Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 8 entfernen

TomOG

Herzlich willkommen
Hallo,

ich habe ein Problem damit Windows 8 zu entfernen und die Festplatte wieder für anderes zu nutzen.

Ich habe alle angegebenen Schritte befolgt (entf. Booteintrag im Bootmanager usw), Windows 7 bootet auch wieder ohne Nachfrage.

Ich hatte Windows 8 auf meine 2. Festplatte installiert, (E:)

Laut beschreibung soll man nach entf. des Booteintrags ja in die Datenträgerverwaltung und das betreffende Laufwerk in dem Falle E. formatieren.

Und hier ist das Problem, beim rechtsklick ist im KOntextmenü das Feld formatieren nicht auswählbar!
Versuche ich es über den Explorer zu formatieren kann ich das anwählen, bekomme aber dann die Meldung das irgendwlche Programme darauf zugreifen würde und deshalb keine formatierung möglich ist.

Ich hatte aber nichts geändert, ich hab mir windows8 nach der installation nur angeschaut und nichts ge- oder verändert.

Hat jemand eine Lösung dafür? Auch abgesicherter Modus usw. ausprobiert, E: lässt sich nicht formatieren.

Bitte um Hilfe.

liebe grüße
Tom
 
Anzeige
@TomOG
Eigentlich reicht es unter Systemsteuerung - alle Sytemsteuerelemente - Verwaltung - Systemkonfiguration - Start
Windows 7 als Standard zu setzen und den Rechner neu zu starten.
Da aber Windows 7 auch auf der "E"-Partition Systeminformationen ablegt verweigert so oft das systemeigene Partitionierungsprogamm seine "Zuständigkeit", weil angeblich dort noch Operationen ablaufen oder Informationen hinterlegt sind.
Da hilft dann nur ein externes Partitionierungsprogramm.
Am besten eins, dass sich über RAM startet und so garantiert keine FPs im installierten OS aktiv sind.
Ari hat es schon geschrieben und als externes via Boot-ISO biete sich ebenfalls

Parted Magic 12.09.12

an.
Lässt sich beim Start auf deutsch einstellen und arbeitet zuverlässig.
 
Hallo und recht herzlichen Dank euch allen, mit Parted Magic hat es super geklappt, bin echt froh.

liebe Grüße Tom
 
Anzeige
Oben