Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Diskussion Modding Windows 8 RTM

Frankie0815

sporadisches Inventar
Hey,
Es gibt für mich kein UI, das ich nicht noch irgendwie ummodeln wollte :)
Für mich etwa ist die desktop-oberfläche von win8 ästhetisch nicht kongruent mit der metro-oberfläche. Das neue windows will ja flach sein (auch wegen des touch-designs). Dazu passen meinen Augen nicht die die 3-D icons etwa der Festplatten. Außerdem mag ich die gelben live-folder nicht sonderlich.
Nach einigem rumgefrickel sieht mein Desktop jetzt so aus:

desktop win8.jpg

Die orangefarbene Textur soll einen 'haptischen' Kontrast zu den flachen Fenstern und Icons geben - aber eben nur als Bild. Was meint Ihr?

(Ich mag das Design der gadgets nicht so snderlich, brauche sie aber im Moment. Vielleicht schalte ich auch mal um auf rainmeter oder xwidget).

Über eine Diskussion und Tipps zum Desktop-Modden (für mich sehr eng verbunden mit der Funktionalität eines UI) würde ich mich freuen :)

P.S. ja ich weiß, man kann sein system damit auch ziemlich durcheinander bringen und muss dann alles neu installieren und einrichten...
 
Anzeige
md.JPG

Zwei Links, unter denen man alles zum jungen win8 und dessen modding erfährt:
DeviantArt

und WinAero Hier gibt es u.a. den Ribbon-Disabler

Die eleganteste Lösung für einen 1px-Rahmen für die Windowframes ist ein Registry-hack:

----------
[HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop\WindowMetrics]
"BorderWidth"="-1"
"PaddedBorderWidth"="-1"
----------

Befehl kopieren, in den Editor pasten, als *.reg speichern und 'zusammenführen' ;)

Wem die Scroll-Balken zu breit sind, kann sich in der freewareversion von 'Glow' con Seahorsepip unter Extras im Pack, darin: die 'glow tweaks' herunterladen...

Todesmutige, die gern mal mit ihrem System existentiell spielen, können hier (Skinpacks von hamed danger) experimentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ick modde nicht grossartig rum bei Windows 8. Das Einzige was ich mir zugelegt habe sind die Gadgets, die hätte MS nicht wegnehmen müssen. ... Von wegen Sicherheitsrisiko, das ich nicht lache Microsoft. Wir werden uns noch alle wundern, was für ein Risiko die Apps sind und wieviel Schadcode mit kostenlosen Apps auf unseren PCs landen werden ... kotz, da grault mir jetzt schon vor.:eek:
Windows 8, jo es ist eben "anders" und moderner in der Optik - eben die Windows "Bauhaus"-Version.:D

Wenn ich Windows 7 oder Vista-Optik haben will, dann boote ich mein dementsprechendes OS auf der Platte und alles ist schick.:smokin

Aber jut, jedem das Seine.
 
Das mit den Schadcodes sehe ich auch so. Die Metroberfläche kann man übrigens - auch was den Hintergrund angeht - ziemlich nach eigenen Vorstellungen (auch die einzelnen Metros) modden ;)

Warum ich windows seit je modde ist, weil ich dieses 'bürokratische' Ordner-Design auf den Tod nicht ausstehen kann. Auch finde ich den grünen Fortschrittsbalken einach nur :kotz etc.

Was ich seit je bei Windows vermisse, ist Eleganz. Da kann man aber nachrüsten.

P.S. was Zusatzsoftware und die Veränderung von *.dlls im System32 Ordner angeht, so habe ich bezüglich Sicherheit eigentlich keine wirklich schlechten Erfahrungen gemacht. Viele Modder sind wirklich gut!!
 
Wieso sollen die Skinpacks von Hamed Danger todesmutig sein?

Viren und Trojaner oder zerschiessen der System-Dlls?
 
Letzteres. Da sind einige dabei wo du dll's ans austauschen kommst oder umschreiben lassen musst bzw. auch mit take ownership ran musst.
 
@ Rottendam: so isses ;)
Lässt sich nicht schadlos deinstallieren. Installation geht, deinstallation zerschießt das system :(

Aber das Konzept, über einen reshack-Automatismus die icons in den dlls zu ändern, finde ich ganz gut.

Diese dlls werden geändert:

skinpack.JPG

Das Problem bei der Deinstallation ist, dass er die icons nicht einfach mit demselben automatismus zurückändert, sondern die dlls ersetzt durch veraltete oder jedenfalls nicht passende Versionen.
 
Da gehst du schon tief in die dll. Normal sollte es für 90 % der Änderungengen nur die imageres.dll auszutauschen, denn die ist für die Themes zuständig
 
Naja, die shell32 hat auch ne Menge Icons und ist verantwortlich für die Icons in den Programm-Menus (z.B. bei: speichern unter). Die wird allerdings nicht angetastet. Blöd ist bei seinen hacks, dass die taskbaricons völlig ausfallen und unsichtbar sind (zumindest bei mir).

Was ich bei win8 interessant finde ist, dass die Nav-buttons nicht mehr über die explorerframe.dll verwaltet werden, sondern teil der theme-Dateien sind. Eine Referenz ans freie Modding?
 
Eher der Versuch Platz und Zeit zu sparen. Ist zeitlich schon ein Unterschied ob du eine oder zweid Dateien Laden musst. Merkt man bei flotten Rechnern nicht und je nachdem was geht es in den Promille Bereich aber es läppert sich zusammen.

Nur zum modden taugt Windows, egal in welcher Ausführung genau so wenig wie der Unity, cinnamon oder Gnome 3 Desktop. Bei allen musst du mehr oder weniger tief ins System oder versteckte Features nutzen, was bei den Linux Desktops aber von der Sicherheit her einfacher zu handhaben ist als bei Windows wo ich alleine schon nach einer Take ownership Aktion die Rechte nicht mehr zurück geben kann. Der beste Desktop zum verbasteln ist immer noch KDE der von Haus aus offen mit Änderungen an Skins, Loginscreen, Ladescreen und sonstigen umgeht. Das ist dann Userfreundliches Modding aber nicht das was uns Microsoft oder andere Desktops abliefern
 
Das Frankie0815 Skinpacks als Todesmutig bezeichnet, ist schon korrekt. Man weiss nie was der Installer wirklich im System treibt.
Da ist das manuelle "Modden" dann doch eleganter aber eben aufwändiger.
DLL in Besitz nehmen, DLL umbenennen, neue DLL hineinkopieren fertig
Und sollte es zum Crash kommen, reicht es die DLL per cmd wieder herzustellen.
Da man ja den Überblick behält, was man ausgetauscht hat.
@ Frankie0815
Ein paar Links hast du vergessen zu erwähnen. ;)
Windows 8 Themes installieren
Windows 8 Theme, Designs und Visual Styles
Systemdateien geändert - PC startet nicht
 
@ Rottendam:
Was das TakeOwnership angeht, so gibt es durchaus tools, mit denen beide Wege: Take OS and restore Rights möglich sind. TakeOwnershipEx z.B.

@ DM-moinmoin: Ja habe ich. Vielen Dank für den Nachtrag. Ich bin von dem Thema irgendwie so besessen, dass ich ganz vergaß, die Vorrausetzungen dafür mit anzugeben (wie z.B. bei Deinem ersten Link). Und der Deskmodderlink gehört natürlich auch drigend dazu ;)
Bei deviantart werden aber nach meiner Erfahrung am frühsten die besten Visual styles veröffentlicht. Außerdem hocken da die wirklich experimentellen VS-Nerds... (ohne den Laden verklären zu wollen. Schwachsinnige Spammer und Vierenschleudern gibt es dort natürlich auch). Aber man kann sich mit den meisten Programmieren dort sehr schön austauschen, über alles mögliche.
 
Bei deviantart werden aber nach meiner Erfahrung am frühsten die besten Visual styles veröffentlicht.
Da hast du recht, Frankie. Aber genau wegen den Spammern bzw. "Virenschleudern" und manchmal wegen der Unübersichtlichkeit haben wir seit Vista, alle relevanten Styles aufgelistet.
 
ot:
@ DM-moinmoin: DM steht für Deskmodder?? Gehörst Du zu dem Team dort? Aus Deinen Worten spricht jedenfalls ein mächtiger Stolz auf die Arbeit der Auswahl und Vorstellung :D
Ich gebe allerdings zu, dass ich a) gern bereit bin für ein aussichtsreiches Experiment mein System auch mal neu aufzusetzen (von nix kommt nix). Und b) mag ich es gern, mit den Leuten bei DA mich über Modding und Codes - u.a. gern in Englisch der Übung wegen - auszutauschen. Und es gibt dort sehr ehrgeizige Typen, die sich tief in das System eingearbeitet haben und sehr originelle Lösungen (auch wenn es mal schief geht) finden. Allerdings ängstlich darf man dort nicht sein :) Man sollte sich aber dem durchaus nützlichen freeware-tool: brain.exe bedienen.
Meine Spams und Viren/Trojaner hab ich meistens nicht von dort :p (brain.exe bei mir offensichtlich noch im beta status)
 
Naja, das ist Definitionssache. Dasselbe ließe sich für diverse Zusatprogramme fragen. Jedenfalls macht die Frage deutlich, dass Modden mehr ist als nur Aussehen. Es geht um Funktionalität und die ist nun mal ästhetisch vermittelt. Und wer sitzt schon gern vor einem Rechner mit übler Optik ;)
 
Casemodding fängt auch schon mit dem simplen bling bling Gehäusekühler an. Autotuning auch mit den farbigen Ventilkäppchen auf den Felgen deswegen per deffinition fängt es schon beim Wallpaper an und kann wie alles andere auch ins extrem getrieben werden. Ist halt immer die Frage wie anfällig man seine sachen haben will und wieviel arbeit man reinstecken möchte in Einrichtung und Wartung.
 
@ Rottendam:
Naja, ich persönlich finde, dass es kaum ein Gerät gibt - auch Autos nicht oder andere Hardware -, das so über die Optik funktioniert wie der Rechner. Optische Benutzerführung IST ja schon Funktion... Ein Rechner funktioniert nicht nur besser und schneller, wenn die Programmiercodes stimmen, sondern auch, wenn die Optik stimmt. Das liegt m.E. daran, dass der Rechner mehr alles jedes Gerät auf Techniken basiert, die wir nicht mehr wahrnehmen können (nano-Bereich, 1/3 Lichtgeschwindigkeit etc-) Und da ist es für mich schon fast ein Politikum, die Dinge so darzustellen, dass sie einerseits nichts vertuschen, andererseits jedoch den Menschen als den Adressat dieser Technik würdigen.
 
Selbst Autos kannst du entsprechend Umrüsten, dass du visuell nicht mehr großartig den Blick von der Straße nehmen musst, was sogar zur Sicherheit beiträgt. Ein entsprechend Nachgerüstetes HUD und du hättest alle relevanten Daten schön in die Windschutzscheibe projeziert. Nachtsichtsysteme erlauben sichereres fahren auch bei nacht u.s.w

Bspw. den Touchscreen auch wenn er etwas träge reagiert möchte ich an meinem Radio zB auch nicht mehr missen, die eingelegte Musik DVD auf den rückwärtigen Monitoren beruhigt zusätzlich das Kind während man selber als Fahrer den positiven Nebeneffekt des nicht zum 200 mal laufenden Winnie Puh hören müssens geniessen kann. Beruhigt ungemein kann ich dir sagen.

Weitere Monitore in den Sonnenblenden würden dann auch noch das Herumflippern am Radio bei höheren Geschwindigkeiten ohne in den Blindflug gehen zu müssen erlauben usw. Ist halt immer auch eine Sache in was man sein Geld versenkt. Rundumverspoilerung und 205er Breitreifen auf einem 60 PS Kleinwagen sind bspw. Sinnfrei. Gute Infotainmentlösungen, da gehören die ganzen Serienradios leider nicht dazu aber die Autohersteller sind ja lernfähig, sind allerdings recht komfortabel und meistens Ihr Geld Wert.

Bei solchen Systemen ist dann auch eine optische Benutzerführung das A und O, denn zuviel lenkt einfach unnötig ab und bspw. bei Touchbasierten In car PC´s (wobei es schon mehr als fragwürdig ist als Fahrer einen solchen während der fahrt bedienen zu wollen) wären IOS und Android durch die gesetzteren Farbgebungen schon im Vorteil. Besser wären da noch Gnome 3 und Unity da die Icons entsprechend größenanpassbar sind. Windows 8 ist da aber schon wieder raus, denn zum einen werden die Auflösungen garnicht unterstützt zum anderen lenkt die Standardfarbgebung einfach total ab egal wie man sich die Kacheln positioniert. Die beste Benutzerführung hätte da sogar das Konzept von Windows Phone da es einfach eine farblich homogene Oberfläche bietet.

So nehmen wir wieder die Windows Phone Oberfläche, diesmal auf einem Smartphone, da finde ich sie persönlich durch die fehlende Anpassbarkeit einfach nur langweilig. Sie läuft OK. Sie läuft sogar richtig gut ausser man drückt sie Nokia in die Finger, aber jedesmal nur auf ein paar wenig informative einfarbige Kacheln gucken ist mir persönlich auf Dauer zu langweilig. Da hat dann meiner persönlichen Meinung nach Android die Nase vorne mit anpassbaren Hintergründen & Co

Von daher kommt es neben dem subjektiven Empfinden des einzelnen auch auf das Einsatzgebiet der Technik an
 
Anzeige
Oben