z.B. install.wim),
wenn man nicht mit dism, imagex, ... arbeiten will.

Ich habe auf dem HP dv7-6b16eg den Originalzustand (Windows 7) wieder hergestellt und folgendes getestet:

Öffnen von ISO-Dateien unter Windows 8 auf HP9868 - keine Probleme
Öffnen von ISO-Dateien unter Windows 8 To Go auf HP9868 - keine Probleme
Öffnen von ISO-Dateien unter Windows 8 To Go auf HP dv7 - Fehlermeldung

Eigenartig, dass diese Verhalten sowohl beim Windows 8 als auch dem Windows 8 To Go beim HP dv7 auftritt.

Die wenig zielführenden Antworten des Windows-Forums möchte ich hier nicht zitieren.

Worauf könnte diese Verhalten zurückzuführen sein und gibt es bereits eine Lösung.

Gruß sangiovese
 
Anzeige
Könnte es sein, das dieses Erlebnis zum ersten an der Beta von W8 selbst, als auch der noch mangelhaften Zusammenarbeit von MS & HP in Sachen W8 zusammenhängt?
Ich machte mir darüber erst Gedanken, sobald das von dir geschilderte Verhalten von W8 auch bei der RTM noch auftritt.
 
@DaTaRebell:
Was die Zusammenarbeit MS-HP angeht hast Du recht. Das zeigt z.B. die Reaktion auf Fehler meiner Druckerinstallation.

Sicher ist die RTM abzuwarten. Für mich war es jedoch unerklärlich, dass eine Windows 8 To Go, die an einem HP mit Dualboot Windows 8/ Windows 7 keine Fehler meldet und an einem anderen HP Fehler anzeigt.
Gruß sangiovese
 
Erklären können dies bestenfalls einige Fachleute der Programmierung bei MS selbst.. vielleicht.
Bleiben wir geduldig.. und wenn es später ähnliche Fehler geben wird.. menno.. das wird heftiges Geschrei einiger User provozieren. ;)
 
Nach vielen Versuchen mit allen möglichen Ansätzen ist die Lösung ganz einfach: Es muss mindestens ein Laufwerksbuchstabe nach den belegten Partitionen und vor den Wechseldatenträgern frei sein, damit die ISO einwandfrei gemountet werden kann. Windows 8 hat da noch einen Bug hat.

sangiovese
 
Anzeige
Oben