Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Mail-App stellt keinen klickbaren Link dar

Ari45

gehört zum Inventar
Hallo, es ist soweit, ich werfe das Handtuch:
Seit die Windows 8 RTMs veröffentlicht wurden, habe ich noch nie die MailApp richtig zum Laufen bekommen. Alle URL in Klartext (also HTTP://WWW. ....) sind in den eingehenden Mails nicht klickbar. Ich muss die URL kopieren und im Browser einfügen. Ist die URL versteckt, funktioniert der Link. Also zum Beispiel: wenn hinter dem Text "zum Download hier klicken" eine URL versteckt ist, funktioniert der Link.
Bei diesem Fehler spielt es keine Rolle, wer der Absender der Mail ist.
Ich hatte diese Frage schon mal hier http://www.drwindows.de/windows-8-allgemein/54712-mail-app-von-windows-8-a.html#post423247 gestellt, aber da es so viele andere Probleme gab, die schneller zu lösen waren, ist meine (beiläufige) Frage in Vergessenheit geraten.
Zwischenzeitlich habe ich den vermutlichen Übeltäter gefunden, aber weiß nicht, wie ich das Problem beheben kann.
Protokollname: Application
Quelle: Application Error
Datum: 30.09.2012 08:55:42
Ereignis-ID: 1000
Aufgabenkategorie:(100)
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: Arbeitszimmer
Beschreibung:
Name der fehlerhaften Anwendung: LiveComm.exe, Version: 16.4.4206.722, Zeitstempel: 0x500ca1a7
Name des fehlerhaften Moduls: unknown, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x00000000
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x0000000000000000
ID des fehlerhaften Prozesses: 0xbb4
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01cd9ed847820cad
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\WindowsApps\microsoft.windowscommunicationsapps_16.4.4206.722_x64__8wekyb3d8bbwe\LiveComm.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: unknown
Berichtskennung: d90f1da9-0acb-11e2-b316-50e54955243f
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets: microsoft.windowscommunicationsapps_16.4.4206.722_x64__8wekyb3d8bbwe
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist: Microsoft.WindowsLive.Mail
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Application Error" />
<EventID Qualifiers="0">1000</EventID>
<Level>2</Level>
<Task>100</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2012-09-30T06:55:42.000000000Z" />
<EventRecordID>387</EventRecordID>
<Channel>Application</Channel>
<Computer>Arbeitszimmer</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>LiveComm.exe</Data>
<Data>16.4.4206.722</Data>
<Data>500ca1a7</Data>
<Data>unknown</Data>
<Data>0.0.0.0</Data>
<Data>00000000</Data>
<Data>c0000005</Data>
<Data>0000000000000000</Data>
<Data>bb4</Data>
<Data>01cd9ed847820cad</Data>
<Data>C:\Program Files\WindowsApps\microsoft.windowscommunicationsapps_16.4.4206.722_x64__8wekyb3d8bbwe\LiveComm.exe</Data>
<Data>unknown</Data>
<Data>d90f1da9-0acb-11e2-b316-50e54955243f</Data>
<Data>microsoft.windowscommunicationsapps_16.4.4206.722_x64__8wekyb3d8bbwe</Data>
<Data>Microsoft.WindowsLive.Mail</Data>
</EventData>
</Event>

Hier kristallisiert sich heraus, dass LiveComm.exe eventuell der Verursacher ist.
Nur, in der drittletzten Zeile wird ein Fehler beim Aufruf von WindowsLive.Mail angezeigt, aber WindowsLive habe ich garnicht installiert. Und auch wenn ich es installiere, bleibt der Fehler im Eventlog der gleiche.
Oder nennt sich die MailApp nun WindowsLive.Mail?
Was habe ich versucht?
--> ich habe in jeder Installation SFC ausgeführt --> keine Fehler
--> Ich habe 5 RTMs von Windows 8 zur Verfügung, habe alle 5 schon (die x64 mehrfach) neu installiert.
--> Ich habe nun dem Windows 8 eine eigene HDD gegönnt
--> ich habe sowohl die Internetoptionen als auch die Optionen der MailApp mehrfach nach diesbezüglichen Einstellmöglichkeiten abgesucht.

Wenn in 5 RTMs sofort nach der Installation immer wieder der gleiche Fehler auftritt, kann es meiner Meinung nach kein Einstellungsfehler in allen Installationen sein.
Als Basis für die Überlegungen sollte Windows 8 x64 Professional gelten, weil ich das auch nach endgültiger Freigabe behalten will.
Da im Eventlog als Verursacher WindowsLive.Mail genannt wird, stellen sich zwei Fragen, falls es sich wirklich um die MailApp handelt:
1. ist es denn wirklich möglich, dass in allen 5 RTM-ISOs die MailApp beschädigt ist? Wohl kaum
2. Falls die MailApp oder LiveComm.exe in allen ISOs defekt ist, wie soll man das reparieren?

Ich bin gespannt, ob wir bei dem Problem zum Erfolg kommen.

Es geht garnicht sooo sehr um die MailApp. Ich kann viel besser mit Windows Mail oder Windows Live Mail arbeiten. Es geht mir hier ums Prinzip. Was da ist sollte auch funktionieren, und vielleicht hat doch dieser oder jener einen ähnlich gelagerten Fehler, den wir dann gleich mit beheben könnten.

Ich bedanke mich auf alle Fälle erst mal dafür, dass ihr diesen Roman gelesen habt und warte auf viele praktikable Vorschläge.
 
Anzeige
AW: Mail-App stellt keine klickbaren URL dar

ot:
Ich bedanke mich auf alle Fälle erst mal dafür, dass ihr diesen Roman gelesen habt und warte auf viele praktikable Vorschläge.

Und ich bedanke mich für die Mühe die du dir bis hierhin gemacht hast(y)
 
AW: Mail-App stellt keine klickbaren URL dar

Ich habe gerade eine Weitere Sache gefunden, die mit dem Fehler in Verbindung steht:
Ich hatte vor einer Stunde von MailApp aus eine Testmail an eines meiner anderen Mailkonten geschickt und dort ein URL in Klartext geschrieben, diese hier [=http://www.drwindows.de/showthread.php?t=58157&goto=newpost]Laufwerk wird nicht erkannt[/url]
Nun habe ich die Testmail in Windows Mail abgeholt, und siehe da. Auch dieser Link ich nicht klickbar, obwohl ich die Mail mit Windows Mail abgeholt habe. Aber sie kommt von der MailApp, was beweist, dass der Fehler in Windows8 oder der MailApp oder beiden liegt.

(Link hier absichtlich beschädigt)
 
AW: Mail-App stellt keine klickbaren URL dar

Hallo, habe es gerade mal intensiv getestet ! ;) Von meinem Mail-App eine Mail mit URL`s z.B. http://www.drwindows/ an zwei meiner Mailkonten (T-Online+Sltnet) gesendet, funktioniert einwandfrei ich kann die URL anklicken und es öffnet sich drwindows !
Mann sollte beim erstellen der URL hinten ein Leerzeichen(space) eingeben, sofort wechselt sich die Farbe dieser URL in blau !
Natürlich habe ich auch von meinen Mailkonten mit einer URL an mein Mail-App gesendet auch dort konnte ich sofort diese URL`s anklicken und das IE-App wurde geöffnet und URL geladen ! ;)

Gruß :)
Ps. egal ob selber erstellte URL`s oder eingefügte !
 
AW: Mail-App stellt keine klickbaren URL dar

Danke, hansjrg71!
Dass es bei anderen Funktioniert, weiß ich von der.Uwe, yellow, wolf22 und noch einigen anderen.
Und wie es funktionieren müsste weiß ich auch. Das löst aber nicht das Problem.
Trotzdem danke für die Antwort.
 
AW: Mail-App stellt keine klickbaren URL dar

Hallo Ari45, schaue mal in deine PC-Einstellungen>Einstellungen Synchronisieren>Einstellungen über getaktete Verbindungen synchronisieren ist doch sicher auf Aus ? ;)
Hast du .netframework 3.5 nachinstalliert ?
Bekommst du Anlagen in der Mail-App ?

Gruß :)
Ps. hast du mal deine Mail-App deinstalliert und vom Store neu installiert ?
 
AW: Mail-App stellt keine klickbaren URL dar

Hi hansjorg71!
Ich habe Windows 8 mindestens 5 mal installiert und in jeder Installation habe ich die MailApp zusätzlich noch mal deinstalliert und über den Store wieder installiert. Kein Erfolg.
.Net Framwork habe ich sowohl die 3.5 als auch die 4.0 installiert.
Ich dachte auch schon, dass es etwas mit HTML zu tun hat. Deshalb habe ich in "Windows-Feature aktivieren und deaktivieren" alles aktiviert, was irgendwie mit HTML zu tum hat.
Das andere Problem (PC-Einstellungen) schau ich mir dann gleich noch mal an.
Unterhalb der Überschrift "Einstellungen über getaktete Verbindungen synchronisieren" sind beide Optionen ein. Das war schon bei der Installation so, und da ich nicht genau wußte, was das ist, habe ich da nichts eingestellt. Sind die beide bei dir auf "aus"?
 
AW: Mail-App stellt keine klickbaren URL dar

Hallo Ari45,
Einstellungen über getaktete Verbindungen synchronisieren" sind beide Optionen ein.
Auf aus stellen ! ;)

Gruß :)
Ps. Wenn Sie ein getaktetes Netzwerk verwenden, bei dem Sie pro verwendetem MB an Daten zahlen, erkennt die Mail-App dies mithilfe von Windows 8-Netzwerk-APIs und lädt nur die ersten 20KB des Nachrichtentexts und keine Anlagen herunter.
 
AW: Mail-App stellt keine klickbaren URL dar

Ok, ich habe die beiden Optionen auf "Aus" gestellt. Keine Besserung bezüglich der MailApp.
Beim Durchsuchen der Ereignisanzeige habe ich einen weiteren Fehler gefunden. Er tritt auf, wenn ich die MailApp das erste Mal öffne.
Protokollname: Microsoft-Windows-AppHost/Admin
Quelle: Microsoft-Windows-AppHost
Datum: 30.09.2012 20:26:22
Ereignis-ID: 126
Aufgabenkategorie:(8)
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:AppHost
Benutzer: ARBEITSZIMMER\Aribert
Computer: Arbeitszimmer
Beschreibung:
Die App <Microsoft.WindowsLive.Mail> ist mit einem JavaScript-Ausnahmefehler abgestürzt. App-Details: Anzeigename: <Mail>, ID des App-Benutzermodells: <microsoft.windowscommunicationsapps_8wekyb3d8bbwe!Microsoft.WindowsLive.Mail>, Paketidentität: <microsoft.windowscommunicationsapps_16.4.4206.722_x64__8wekyb3d8bbwe>, PID: <3948>. Details der JavaScript-Ausnahme: Ausnahmename: <WinRT error>, Beschreibung: <Der RPC-Server ist nicht verfügbar.
>, HTML-Dokumentpfad: </ModernMail/App/App.html>, Quelldateiname: <ms-appx://microsoft.windowscommunicationsapps/ModernMail/App/App.js>, Quellzeilennummer: <1>, Quellspaltennummer: <6199>, Stapelüberwachung: ms-appx://microsoft.windowscommunicationsapps/ModernMail/App/App.js:1:6199 _setMailVisibility(boolean)
ms-appx://microsoft.windowscommunicationsapps/ModernMail/App/App.js:1:7320 _visibilityListener(object)
.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-AppHost" Guid="{98E0765D-8C42-44A3-A57B-760D7F93225A}" />
<EventID>126</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>8</Task>
<Opcode>12</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000001</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2012-09-30T18:26:22.542393400Z" />
<EventRecordID>5</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="3948" ThreadID="1512" />
<Channel>Microsoft-Windows-AppHost/Admin</Channel>
<Computer>Arbeitszimmer</Computer>
<Security UserID="S-1-5-21-1067894684-2128354132-308970397-1001" />
</System>
<UserData>
<WWAUnhandledApplicationException xmlns="http://manifests.microsoft.com/win/2005/08/windows/wwahost/events">
<DisplayName>Mail</DisplayName>
<ApplicationName>Microsoft.WindowsLive.Mail</ApplicationName>
<AppUserModelId>microsoft.windowscommunicationsapps_8wekyb3d8bbwe!Microsoft.WindowsLive.Mail</AppUserModelId>
<PackageFullName>microsoft.windowscommunicationsapps_16.4.4206.722_x64__8wekyb3d8bbwe</PackageFullName>
<ProcessId>3948</ProcessId>
<ErrorType>WinRT error</ErrorType>
<ErrorDescription>Der RPC-Server ist nicht verfügbar.
</ErrorDescription>
<DocumentFile>/ModernMail/App/App.html</DocumentFile>
<SourceFile>ms-appx://microsoft.windowscommunicationsapps/ModernMail/App/App.js</SourceFile>
<SourceLine>1</SourceLine>
<SourceColumn>6199</SourceColumn>
<StackTrace>ms-appx://microsoft.windowscommunicationsapps/ModernMail/App/App.js:1:6199 _setMailVisibility(boolean)
ms-appx://microsoft.windowscommunicationsapps/ModernMail/App/App.js:1:7320 _visibilityListener(object)
</StackTrace>
</WWAUnhandledApplicationException>
</UserData>
</Event>

Diese Meldungen hatte ich vorher nicht gesehen, weil sie im Zweig "Anwendungs und Dienstprotokolle/ Microsoft/ Windows/ AppHost" zu finden sind.
Nach diesem Log ist Javascript an der Missere schuld.
Leider ist der Link "Onlinehilfe" in der Ereignisanzeige nicht gerade hilfreich, weil die Seite nur bekannt gibt, dass keine Hilfe verfügbar ist.

So, für heute reicht es mir. Ich mache für heute Schluss.
 
AW: Mail-App stellt keine klickbaren URL dar

Hallo Ari45, nach einigen Nachforschungen, ist dieser Fehler (oder auch abstürze der Mail-App) auf ein fehlerhaftes Microsoft-Life-Konto zurückzuführen ! ;)
Du kannst mal versuchen dir ein neues Live-Konto bei Microsoft einzurichten und damit deine Mail-App testen !;)

Gruß :)
Ps. eine dieser Quellen kannst du hier nachlesen, habe noch mehr sind aber in Englisch und führen alle zum gleichen Resultat ! (MS-Life-Konto fehlerhaft)
Ps. in der Mail-App vielleicht mal nur ein Mail-Konto einrichten !

Apps sind instabil und stürzen ständig ab
 
Hallo hansjorg71,
vielen Dank für deine Mühe und die vielen guten Ratschläge, aber ich habe jetzt vorerst keine Lust mehr, weiter herum zu probieren. Vielleicht habe ich noch mal einen Tag mit viel Muse zum Experimentieren, für heute und die nächsten Tage reicht mir's.
Den Tip mit dem neuen Live-Konto habe ich ausgeführt. Das gleiche Problem.
Die Sache mit dem Outlook-Mail habe ich noch nicht getestet.
Vielen Dank, hansjorg71
 
So, nun habe ich doch gestern den ganzen Tag (natürlich mit Unterbrechungen) herum experimentiert.
Fazit: Null Erfolg
-> ich habe ein komplett neues Live-Konto angelegt
-> ich habe die Enterprise-Version noch mal herunter geladen
-> ich habe die Enterprise auf einen USB-Stick gepackt und von da installiert. Ich wollte damit umgehen, dass eventuell mein Brenner "ne Macke" hat
-> bereits beim "nackigen" Enterprise (also noch nichts zusätzlich installiert) kommen die Fehler
-> in der Ereignisanzeige bei "Anwendung" und "System" sind keine Fehlermeldungen

Dann habe ich in der Ereignisanzeige doch den Fehler gefunden, und zwar in der Ereignisanzeige im Zweig
"Anwendungs und Dienstprotokolle/ Microsoft/ Windows/ ApplicationRessourceManagementSystem" .
Allerdings nutzt es mir nichts, weil ich trotz stundenlangem googeln nicht die Ursache und mögliche Fehlerbeseitigung gefunden habe. Auch die "Onlinehilfe" im jeweiligen Ereignisanzeige-Fenster ganz unten zeigt nur eine TechNet-Seite mit "Sorry...."

Also der Fehler bei allen meinen Windows8-Installationen besteht darin, dass das "ApplicationRessourceManagement" nicht geladen werden kann. Das Eigentümliche ist, dass es bei allen bisher ausprobierten (unterschiedlichen) Installationen immer das gleiche Problem ist. Es kann also nicht an den Installationsdateien liegen. Es muss also im Zusammenspiel von Windows 8 mit meiner Hardware liegen. Aber wo soll man da suchen, der Gerätemanager zeigt keinerlei Probleme. Alle Hardware funktioniert einwandfrei.
Im folgenden Bild sind bereits nach 2 Stunden Laufzeit ~1700 Fehlerereignis aufgelaufen. Bei jedem Klick auf eine Kachel oder jeder Rückkehr vom Desktop auf die Kachelansicht werden neue Fehler generiert.

Nun bin ich doch am Ende mit meinem Latein. :mad:
 

Anhänge

  • Win8_AppRes_Manegment.jpg
    Win8_AppRes_Manegment.jpg
    273,6 KB · Aufrufe: 449
Hallo Ari45
erstmal *hut ab* das du dir so viel arbeit gemacht hast , auch ich habe nach reichlich testerei festgestellt das Windows 8 wohl doch noch nicht ''so ganz fertig'' zu sein scheint. von fehlerfrei wollen wir mal gar nicht reden ;)
alle , die windows8 testen entdecken mal mehr mal weniger fehler , einige lassen sich lösen , einige aber eben nicht. hier ist wohl MS am zug und muß aufgrund von feedback nachbessern , wäre ja auch ein wunder wenn windows8 fehlerfrei wäre bevor es überhaupt erscheint.bei allen anderen betriebssystemen war es doch ähnlich?! ... oder irre ich mich da?

mfg McC.
 
@ari45, wegen diesen Einträgen brauchst du dir keine Sorgen machen, schau mal (Bild) ist bei mir genauso ! ;)
Es muss einen anderen Grund für dieses verhalten sein, probiere mal mit einem 32Bit System oder mit dem Pro von Win 8 . :)

Gruß :)
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    126,2 KB · Aufrufe: 332
Vielen Dank McC und hansjorg71 für das Feadback
Dass ein neues Betriebssystem nicht fehlerfrei ist, ist doch normal. Viele Fehler kommen erst im intensiven Betrieb zutage. Das ärgerliche ist, dass MS in den Fenstern der Ereignisanzeige einen Link "Onlinehife" anbietet, der dann aber nur auf eine "Sorry..."-Seite führt.

@hansjorg
Wenn ein Ressoucen-Manager nicht initialisiert werden kann, ist das für mich schon ein Hinweis auf einen ernsthaften Fehler. Und dass es bei dir genau so aussieht, tröstet mich zwar ein bisschen (ich bin nicht allein mit dem Problem), aber zeigt nur, dass da noch einiges seitens MS zu tun ist.
Nichts desto trotz werde ich heute Nachmittag die x32 von Windows 8 Prof auf USB-Stick ziehen. Ich diese Version zwar auch schon installiert, aber von DVD. Und man weiß ja nie.

Bis dann und Danke erst mal.
 
@Ari45 OK ! aber wenn dies ein ernsthafter Fehler wäre müsste mein System ja auch streiken, aber wie schon erwähnt bei mir funktioniert alles Bestens ! ;)
Soviel ich da mal nachgeforscht habe möchte dieser Ressoucen-Manager bei bestimmten Ereignissen auf eine Microsoft Internet-adr. zugreifen die aber nicht (? noch nicht ) existiert oder auch falsch ist. ;)

Gruß :)
 
Ok, hansjorg71
Ich hatte jetzt doch recht schnell das Windows 8 Prof x86 aus USB-Stick gezogen. Das gleiche Problem, die Installation läuft sehr flott durch (sogar etwas schneller als bei der x64), aber wenn das System fertig ist, sind die gleichen Probleme mit der MailApp, wie in allen anderen Installationen.
Ich hatte vorhin auch mal neu gestartet und ein BootLog schreiben lassen. Da wurden 5 Treiber nicht geladen. Das ist zwar noch kein Indiz für einen Fehler, denn "Not loadet" ist nicht das Gleiche, wie "Load faile..." und das letztere habe ich nicht, aber nachgoogeln werde ich.
Wen es interessiert, hier sind mal die 5 Treiber:
ndproxy.sys, --> muß ich nachschauen
dxgkrnl.sys, --> der hat etwas mit DirktX zu tun
parport.sys, --> Parallel-Port wird nicht benötigt
wdfilter.sys, --> muß ich nachschauen
srv.sys --> muß ich nachschauen

Da ich mittlererweile überzeugt bin, dass es an meiner Hardware liegt, wird mein nächster Schritt sein, alle HDD außer die für Windows 8 abklemmen. Aber dazu habe ich heute kein Lust, das ist mir zu viel Arbeit.
 
Hallo,
ndproxy.sys, --> NDIS Proxy-Treiber für (Grafik / Printer)

dxgkrnl.sys, --> Treiber für DirectX Graphics Kernel

parport.sys, -->Parallel Port Treiber (Ansteuerung von Grafik / Printer)

wdfilter.sys, --> Microsoft antimalware file system filter driver

srv.sys --> Server-Treiber für Grafik / Printer

Wenn deine Grafik / Printer diese Treiber nicht benötigen oder erst später bei einer entsprechenden Installation werden sie auch beim booten nicht geladen. ;)

Gruß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, natürlich habe ich in den letzten 5 Tagen weiter probiert.
Gestern habe ich nun nacheinander zwei verschiedene Versionen (Enterprise x86 und Professional x64, beides RTM) installiert.
Der Zweit-PC hat eine völlig andere Hardware-Konfiguration (Intel Celeron 3,02; Intel-Chipsatz) und trotzdem gibt es immer wieder die gleichen Probleme mit der Mail-App.
Das einzige Gemeinsame zwischen beiden PCs ist die gemeinsam genutzte FritzBox 7141, und trotzdem sind die Probleme die gleichen. Der Haupt-PC ist über LAN und der Zweit-PC über WLAN angeschlossen.
Die beiden Versionen, die ich gestern installiert habe, habe ich neu gebrannt und die Enterprise sogar neu herunter geladen. Über USB konnte ich nicht installieren, da mein Zweit-PC das Booten über USB nicht unterstützt.

Fazit:
--> aufgrund der völligen Verschiedenheit der beiden Hardware-Konfigurationen, kann man die Hardware als Ursache ausschließen
--> aufgrund der wiederholten Installation von 5 verschiedenen Versionen schließe ich einen Fehler in der Installation aus
--> der einzige gemeinsame Nenner ist die Fritzbox
--> da Windows 8 ansonsten auf meinem Hauptrechner einwandfrei läuft, beende ich hier meine Experimente und deinstalliere die MailApp. Ich habe genügend andere Mail-Clienten die gut unter Windows 8 laufen. Vielleicht leiste ich mir mal eine neue FritzBox denn meine 7141 ist doch schon aus der Steinzeit (5 Jahre). Dann kann ich es immer noch mal probieren.
Dieser Mißerfolg trübt aber in keiner Weise meinen Gesamteindruck von Windows 8.

Vielen Dank an alle, die sich wegen dieses Problems "einen Kopf" gemacht haben.
 
Anzeige
Oben