Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] PDF und Windows 8

wolf22

nil
Wird eine PDF-Datei angeklickt öffnet sich das "NewDesktop-Fenster" (exMetro) und zeigt die Datei auch an aber da ist keine Funktion, um es dann auch ausdrucken zu können - zumindest ich habe keine gefunden.
Mir dann die Programmzuordnung angesehen und da ist PDF mit Reader verknüpft.
Geändert auf AdobeReader und nun öffnet sich natürlich der installierte Adobereader und kann auch drucken.
Enterprise sollte aber auch von sich aus PDF drucken können oder ?
 

Anhänge

  • 20120826 PDF drucken.jpg
    20120826 PDF drucken.jpg
    6,6 KB · Aufrufe: 267
Anzeige
Gut gemeint aber da ist nichts zum Drucken, auch wenn ich inzwischen über den Adobe gedruckt habe.
Der Drucker geht also - ist nur nicht aufgeführt oder ?
 

Anhänge

  • 20120826 PDF drucken_2.jpg
    20120826 PDF drucken_2.jpg
    9,1 KB · Aufrufe: 277
In der Reader App auf die rechte Charmbar und dann auf den Drucker gehen! Es ist immer App abhängig, welche Optionen in der Charmbar auftauchen.
 

Anhänge

  • untitled1.jpg
    untitled1.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 353
Begreife zwar was du meinst aber wenn ich keine Reader-App habe kann ich sie auch nicht öffnen, um dann irgendwie an die Druckfunktion zu kommen.
Moment - das waren ja nicht alle Apps.
Also umständlicher geht es wohl nicht.
Das ist nun aber doch glatt ein Minuspunkt für Windows 8

edit:
Hat sich aber nun inzwischen ja erledigt, da ich die Verknüpfung geändert habe.
Wissen wollte ich es aber trotzdem.
 

Anhänge

  • 20120826 PDF drucken_4.jpg
    20120826 PDF drucken_4.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 347
Wenn Du ohne Adobe Reader ein PDF doppelklickst, wird es automatisch in der Reader App geöffnet. Deswegen muss die App auch nicht auf dem Modern UI liegen. Um das PDF dann aus der App raus drucken zu können - muss man einfach den von mir beschriebenen Weg gehen.

Damit hab ich genau Deine Eingangsfrage beantwortet - denn in der hast Du ja die Druckfunktion der App angefragt. Der noch schnellere Weg dazu wäre STRG+P - dann werden die verfügbaren Drucker aufgelistet und können angewählt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der PDF-App kann man bei einem offenen PDF auch umstandslos den Text markieren, kopieren und irgendwohin sonst pasten - super App!
Danke areiland für die Druckanleitung! Wird jetzt meine Standard-App für PDF (habe als Ersatz noch den PDF-XChange-Viewer installiert; finde ich a) ressourcenschonender und b) sicherer als den Adobe-reader).
 
Anzeige
Oben