Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Hinweis Enterprise und Windows To Go

wolf22

nil
Da waren wir wohl alle "blind" oder steht das schon im Forum.
In Enterprise x64 gibt es die Funktion - Windows To Go -
Kann es im Moment nur nicht testen, da gerade Probleme mit der SSD nach einem Neustart aufgetreten sind.
Bootmgr image is corrupt The System cannot boot

Dazu schreibe ich noch später etwas - wollte euch nur nicht im "Dunkeln" stehen lassen.

edit:
Die Funktion steht auch in der Enterprise x86 und Stick Mindestgrösse 32 GB
Teste es gerade unter x86 und da scheint MS eine eigene Rechnung zu haben.
32 GB Stick wird mit 29.7 in dem Kontrollfeld angezeigt - nach dem SC hat er 31.625.019.392 byte und reicht nicht.
Nun 64 GB eingesteckt - geht immer noch nicht, da der "Wechseldatenträger" anscheinend nicht kompatibel ist.
Dann also erst mal schlau machen.
 

Anhänge

  • 20120817 W14_Windows To Go_02.jpg
    20120817 W14_Windows To Go_02.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 611
  • 20120817 togo_02.jpg
    20120817 togo_02.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 736
  • 20120817 togo_03a.jpg
    20120817 togo_03a.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 567
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Das Bootproblem wurde inzwischen gefixt und läuft wieder.
Ging hier realtiv einfach, da die SSD extern wie alle Laufwerke am HP635 angebunden ist und so über einen USB-SATA-Adapter an ein laufendes Windows 8 System gehängt wurde.

Eingabeaufforderung als Administrator ausführen.

bcdboot Q:\windows /s Q: /f ALL

wobei Q das externe Laufwerk ist.

Nun verschieden Laufwerke getestet - alle negativ bis auf die im Moment noch dran hängende 2. SATA-Platte (WDC WD32 00BEKT mit Windows 8 Preview) via USB/SATA-Adapter am USB 2.0 Port.
An diesem Rechner habe ich kein USB 3.0 und das wird empfohlen.
Da muss ich wohl doch auf den Hauptrechner ausweichen und die Enterprise dort zusätzlich installieren.
 

Anhänge

  • 20120817 W14_Startreparatur_01.jpg
    20120817 W14_Startreparatur_01.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 301
  • 20120817 togo_04.jpg
    20120817 togo_04.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 369
  • 20120817 W14_CrystalDiskMark_C_01.jpg
    20120817 W14_CrystalDiskMark_C_01.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 337
  • 20120817 W14_CrystalDiskInfo_C_01.jpg
    20120817 W14_CrystalDiskInfo_C_01.jpg
    77 KB · Aufrufe: 366
  • 20120817 W14_Leistungsbewertung_01.jpg
    20120817 W14_Leistungsbewertung_01.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 304
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst ein auf interner Platte installiertes W8 ( Enterprise für RTM), das entweder das ADK installiert hat - oder die Dateien imagex.exe im Ordner System32 oder bei 64bit in SysWOW64. Der Stick muss nicht nur gross genug sein - er muss sich als HDD/lokaler Datenträger melden - bei Wechseldatenträgern gab es schon bei der RP Probleme - man bekam keine WindowsUpdates!!!
Ich habe viele Sticks ausprobiert - und nur eine Stickfamilie gefunden, die die Voraussetzungen erfüllte bei der RP - diese
RC8 in eSATA-/USB-Sticks mit Hersteller: Super Talent, Kapazität ab 16GB, Kapazität bis 128GB, Schnittstelle: USB 3.0, Geschwindigkeit Lesen: ab 160MB/s | Geizhals Preisvergleich Deutschland
sauschnell und sauteuer!
Lies bitte auch mal dies ( die Bilder stammen grösstenteils von mir)
Tipparchiv - Windows 8 Portabel: Windows-To-Go nicht nur für die Enterprise-Version - WinTotal.de
Habe auch hier ausführlich berichtet - allerdings musst Du Dir das nicht unbedingt antun ;)
http://www.drwindows.de/windows-8-allgemein/54666-windows-to-go-hat-schon-einer.html

Mit schnellen externen USB3-Platten gab es keine Probleme......ggf ginge so eine
http://geizhals.at/de/?cat=hdssd;bl...end~252_61440~2028_131072~2646_USB+3.0#xf_top
 
Es ging nicht um das "Wie" sondern am Anfang hatten DaTaRebell und ich vergeblich nach der ToGo-Installation unter der Enterpriseversion gesucht, die dafür ja angekündigt war, dass es darin enthalten ist.
Es bezieht sich also auf die von MS angebotene ToGo-Erstellung und die sich damit nun zeigenden Probleme in Bezug auf Stickgrösse und Geschwindigkeit.
Das andere mit den Sticks war ja schon bekannt, doch da arbeiteten wohl die Updates noch nicht.
Wenn, dann soll doch auch alles vernünftig laufen.
 
in Bezug auf Stickgrösse und Geschwindigkeit
Wohl auch in Bezug auf Stickart - HDDS und als lokale Datenträger von Windows erkannte Sticks sollten gehen......wobei es viele HDDs gibt, die einfach sehr langsam sind - Deine Scorpio Black ist schon eine tolle schnelle Platte - ich hab das RP-portable auch auf genau so einer! Eine Seagate Slim hat mich arg enttäuscht. ( und ich kann alles über USB3 machen)
 
Hallo wolf22!
(Ich habe vorgestern auch das (echte) "Windows To Go" eingerichtet. Du findest es in der Systemsteuerung, wenn du die Ansicht auf (große oder kleine) Symbole einstellst, links unten.
Du brauchst keine zusätzlichen Dateien, außer dem Windows-8-Image, dass du verwenden willst. Ich hatte mir das Image auf DVD gebrannt und diese benutzt.
Kein bcdboot.... usw nötig.
 
Wo die zu starten ist, ist mir ja inzwischen klar..
Ich brauche die Dateien, die dazu gebraucht werden in Windows und nun die Funktionen von Imagex erfüllen.
Ich will versuchen, diese Funktion auch in die Pro-Version zu integrieren.
 
Ich denke, wenn das in der Pro-Version nicht vorgesehen ist, wird es nicht funktionieren, auch wenn du die zugehörigen Dateien in die Pro-Version kopierst.
Ich erinnere an das SnapIn für "Lokale Benutzer und Gruppen" in Windows 7. Auch wenn man da die zugehörigen Dateien in die Home-Version kopiert hat, bekam man die Meldung, dass dieses SnapIn nicht für diese Version von Windows vorgesehen ist.
 
Ari, da magst du durchaus Recht haben..ich will doch den Versuch wagen, denn manchmal klappt es auch.
 
Ok, versuche dein Glück.
Die Dateien auf meinem Screenshot gehören zu WindowsToGo und liegen in System32.
 

Anhänge

  • Dateien_pwCreator.jpg
    Dateien_pwCreator.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 416
Danke Ari. An das Spiel geht's wohl morgen.

ed

ps.: Ari hatte recht, es klappt nicht, indem man alle zugehörigen Dateien in die Pro kopiert.
Der Start bringt nur eine Fehlermeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@diogenes #5
Deine Scorpio Black ist schon...... von Windows erkannte Sticks sollten gehen.....
Ich habe zwar auch eine Scorpio, doch die sitzt im Rechner und nicht in diesem Zusammenhang zur Nutzung als ToGo erwähnt.
Da hast du wohl etwas durcheinander gebracht und zu
#3 das hatte ich auch schon alles durchgespielt und einen Pseudo-Stick erstellt.
Die Sticks gehen mit der orignal Windows Erstellung eben nicht.
Nun soll es aber der "Echte" ToGo-Stick werden, wie Ari45 ihn schon fertig hat.

@Ari45 #6
Das war doch im ersten Bild von #1 zu sehen.

Inzwischen habe ich die Enterprise auch auf einem Rechner mit USB 3.0 installiert aber alle meine Sticks usw. werden abgelehnt.
Die 32 GB (3 Stück) sind anscheinend nicht gross genug und die 64-GB-Sticks haben nur eine USB 2.0 Spezifikation und entsprechen so nicht den "erforderlichen Hardwarespezifikationen".
Zumindest meckert das Fenster - Einen Windows To Go-Arbeitsbereich erstellen - immer rum.

Hast du es denn auf einen USB-3-Stick gebracht.

Das mit der Grösse scheint sich zu einem Problem aus zu weiten.
Kann nun ja nicht in den Laden gehen und die verpackten Sticks aufreisssen um ausmessen zu können, ob sie die 32 GB oder etwas mehr auch erreichen, um dann angenommen zu werden.
Einen 64 GB USB-3 habe ich hier im Moment nicht "rumliegen".

edit:
Ari - kannst du mal bitte die Grösse des Sticks (wenn er nur 32 GB hat) in Bytes mit teilen, damit man mal einen Anhaltspunkt hat, ab wann ca. MS sein "OK" gibt.
Das die Sticks der unterschiedlichen Firmen bei der Bytegösse variieren ist zwar nicht schön aber nicht zu ändern und so muss eben der passende gesucht werden.
Warum MS da so kleinlich ist..... dann sollte auch die Grenze aufgezeigt werden und nicht wenn er nur 1 Byte darunter lieg geht das Ganze nicht mehr.
Der wird bestimmt nicht bis zum letzten Byte vollgeschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Stickgrösse ist doch klar: ausgewiesene Grösse x 0,932 ( genauer GB x 0,93132) ergibt die von Windows angezeigte Grösse
also 32GB ergibt ca 29,8GB, 64GB ergibt ca 59,6GB - der 50GB-Supertalent-Stick ergibt ca 46,6GB
Super Talent Express RC8 50GB, USB 3.0 (ST3U50GR8S) | Geizhals Preisvergleich Deutschland teuer - müsste aber gehen.......und es ist zu erwarten, dass Wechseldatenträger ( das sind die meisten Sticks für Windows) Probleme machen..........
Dazu muss man keine Packungen aufreissen - das ist so üblich und lange bekannt mit den GB-Angaben und dem was Windows daraus macht.
 
Die Umrechnung ist mir auch bekannt aber aus der MS Ankündigung zur Erstellung geht eben nicht hervor, dass es diese speziellen Sticks sein müssen, die dann nicht als "Stick" wirken sondern als FP.
Inzwischen rechnen ja fast alle Firmen mit der 1000-Einheit statt 1024 und machen es wie auch im normalen Leben beim Einkauf - gleiche Verpackung/Preis aber weniger drin.
 
Ich weiss es ja auch nur von der RP - da ging bei Wechseldatenträgern kein WindowsUpdate. Die Enterprise tu ich mir nicht für 90 Tage an - ich bekomm nachher eh max eine Prof-Version - und die RP läuft ja noch bis Mitte Januar - das reicht mir zum Spielen.
Aber Deine Berichte interessieren mich trotzdem schon sehr!
 
ot:
...gleiche Verpackung/Preis aber weniger drin
.
Das stimmt so nicht: Die Verpackung sagt die Wahrheit kB, bedeutet 1.000Byte, MB bedeutet 1.000.000Byte, usw..
Windows sollte die Einheit ändern, von kiloByte zu kibibyte, bzw. von Megabyte zu Mebibyte, usw. Byte (Umrechnung und Begründung ist da enthalten).


Mit ner externen USB2-Festplatte hat das einwandfrei funktioniert, wohlbemerkt, mit der imagex.exe-Variante und ist um Einiges billiger, als die arschteuren Sticks und Platz haste auch mehr:D. War in ca. ner viertel Stunde fertig und konnte loslegen.
 
Wolf22, meine Stickgröße nutzt dir nicht viel.
Da mein Stick 29,4 GB hatte und nicht akzeptiert wurde, habe ich mir eine 300 GB USB-HDD gekauft und dort das WindowsToGo installiert. Die HDD ist etwa doppelt so groß, wie eine Scheckkarte und läßt sich auch bequem in der Hemdtasche transportieren.

Für einen 64 GB Stick, der sich als lokaler Datenträger zeigt, fehlt mir im Moment die Überzeugung, dass diese finanzielle Ausgabe sein muß.
 
Die grauen Zellen haben mal wieder gerattert, um doch noch zu einer "vorerst-Lösung" mit dem MS-Tool zu kommen.
In der Bastelkiste noch eine alte 30 GB-Toschiba-IDE-NB-FP gefunden, in ein externes USB-Gehäuse gesteckt und gestartet.
Keine Fehlermeldungen mehr ausser, dass es eben kein USB 3.0 ist und so eine höhere Geschwindigkeit erreichen könnte.
Das juckt mich nun weniger und schaue noch nebenbei die "Cruise-Days Hamburg". (NDR in HD)
Zur grossen Überraschung wird die ISO-Datei nicht erkannt obwohl da Imagedatei steht, sondern ich musste die gebrannte DVD im DVD-Laufwerk nehmen.
Da würde es sich natürlich anbieten diese in einen Ordner auf die FP zu packen, damit es schneller geht.
Das rödelt nun vor sich hin und die Bilder folgen später.

Edit:
Danke Ari - das mit den Stick ist das Problem, dass sie nicht als FP erkannt werden was MS anscheinend voraussetzt aber nicht propagiert.
Wie du siehst bin ich im Moment auch bei einer FP gelandet und die ist nun nicht gerade die schnellste, da doch ein schon älteres Modell.
Es geht in Grunde nur darum wie das Tool läuft und welche Fallstricke da noch lauern.
Die Ausgabe muss natürlich nicht sein, wenn man nicht die Gewähr hat, dass der 64-GB-Stick auch richtig arbeitet/erkannt wird.
Die kleinen USB-3-FP sind teilweise sogar noch günstiger als ein USB-3 Stick, der dann noch streikt.
Ich weiß nicht was MS sich dabei gedacht hat.

Edit 2
Bilder angehängt
Warum die 09 nun dazwischen geschoben wurde ???
 

Anhänge

  • 20120818 W11En_To_Go_08.jpg
    20120818 W11En_To_Go_08.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 240
  • 20120818 W11En_To_Go_07a.jpg
    20120818 W11En_To_Go_07a.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 243
  • 20120818 W11En_To_Go_07.jpg
    20120818 W11En_To_Go_07.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 264
  • 20120818 W11En_To_Go_06.jpg
    20120818 W11En_To_Go_06.jpg
    22 KB · Aufrufe: 227
  • 20120818 W11En_To_Go_05.jpg
    20120818 W11En_To_Go_05.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 227
  • 20120818 W11En_To_Go_04.jpg
    20120818 W11En_To_Go_04.jpg
    42 KB · Aufrufe: 231
  • 20120818 W11En_To_Go_03.jpg
    20120818 W11En_To_Go_03.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 245
  • 20120818 W11En_To_Go_02.jpg
    20120818 W11En_To_Go_02.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 244
  • 20120818 W11En_To_Go_01.jpg
    20120818 W11En_To_Go_01.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 249
  • 20120818 W11En_To_Go_09.jpg
    20120818 W11En_To_Go_09.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet:
Solid State Drives (SSD) mit Hersteller: Transcend, Schnittstelle: USB 3.0 | Geizhals Preisvergleich Deutschland
Vielleicht wäre die 64GB eine Möglichkeit?
Habe meine leider gerade weggegeben und kann es nicht probieren.......
Übrigens hat sich schon einer bei der RP beklagt
in diesem Thread
http://www.drwindows.de/windows-news/52445-windows-8-portable-workspace-was-unterwegs-windows.html
http://www.drwindows.de/windows-new...space-was-unterwegs-windows-3.html#post408903
Neueste Infos ab #23 - und da steht auch etwas zur Transcend........
 
Ob USB2 oder USB3, darüber brauche ich mir im Moment keine Gedanken machen. Mein MoBo bietet zwar 2 USB3-Anschlüsse, aber zum Booten funktionieren die nicht.
Am USB2 boote das WindowsToGo am eingerichteten PC etwa 40 Sekunden. Bei einem fremden PC habe ich es noch nicht probiert, aber ich denke die erste Einrichtung wird da auch so bei 20 Minuten liegen.
 
Anzeige
Oben